Hallo ,
suche für meine Scherpa 350 das passende Baujahr ( ungefähr von - bis ) für die Abnahme §21
Fahrgestellnummer: JB-19909456-A
Kann mir da jemand helfen.?
Danke
Baujahr gesucht für Scherpa 350
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Hallo,
hat Deine Bultaco Tank und Kotflügel blau?
Sie wurde vermutlich 1980 oder 81 gebaut. Ich bin aber nicht so der Bultaco-Experte, da gibt es Andere, die kennen sich besser aus.Gruß Reinhard
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199 a ist azure...blau?
199 b... blanco...weis? -
Watt wäre das einfach mit ein Bild knipsen.
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Hallo,
eine 199 B wurde nach 1981 gebaut, hat Fahrgestellnummern über 129912876 und ein Sechsgang-Getriebe.
Das passt nicht zum Moped von Burgunder63, der noch nicht verraten hat wie er heißt, wo er wohnt, und was er mit der Bultaco machen will.
Bilder sehen wir immer gerne.Gruß Reinhard
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Eine kurze Vorstellung fände ich angemessen, schließlich sucht der Burgunder63 Hilfe.
Ich schätze mal da kommt noch was. -
Das ist ein A Model steht doch in der Seriennummer?
Sind die Nummern bzw. Nummernfolge von Motor und Fahrgestell (Steuerkopf) gleich?
199 deutet auf eine 350 hin, (mit 322ccm), gebaut wurden davon 6.915 Stück.
Deine ist Nummer 3.496 von denen also in der Mitte der Gesamtbauzeit der 199A im Werk zusammengeschraubt. Das wäre dann in etwa 1979 - 1980.
Die Fertigung mit Streik- und Zahlungsausfallpausen der 199A lief zwischen 1978 und 1981, ab dem Frühjahr 1981 wurde die 199B hergestellt
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Das ist ein A Model steht doch in der Seriennummer?
199 deutet auf eine 350 hin, (mit 322ccm), gebaut wurden davon 6.915 Stück.
Deine ist Nummer 3.496 von denen also in der Mitte der Gesamtbauzeit der 199A im Werk zusammengeschraubt. Das wäre dann in etwa 1979 - 1980.
Die Fertigung mit Streik- und Zahlungsausfallpausen der 199A lief zwischen 1978 und 1981, ab dem Frühjahr 1981 wurde die 199B hergestelltDann ist meine also die Nummer 463 und wurde daher wohl 1978 gebaut ?
Aber wie passt das mit der im Brief vermerkten EZ 1977 ????? -
Nein die Nummer 3.496 in der Fertigung des Modells 199A das hatte ich doch geschrieben? Woher auf einmal die Nummer 496 woher kommt die denn nun, was soll die Verkomplizierung?
Die Nummerierung des 199'er Modells (ohne A anfangen) fängt mit 1 an, also 199.0001.
Das 199'er Modell wurde von 1977 bis 78 gebaut, die überarbeitete Version, also der Nachfolger hieß 199A, die daraufhin überarbeitete Version 199B.
Die Rahmennummer läuft dabei durch und die Modellvariante wird durch das Suffix (ohne), A und B gebildet. Das hatte den Vorteil, dass sich formal zulassungstechnisch nichts änderte. Bultaco konnte so beim Modell A wieder auf due Initialzulassung der 199'er für das Modell 199A zurückgreifen,nicht jedoch bei dem Modell B weil dort der Hubraum und die Gangzahl geändert wurden.
Daher ist das Nachfolgermodell der 199A zulassungstechnisch noch ein Modell 199, obwohl die 199 noch unten laufende Rahmenrohre hat usw..
Das war damals üblich, Aprilia z.B. hat das auch so gemacht, so ist das Model der Aprilia TXR 312 von 1988 tatsächlich nach Zulassung eine TX 311 von 1986, auch hier hatte sich Aprilia die Zulassungskosten gespart weil Motor/ässig an den für die Zulassung wichtigen Parametern nichts geändert hatte.
