Moin!
Ich stehe jetzt in der Tat vor einem Problem. Und würde gerne von Euch Lösungsvorschläge lesen. ich habe mir eine Balco BSA B40 aus England geholt. Angefixt wurde ich dadurch, dass Martin Dams mir seine HvM Enfield zum fahren hingestellt hatte. Ich war gleich voll infiziert.
Pre65 ist super. Wenn die Bremsen jetzt so funktionieren würden, dass ich damit in Lüneburg den ADAC Berg auch heile runterkäme, wäre ich mit Bremsen von 1968 total glücklich. Bin ich aber nicht. Wenn ich schon mit über 100 Kg durchs Gelände fahre, möchte ich in der Tat das Gewicht auch mit verbauten Bremsen zumindestens halten können.
Ich habe gerade den Thread mit den Gummiband-Regeln im D-Cup durchgelesen. Und das die Umbauerei schon seit 20 jahren ein Thema bei den Classic-trialern ist, habe ich selbst im Bereich der modernen Trialer mitbekommen.
Ich würde mir sofort eine gute Bremse aus 1965 oder früher einbauen, wenn ich eine kennen würde, die definitiv funktioniert und vor allem mit dem rechten Fuß bedient wird. Ich fahre jetzt seit drei Wochen mit der Bremsbedienung links rum, und ganz ehrlich, dass wird nix. Nun lese ich, wie verpönt es ist, eine 11 jahre jüngere TY 175 Bremse von 1976 zu verbauen.
Mir fällt aber in der Tat keine bessere ein, die bremst und den Hebel rechts hat. Also schon mal die Frage, was könnte ich denn dann einbauen?
Und wenn ich mir die anderen Pre65 Mopeten so anschaue, ich kenne eigentlich keine, wo nicht ein Domino-Gasgriff dran ist, ein Mikuni oder Dellorto das Gemisch zur Verfügung stellt oder neu gefertigte HvM Rahmen unterm Tank klemmen. Meine hat wengstens noch einen schönen Amal 624.
Und ehrlich gesagt, meine Mopete hat Rockshox-Dämpfer verbaut. Gegenüber einer Modernen, fahren die sich trotzdem wie reingeschraubte Dachlatten.
Ich kann die Aufregung nicht so ganz verstehen. Wenn ich eine Scheibenbremse montieren würde, sicher, dass passt Null. Für mich ist immer noch der Fahrer entscheidend, was ja auch schon in dem anderen Thread häufig geschrieben wurde. Das Gewicht und der Motor sind sowieso schon eine ganz andere Liga, als alles andere. Aber den Nervenkitzel fast ohne Bremsen zu fahren, braucht es da nicht so unbedingt, nur um Original zu bleiben.
Also bitte, was soll ich wie machen, damit ich im Fahrerlager nicht schief angeschaut werde, weil ich evtl. eine "nur" 46 jahre alten TY Nabe/Bremse verbauen wollte?
Gruß,
Thomas