Hallo liebe Trialfreunde, es geht weiter, auch mal rustikal wie rumag findet. Ich freue mich über das Interesse, aber wenn rumag oder OL oder UN so ganz und gar nichts von sich bekanntgeben frage ich mich schon für wen und was ich hier meine Umbauerei bekannt gebe. Nur nach Tipps und Teilen fragen ist einfach nicht genug. Die Schwinge und Gabel sind fertig und sollen so bleiben, in der Gabel wurden ca 2cm an der Feder untergelegt. Für hinten habe ich jetzt Federbeine passend bekommen, allerdings vom Chopper mit ca. 350kg Ges.gewicht. Der vordere Kotflügel von der dicken Honda wandert bei mir nach hinten. Die Gabel hat eine zweite Brücke bekommen zum Halten der Holme. Und im Moment mal eine Lenkererhöhung mit 5 cm. Wegen Schneefall wurde am 23.12. die Arbeit eingestellt, am 24. bei ca 0,5 Grad wurde im Carport schnell noch der Rahmen fertig gesprüht. Als nächstes kommt der Auspuff hoch mit Simson Rohren. Guten Rutsch ins nächste Jahr
Honda CB/CM 400 1980 Umbau zum Trial
-
-
Sorry, leider kann ich trialtechnisch nichts dazu beitragen, da ich ein absoluter Trial Anfänger bin. Aber vermutlich bin ich als Maschinenbauer bei technischen Sachen halt einen anderen Standard gewohnt (Schweißnähte usw.). Daher der Begriff "rustikal".
Aber ich schaue mir so Umbauten gerne an. Also einfach weiter machen und uns auf dem laufenden halten.
-
Wenn Du jetzt noch ein 21"-ComStar-Vorderrad finden könntest....
Oder ansdersrum, die Comstar auf Speiche umbauen:
Umbau von Comstar-Felgen auf Speichenräder mit Adapterringen - caferacer-forum.de
Gruß
Hans
-
Reifen runter, alte 21 Zoll Alufelge in 2 Teile sägen, auf die Comstar
Felge schweißen oder schrauben und Reifen mit Schlauch in 21" Zoll
drauf, denn wir sind ja hier im Funbastel-Bereich.
Hab die Federn gefunden:
-
Frohes Neues Jahr sagt man ja immer, vielleicht klappt es 2022 besser. Hans, der Tipp mit Umbau auf Speichen gefällt mir gut, kommt aber wegen Originalität nicht in Frage. Außerdem, Speichen hat doch jeder. Und wozu sollte ich auf 21 Zoll verändern, komm ich da weiter von den hinteren Plätzen weg mit dem Eisenhaufen? Schneller weiter höher wird nicht erwartet. Mit Umbau geht es nur noch langsam vorn, , Vergaseranschluß, Tanks zur Auswahl, aber noch nicht gut. Auspuff mit ausgeleertem Vorderstück vom Serientopf. Weiche Hinterfedern sind in der Nähe aufgetaucht. Demnächst wird ein Motor zusammengemacht. Bis bald Axel
-
Die Bearbeitung des Auspuffs hat länger als gedacht gedauert, für Originaltopfstück wurde neues Innenrohr gebaut + gebohrt, Deckel geschweißt, hinterer Topf bleibt innen unverändert, Teile sehen jetzt fertig aus brauchen aber noch einige Nacharbeit. Vergaser sitzt auch an der geplanten Stelle, Luftfilter dazu paßt genau darauf. Nach ein paar Kleinigkeiten kommt dann endlich der Motor dran.
-
In deinem Projekt steckt viel Arbeit drin, ich hoffe das du beim Fahren viel Spaß hast. Die Optik ist etwas besonderes und vielleicht nicht jedermanns Sache. Muss auch nicht jedem gefallen, es ist dein Werk, neukaufen kann jeder.
