• .. ich glaube eine richtige Trial-MZ hat früher nicht so ausgeschaut oder?
    Zugegebenermaßen und ohne neidlose Anerkennung ist das aber schon eine tolle handwerkliche Arbeit der Neuzeit. :thumbup:
    Jedoch sind halt mir einfach "Echte" lieber. Aber selbst der Spiegel und der Stern glänzten ja schon durch gefakte Geschichte, warum also nicht auch die pre65 Trial-Geschichte neu erzählen??? Irgendwann wird´s dann ja wohl jeder so glauben und hinnehmen, leider :thumbdown:


    Helmi ich habe vor ca. 8 Jahren mit dem Classic Trialfahren begonnen ( im zarten Alter von 58 Jahren )
    Begonnen hat alles durch zwei Freunde , welche mich animiert haben an Bewerben mit einer Twinshock teilzunehmen.
    Vorausschicken musss ich, dass ich von 1978 bis ca. 1982 aus beruflichen Gründen die Möglichkeit hatte mit diversen Trialmotorrädern fahren zu können ( das war aber nicht Trialfahren ) dann war Jahrzehnte nur " Strassen und Endurofahren " .
    Ja und so habe ich mir ohne Nachdenken eine Snezzy TLR 200 gekauft um auch den Virus Classic Trial zu leben.
    Meine Enttäuschung war schon beim 1. Bewerb massiv ( nicht wegen meiner Honda TLR ) sondern dadurch , dass ( aus heutiger Sicht betrachtet ) kaum eine originale Twinshock am Start war, der von allen als familiär gepriesene Bewerb eine ziemlich beinharte Sache war.
    Ich habe das Ganze relativ rasch wieder beendet - war da aber schon soweit, alle möglichen Leute und Motorräder ( Twinshock ) zu kennen.
    Speziell Bulto´s und Fantic´s waren extrem verändert verbessert ( speziell auch von Spitzenfahrern der 70 er und 80 er Jahre ) , das hat mich nachdenklich gestimmt.
    Mein nächster Schritt war dann der Wechsel in die Pre Szene - am Anfang dachte ich, das ist viel besser .
    Deswegen habe ich zuerst eine BMW R 26 ( Trial ? ) restauriert und im Anschluss eine Triumph Tiger Cub vom Straßenmotorrad auf Trial umgebaut , um da jetzt meine Trialheimat zu finden.
    Leider schon wieder kein Treffer, für die BMW gab es damals keine passende Spur bzw. keine 3 Fahrer mit denen ich mich messen konnte.
    Mit der Cub bin ich dann zuerst in der mittleren Spur gegen alles mögliche angetreten - wenig Chancen , weil mit dem Originalrahmen nicht konkurrenzfähig.


    Und nun kommt das , was den aktuellen Stand vermittelt.


    Ich fahre ( kaum ) noch Bewerbe , habe mir aber eine Superfeine C 15 ( Special Frame ) gebaut - meine Cub wird diesen Winter auch einen Special Frame erhalten .


    Und warum ???


    Weil ich erkannt habe, dass authentische Pre 65 Motorräder nicht mehr in unsere Zeit passen - einige wenige Bewerbe ( z.B. Brockhöfe ) zu wenig sind , um jeweils + - 800 Kilometer ( one way ) zu fahren, um dann Leute zu treffen, welche dem Classic Trialsport noch so huldigen, wie er " möglicherweise " irgend wann einmal war.


    Fazit :


    Ich habe wirklich super perfekte """ PRE 65 """ Motorräder , fahre damit aber nur mit Freunden im Training und genieße den Anblick sie in der Garage anzusehen.


    P.S. Ja und ich bin stolzer Teil der Truppe von Lupos Garage - da wird wirklich sensationelles gemacht .

  • .. ich glaube eine richtige Trial-MZ hat früher nicht so ausgeschaut oder?
    Zugegebenermaßen und ohne neidlose Anerkennung ist das aber schon eine tolle handwerkliche Arbeit der Neuzeit. :thumbup:
    Jedoch sind halt mir einfach "Echte" lieber. Aber selbst der Spiegel und der Stern glänzten ja schon durch gefakte Geschichte, warum also nicht auch die pre65 Trial-Geschichte neu erzählen??? Irgendwann wird´s dann ja wohl jeder so glauben und hinnehmen, leider :thumbdown:



    ...es gibt keine "richtige " "Echte" Trial-MZ ...jede Trial-MZ die rumfährt ist ein "echt richtig "geiles Unikat
    ...für sich ...damals. ..wie heute ...
    ...MZ hatte aufgrund mangelnden Interesse für Trial in der Öffentlichkeit sich lieber auf GS u. MC
    ...konzentriert...und die "Trialer " mussten sich selbst helfen...

  • Und ganz nebenbei !!


    Helmi wenn Du glaubst, dass die Rutt…… Euros irgend etwas mit MZ / CZ / Jawa und den 60 er Jahren zu tun haben - dann mags`t Du auch getrost weiter an das Christkind glauben.


    Die oben angeführten Modelle haben aber eines vorweg genommen :


    Man nehme mindestens den Motorblock eines Fahrzeuges bis 1965 ? - und dann geht es in die Vollen.

