Absoluter Neuling hat eine Frage

  • Hi, mein Name ist Alex (50 Jahre) und ich überlege, gemeinsam mit meinem Sohn (13) mit dem Motorradtrial zu starten.

    Generell möchte ich gerne zunächst im unteren, Gebrauchtpreisegment starten. Für Junior dachte ich an 80ccm und für mich (leider schlappe 110kg) eher an 250ccm. Aktuell hätte ich ein Angebot bei mir in der Nähe für eine Sherco ST250 BJ 2003. Nun sagte mir jemand, dass ein solcher altes Krad nicht so bewegt werden kann wie eine neuere Variante. Optisch tut sich BJ 2003 zu zB 2023 nicht viel. Wie seht ihr das? Gruss Alex

  • Hi alex

    willkommen hier im Forum

    Deine Frage ist eine never ending Story. Für den versierten Fahrer ist was neueres bestimmt die bessere Wahl. Für den absoluten Anfängersind auch ältere Motorräder eine gute alternative. Zumal wenn bei nichtgefallen dieses Sportes der Finazielle Verlust nicht allzu groß ist. Wichtig wäre in deinem Fall weniger das Baujahr und er Hubraum als die Ersatzteilversorgung und Händlernetz sowie der techn Zustand des aktuellen Wunschmoppeds. Nach meinem Kenttnisstand sind die Sherco nicht die schlechtesten Trialer. Für den Sohn je nach größe und Gewicht eine 80er oder 125er.

    Dass man auch mit Oldtimern eindrucksvoll Trialen kann zeigen viele YT Clips.

    Meine Devise : "Auf einem alten Gaul lernt man das Reiten "


    Gruß und viel Spass am Trial

    Michael

  • Hallo Alex , sehr schön,daß weitere Fahrer unseren Sport betreiben wollen. Für was Ihr euch entscheidet ist sekundär. Es soll Spaß machen....das geht mit einem alten Moped auch. In welchem Bereich seid ihr ansässig?

  • Sevus Alex,

    gibt es einen Trial-Club in eurer näheren (oder auch etwas weiteren) Umgebung? Dort einfach mal nach einem Schnuppertraining für dich, vor allem für den Filius fragen. Dort findet ihr schnell heraus, ob's 80 oder125ccm werden sollen. 125er sind wahrscheinlich leichter zu finden! Wie oben schon geschrieben: immer an die Erstzteilversorgung denken.


    VG

  • Hallo Alex,


    frag 10 Leute nach einem Moped, und du hast 11Meinungen...

    Mein Rat: Nimm Kontakt auf mit einem Trialclub in eurer Nähe. Das musst du früher oder später sowieso machen, wenn ihr legal fahren wollt. Fahrt hin, wenn die Kollegen dort trainieren. Dann stellt euch vor und fragt freundlich, ob ihr mal verschiedene Mopeds zur Probe fahren dürft. Auf manchen fühlt man sich sofort wie zuhause, und andere "passen" einfach nicht.

    Das man ein altes Krad nicht so bewegen kann, wie ein modernes, ist nebensächlich. Das spielt nur eine Rolle, wenn du noch deutscher Meister werden willst...

    Und mach dich frei von der Vorstellung, dass du dem Junior lange etwas vormachen kannst, selbst wenn du schon 30 Jahre Mopeds fährst. Irgendwann fährst du mal als Wasserträger hinter ihm her, und das ist gut so.


    Gruß Reinhard


    Ah, Guzzigas war schon schneller...

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Hallo zusammen, danke für die netten Nachrichten! Ich komme aus der Ecke von Giessen in Hessen. Auf Trial sind wir gekommen, da mein Junior nun 13 geworden ist und wir im aktuelle Urlaub in Österreich am Wolfgangsee als Geschenk einen 2 stündigen Trialkurs geschenkt haben. Junior war glücklich und Frau meinte, dass sei doch ein schönes Vater - Sohn Hobby. Also war Vater auch glücklich😁. Habe dann Abends gleich mal die Tante Google befragt und überraschenderweise einen Verein in Hermannstein nur rund 12km von una entfernt gefunden. Dort warte ich noch auf ein Feedback. Blöd ist nur, dass ich erst vor gut 6 Wochen eine Bandscheiben OP hatte und noch langsam machen muss. Aber auf die Suche nach Bike und Infos kann man ja schoneinmal gehen 😁. Gibt es evtl Zufall Nr 2 und einer von euch kennt den Verein? Gruss Alex

  • Klar kenne ich den Verein. Bin dort schon gefahren beim D-Cup. Die haben eine Homepage mit Kontaktdaten, aber die hast du ja schon gefunden. Dort gibt es auch eine Wegbeschreibung für die Anfahrt. Fahrt einfach am Wochenende mal hin und sagt Hallo. Da wird (wenn es nicht gerade schüttet) bestimmt Jemand trainieren.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Hi, ja habe ich gelesen. Muss ich auf jeden Fall hin.