Was bei Dir sein kann, ist, dass Du eine Chimäre als Moped vorliegen hast, also etwas wo Motor und Rahmennummer nicht zusammen passen.
Dann kann es mitunter Zulassungstechnisch kompliziert werden, wenn es dem Prüfer bei der Wiederzulassung auffällt, weil bei Bultaco Motor und Fahgestellnummer gleich sind.Was auch erst im Nachhinein bei einer darauffolgenden TÜV Prüfung oder insbesondere nach einem Schadens- oder Unfallfall bei der sachverständigen Begutachtung auffallen kann, dass kann unter Umständen bis zum Verlust des Versicherungschutzes führen, die Versicherer kennen da mittlerweile kein Pardon mehr, da wurde zuviel Schindluder getrieben.
Daher beim Mopedkauf immer schauen ob Motor und Rahmen auch zueinander passen. -
Die Nummerierung des 199'er Modells (ohne A anfangen) fängt mit 1 an, also 199.0001.
Was bei Dir sein kann, ist, dass Du eine Chimäre als Moped vorliegen hast, also etwas wo Motor und Rahmennummer nicht zusammen passen.
Bei meiner haben sowohl Rahmen als auch Motor die Nummer 19900463.
Dann passt das also mit der EZ 1977 zusammen.Sollen deine Ausführungen besagen, dass ich meinen Motor nicht an jemanden mit einer anderen Sherpa verkaufen könnte?
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Nein die Nummer 3.496 in der Fertigung des Modells 199A das hatte ich doch geschrieben? Woher auf einmal die Nummer 496 woher kommt die denn nun, was soll die Verkomplizierung?
Die Nummerierung des 199'er Modells (ohne A anfangen) fängt mit 1 an, also 199.0001.
Das 199'er Modell wurde von 1977 bis 78 gebaut, die überarbeitete Version, also der Nachfolger hieß 199A, die daraufhin überarbeitete Version 199B.
Die Rahmennummer läuft dabei durch und die Modellvariante wird durch das Suffix (ohne), A und B gebildet. Das hatte den Vorteil, dass sich formal zulassungstechnisch nichts änderte. Bultaco konnte so beim Modell A wieder auf due Initialzulassung der 199'er für das Modell 199A zurückgreifen,nicht jedoch bei dem Modell B weil dort der Hubraum und die Gangzahl geändert wurden.
Daher ist das Nachfolgermodell der 199A zulassungstechnisch noch ein Modell 199, obwohl die 199 noch unten laufende Rahmenrohre hat usw..
Das war damals üblich, Aprilia z.B. hat das auch so gemacht, so ist das Model der Aprilia TXR 312 von 1988 tatsächlich nach Zulassung eine TX 311 von 1986, auch hier hatte sich Aprilia die Zulassungskosten gespart weil Motor/ässig an den für die Zulassung wichtigen Parametern nichts geändert hatte.
Was bei Dir sein kann, ist, dass Du eine Chimäre als Moped vorliegen hast, also etwas wo Motor und Rahmennummer nicht zusammen passen.
Dann kann es mitunter Zulassungstechnisch kompliziert werden, wenn es dem Prüfer bei der Wiederzulassung auffällt, weil bei Bultaco Motor und Fahgestellnummer gleich sind.Was auch erst im Nachhinein bei einer darauffolgenden TÜV Prüfung oder insbesondere nach einem Schadens- oder Unfallfall bei der sachverständigen Begutachtung auffallen kann, dass kann unter Umständen bis zum Verlust des Versicherungschutzes führen, die Versicherer kennen da mittlerweile kein Pardon mehr, da wurde zuviel Schindluder getrieben.
Daher beim Mopedkauf immer schauen ob Motor und Rahmen auch zueinander passen.