  • ...dat "Euba Ruttloff Original "...Euro...ist für mich schon genial...vom Triebwerk u.Rahmen her ...aber viel
    ...MZ ist da nicht...aber das was da MZ is und mit dem Rest zusammen gefügt wurde ...ja ..
    ...also stell mir 3 Mopeds hin ...
    ...Sammy Miller ..äh Honda ..Mick Andrews Yamaha oder Günter's EURO.....
    ....?..?...?..also als "mördermäßiger " MZ Fan ...möchte ich wohl lieber ne' Frank Böttcher MZ ...weil da wohl am
    ...meisten MZ bei ist ...
    ...aber zum fahren bei Veranstaltungen heutzutage...dat EURO ...


  • Vielen Dank für Deine Belehrungen :)
    Aber ich traue mir mal zu behaupten, dass ich auch ohne diese ganz gut im Thema stehe und zumindest dabei nicht ans Christkind glaube :thumbup:

  • "Weil ich erkannt habe, dass authentische Pre 65 Motorräder nicht mehr in unsere Zeit passen - einige wenige Bewerbe ( z.B. Brockhöfe ) zu wenig sind , um jeweils + - 800 Kilometer ( one way ) zu fahren, um dann Leute zu treffen, welche dem Classic Trialsport noch so huldigen, wie er " möglicherweise " irgend wann einmal war."


    Das ist genau das Problem! Wozu dann Classic-Trial, wenn es doch keines mehr ist, weil es vom Maschinenmaterial her von dem, wie es "möglicherweise irgendwann einmal war" himmelweit entfernt ist? Wie wäre es mit den Klassen "period" und "special" und dementsprechend angepassten Sektionen? Dann könnte der Matchless und der Hightech-MZ-Treiber glücklich werden. Und wer weiß, vielleicht würden dann auch wieder "echte" Klassiker an den Start gehen, wäre doch schön oder?


    Und, bei meiner Kritik möchte ich feststellen, dass ich KEINESFALLS!!!! die tolle Rundum-Atmosphäre dieser Wettbewerbe noch die handwerklichen Leistungen in Abrede stellen möchte.

  • ...und dann noch die Fahrtechnik.


    Ich möchte fast glauben, dass mittlerweile jeder Spur 3 Fahrere frühere Weltklassetrialer in die Tasche steckt, sofern er sich mal an das alte Mateial adaptiert hat.
    Im Umkehrschluß überlege ich, ob es um im Klassiktrial gut dabei zu sein notwendig ist, bei aktuellen Veranstaltung der Kategorie Spring-Hüpf-Versetz mitzuspielen.


    Ich dachte bisher, dass im Klassiktrial weite Sektionen und eine flüssig Fahrweise Trumpf ist. Stattdessen werden seit Jahren Radstände, Lenkkopfwinkel und Rastenpositionen an Eigenbauten Richtung modern getrimmt und alte authentische Fahrzeuge praktisch zu chancenlose Alteisen degradiert.

    Grüße Karsten


    OSSA MAR 350, TR 80, SDR 250
    Bultaco Sherpa Modell 183, Modell 199

    Einmal editiert, zuletzt von fuerdieenkel ()

  • Also bei uns in Österreich ist es so dass versetzen im Stand oder hüpfen sofort mit 5 Punkten bewertet wird. Das ist zumindest in der Pre65 Klasse (wo ich mitfahre) so und wird dort auch so bewertet. Bei uns dürfen beim A-Cup auch moderne mitfahren - ob das in dieser Klasse auch so streng gesehen wird wage ich zu bezweifeln - aber bei einer Gruppenwertung ist das auch schwer kontrolierbar.
    Wir Veranstalter schauen aber mittlerweile sehr wohl dass der Sektionsbau für die klassische Fahrweise geeignet ist. Und das hat auch 2019 gut funktioniert.
    Zu den Motorrädern. Ja - viele unserer Pre65 haben einen anderen Rahmen. Aber ich glaube das ist in England auch gang und gebe....... Wir versuchen alte Motoren zu retten und wieder ins Gelände zu bringen. Und ich glaube dass eine MZ mit 150 ccm da jetzt nicht unbedingt einen Siegfahrer macht. Wir sehen in Österreich dass der Gesamt Sieger in der Pre65 Clubman Spur mit jedem Motorrad gewinnen würde.


    Ich zu Beispiel baue auch gerade an einem neuen Motorrad für 2020 und möchte natürlich dort dann auch die schwere Spur gewinnen...... und ich bin überzeugt dass ich das richtige Gerät dafür baue......
    Angetrieben von einem Triumph 3TA Zweizlylinder Motor von 1958........
    So weit bin ich gerade......


    Liebe Grüsse
    Lupo

  • Das ich von Lupo's ein "gefällt mir " bekommen habe gefällt mir :)
    Aber im Ernst, dort sind Handwerker am Werk, da macht es Spaß reinzuschauen !!! :)
    Geschraubt wurde immer, aber in dieser Garage schrauben und schweißen die Männer auf sehr hohem Niveau.