    Aktuell schau ich für mich in der Größe 250 - 300 ccm. (Ich: 180cm und 110kg). Lese aber oft, dass man mit der Leistung überfordert ist. Wie seht ihr das? Gruss

  • Als absoluter Anfänger würden auch 125ccm reichen.

    Die großen Hindernisse wirst Du eine ganze Weile eher umfahren und erst mal Balance und Radversetzten, Baumstämme über und entlangfahren etc üben.

    Und um die Technik richtig zu lernen ist es besser mit weniger Leistung z.B. das Vorderrad anzuheben, anstatt einfach mit Motorpower. Das fällt dir dann früher oder später auf die Füße wenn mal nicht so viel grip da ist und das Hinterrad einfach durchdreht.


    Sumarum würde ich sagen je kleiner desto sauberer lernst Du es. Je größer desto mehr Fehler kannst du am Anfang vertuschen, wenns ernst wird klappt das dann aber nicht mehr und dir fehlen die einfachen skills wo man später evtl. nicht mehr so viel lust drauf hat zum üben...


    Ich bin nach einigen Jahren von 125cm 2 Takt jetzt mal auf 260 ccm 4 Takt gewechselt. Als hobby und trainingsbike reicht das schon lange. Ab und an halt ein kräftiger Gas-stoß und man kann auch damit springen. Berge gabs noch keinen, welchen ich damit nicht hoch gekommen bin.


    Wahrscheinlich stehst Du eh bald nur rum und spottest für dein Sohn und fängst sein bike auf :D


    -Admi

  • Hey, Danke für die OK Info. Ich hatte mit einer GasGas TG 280 BJ. 2010 geliebtäugelt. Die wäre für rund 1.400,-- zu bekommen. Ist dann wohl zu gross 😠. Du bist nun schon der Zweite der das mit dem Sohn schreibt. Mache mir langsam Gedanken 🤔😂🤔😂🤔. Junior muss ohne ersteinmal sein Zeugnis verbessern, solang kann dann der Papa Spass haben. 😁.


    Sagt mal, ist GasGas und Beta eigentlich das gleiche? Blöde Frage, ich weiss, aber je mehr ich schau desto mehr Fragen kommen auf.


    Grüße

    Alex

  • Hallo Kauli,


    ich bin 178 cm groß und 110 kg schwer, das passt. Habe mit Mitte 50 das trialen angefangen auf einem 125er 2Takter mit 12 PS. Habe oft auf der Schnauze gelegen, weil ich mit der Leistung nicht zurecht kam! Trial fahren ist halt nicht so einfach, wie es bei anderen Leuten immer aussieht.

    Hatte dann Gelegenheit, eine 125er mit 7 PS zu fahren. Siehe da: Ich kam gut damit zurecht und habe sie gekauft. Damit habe ich plötzlich ein wenig fahren gelernt, so dass ich bei gelegentlichen Einsätzen in der Anfängerspur zurecht komme.

    Deshalb der dringende Rat: Fahre so viele Mopeds wie möglich zur Probe, damit du merkst, was dir liegt.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Sagt mal, ist GasGas und Beta eigentlich das gleiche?

    Nein… GasGas ist eine spanische Firma (gehören inzwischen zu KTM), Beta ist italienisch. Sind beides gute Marken. Vor allem auch große (für Trialverhältnisse ;) ). Wichtig auch für Ersatzteilversorgung.

    Ich persönlich tendiere auch eher zu einer kleineren Maschine, aber das mit dem Probetraining bei einem Verein ist der beste Tip.

  • Hi, danke für die Infos. Ja, werde wohl ersteinmal in der kommenden Woche zu den Verein um die Ecke gehen. Aktuell bin ich ja noch in Österreich. Es juckt halt und ich haette folgende Motorräder im Auge gehabt: GasGas TG 280 BJ. 2010 für 1.400,--; eine Sherco 250 BJ 2003 für 1.100,-- und eine nahezu neuwertige Beta 280 BJ 2014 für 2.400,--.

    Wenn ich aber eure Empfehlungen so lese, macht wohl eine 125er definitiv mehr Sinn.


    Gruss

    Alex