Meine Sherpa hat folgende Nr.:199 11587 A mit Erstzulassung Dez. 1979, somit liegt P -Schrauber mit seinen Infos richtig. Motor u. Rahmennummer sind bei meiner Sherpa gleich.
Gruß vom Bultacoopa -
Hallo an die Runde,
Danke erstmal für die fundierten Antworten.
Ich Bj.56 also 64 alt aus der Westpfalz Nähe Kaiserslautern übe fleißig seit einigen Jahren Trial im Hobbybereich.
Nun wäre es langsam an der Zeit dazu noch ein altersgerechtes Moped zu fahren und auch bei Classicveranstalltungen teilzunehmen.
Ich hoffe ich habe die richtige Entscheidung für den Einstieg getroffen. -
Motornummer und die Nummer im Rahmen sind identisch.
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Top Zustand !!!
.........
In meiner D-Cup Zeit gab es Günter aus Mackenbach , fuhr ein " rote" Sherpa und übte in KERZENHEIM. Vielleicht...... -
Glückwunsch! Wenn die Bultaco so läuft, wie sie aussieht, bist Du bestens gerüstet.
Jetzt müsste sich nur die Lage der Nation bessern, damit wieder ein paar Veranstaltungen stattfinden dürfen.Gruß Reinhard
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Bei meiner haben sowohl Rahmen als auch Motor die Nummer 19900463.
Dann passt das also mit der EZ 1977 zusammen.Sollen deine Ausführungen besagen, dass ich meinen Motor nicht an jemanden mit einer anderen Sherpa verkaufen könnte?
Wenn Deine Bultaco die Nummer 199.00463 hat ist es ein Model 199 und kein Modell 199A and dann ist auch das Baujahr 1977 richtig oder in Tabellenform:
Typ: Bauzeit: Anzahl: Seriennummer von - bis: 199 1977 - 1978 5920 199.00001 - 199.05920 199A 1978 - 1981 6915 199.05921A - 199.12835A 199B 1981 - 1985 1778* 199.12836B - 199.14613B*
*Die tatsächliche Endzahl kann etwas höher liegen man hat 199B Modelle
mit Seriennummern gefunden die über 14613 liegen, da die letzten 199B
aus nach der Pleite in 1982 mit Ersatzteilen und sonstigen Resten bei Derbi
in einer Ecke der Produktionshalle zusammengesetzt wurden.
Das ohne weitere Dokumentation ist das Ende schwierig zu bestimmen,
zumal die letzten 199B wurden sehr kreativ zusammengeschraubt ...Die 199A von Burgunder63 ist erste Sahne, viel Spass damit.
Zahlendreher behoben
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199B
1981 - 1985
1778*
199.15536B - 199.17313B*Das haut so auch nicht hin, zwei von meinen drei oder vier Sechsgangen haben die FsgstNrn: 199.13314B und 199.13317B
Aber so oder so, Glückwunsch an Burgunder 63 zu der schönen 199a, ich hoffe, die bleibt halbwegs so schön original und wird nicht auf modääärn vergewaltigt -
Das haut so auch nicht hin, zwei von meinen drei oder vier Sechsgangen haben die FsgstNrn: 199.13314B und 199.13317B
Aber so oder so, Glückwunsch an Burgunder 63 zu der schönen 199a, ich hoffe, die bleibt halbwegs so schön original und wird nicht auf modääärn vergewaltigtDa hätte ich jetzt mehr erwartet, ...
Ich hatte einen Zahlendreher ... statt 9615 hätten es 6915 von der 199A sein müssen, dass habe ich jetzt behoben, siehe oben, daraus ergeben sich dann die richtigen Serienummern, bei soviel Zahlen ... passiert das schon mal.
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Tja, bei so viel vorgeschobener Fachkompetenz dürfte sich Mann/Frau aber doch auch eine gewisse Sorgfalt erwarten oder
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Irren ist menschlich nur Ideologen, überzogene Moralisten, Besserwisser und Nichtstuer können nicht irren.