-
So, der Motor wird bald fertig, dazu in Kürze mehr. Zu meinen Kreidler-Zündapp Zeiten fragten die Kumpels immer wo denn der Griff wäre, wozu weiß ich natürlich bis heute nicht. Aber jetzt hab ich ein Moped mit eingebautem Griff. Gut so?? Ehemaliger Vorderkotflügel im Foto mit abmontierter Haltestrebe aus dickem Metall. Lenker endgültig hoch gesetzt um 55mm. Vorerst bleibt es beim Serienlenker mit zusätzlicher Strebe, er ist 10cm schmaler als ein Triallenker. Hintere Felge gebohrt und eingesägt für Reifenhalter. Altes Kettenrad 36Zä. als Adapter für 52 Zä. Düsen gabs günstig aus dem Osten, sogar mit Größenangabe. Erstmal sortiert. Bisher im neuen Vergaser ohne Angaben. Schönen Sonntag von Axel
-
Der Motor ist fast fertig, hier schon mal das drumherum: ein ausgerissenes Gewinde vom Zylinderbolzen, Polrad rechts von CM ist 700gr schwerer wird eingebaut, Kupplungsfedern waren verstärkte eingebaut- geändert auf schön ausgeleierte, dazu noch Ausrückhebel verlängert, geht jetzt bestimmt schön leicht, und der Anlasser mußte leider weichen, jetzt ist da ein Stopfen. MfG Axel
-
Jetzt geht es an die Herzoperation. Der Motor konnte im Fahrgestell aber ohne Auspuff vorher 10sec. zur Probe laufen, daher blieb das Gehäuse zusammen. Also Ventile einschleifen, dazu etwas Öl und feinsten Sand von der dänischen Nordsee. Kleine Brandstellen an der Fläche der Auslassventile sind normal. Doppelte Ventilfedern sind nicht mehr erforderlich, also blieben die weichen inneren weg. Kolben mit hoher 9,3 Verdichtung?? Nicht nötig. Also Oberfläche plattgemacht, paßt auch besser zu Norddeutschland. Kolben erst in die Zylinder dann auf den Block gesetzt, geht dann ohne Kolbenringspannerei. Und, man siehts, die Kolben freuen sich schon auf den ersten Einsatz. Kipphebel und lange Bolzen auf den Kopf und dann ist der Motor zusammen. Ventilspiel 5-8 größer als vorgesehen, jetzt 15 +20. Und falls das alles nicht wie gewünscht läuft kommt der Ersatzmotor dran, hab schon Rostlöser eingefüllt. Grüße von Axel
-
Sehr schöne Kolbengesichter!
-
Weil der Preßstahlrahmen 10cm breit ist passt kaum ein kurzer Tank. Auf dem Foto von links: Honda 400N undicht, Honda 500XL, ein unbekannter sowie von Honda RTL leihweise. Dazu auf dem 2.Foto oben einer von Suzuki 400 GSX, schöner Tunnel aber auch zu lang. Also die ersten beiden zersägt und probiert. Es wird der von XL , unten sind bis zu 10cm abgeschnitten. Dann habe ich den Tunnel anständig verbreitert. Muß jetzt nur noch wieder einen Boden bekommen. Paßt schon mal gut und Zündanlage paßt wieder auch in den Tunnel. Vergaser und Gaszug sind fertig montiert und auch ein neuer Vorderreifen von CST C 186. Hinterrad hat einen uralten Reifen erhalten.
-
Eigentlich sollten jetzt die ersten Probefahrten erledigt sein, aber solche Dinger wie Zündung und Vergaser und das ganze drumherum haben ein Eigenleben. Heute wurde an durchsichtigen Kerzen festgestellt das links die meisten Aussetzer auftreten. Zu den Fotos: alter Hinterreifen mit Siliconfett eingestrichen, soll ihn wieder jung machen. Blechdeckel für Tank geschnippelt, Auspuff mit Wolle gestopft, Auspuff wäre jetzt sogar TÜV fähig so leise. Tank wurde mit Schutzgas gelötet, durchgehende Naht leider nicht möglich. Schraube seitlich im Gehäuse stoppt das freilaufende Anlasserverbindungszahnrad. Es rappelt sonst stark, jetzt Schraube mit Kontermutter. Und ein Ganzmopedfoto dazu. MfG Axel
-
Besonders schick finde ich die rotlackierte Kette
-
Erste Probefahrten gemacht, am Vergaser diverse Düsen probiert, Kleine Leerlauf und große Hauptdüse bringen den besten Erfolg, leider ist der Leerlauf instabil. Heute erstmals im Gelände probiert , geht nicht gut mit dem Vergaser. Ansonsten ist die Fahrbarkeit in Ordnung. Jetzt folgt der Motorschutz, der Tank hat Halter bekommen, Sitz ist in Arbeit, im Vergaser mit Schaum den leeren Raum verkleinert war eine Verbesserung, , die Übersetzung am Gaszug geht über 50mm am Eingang oben zu 22mm am Ausgang unten. Und dann mal gewogen, etwa 14o kg. Ich werde also mal 2 Tage nix essen. ...
-
Ich werde also mal 2 Tage nix essen. ...
...bringt ja nix -.
Bei dem Gewicht musst du eher kräftig zulangen, damit du den Brocken gut "händeln" kannst.
-
... wird wohl höchste Zeit für eine "Steam-Punk"- Klasse
-
in die Klasse nehmen wir dann auch die anderen Twins die z Zt in der Twinshock Klasse starten...
-
Steampunk, ich bin dabei
-
Hallo Axel,
ich hoffe wir sehen und hören den Twin am Samstag in Celle.
Gruß:Michael