Ehrliches Kampfgewicht eurer Sch?tzchen

  • Hier geht?s nicht um das Gewicht des Lebensabschnittspartners :D , sondern mal um ein ehrliches Kampfgewicht, vollgetankt, nicht aus einer Hochglanzbrosch?re abgekupfert...
    W?rde mich mal interessieren.
    Ist ganz leicht zu ermitteln, man nehme eine Personenwaage die einigermassen funktioniert und ein Brett von der Dicke der Waage (Bordstein tut`s auch).
    Sodenn stelle man das Vorderrad auf das Brett, das Hinterrad auf die Waage.
    Notieren.
    Jetzt das Hinterrad auf`s Brett, Vorderrad wiegen.
    Beide Werte addieren un fettich.
    Das Ganze nat?rlich ohne sich dabei draufzusetzen bzw. auf den Seitenst?nder zu stellen - locker festhalten.
    So kann man auch sehr sch?n die prozentuale Verteilung des Gewichts vorne und hinten ermitteln ;)


    Also, vollgetankt und einsatzbereit. Bin mal gespannt.
    Das Brett ist wichtig damit das Motorrad ganz waagerecht steht, schr?g wird`s verf?lscht da dann noch Seitenkr?fte wirken.


    Zur Verdeutlichung:



    Also: Gewicht auf dem Vorderrad + Gewicht auf dem Hinterrad = Gesamtgewicht.


    Viel Spass!


    Gruss

  • Moin,
    habe das Gewicht meiner 250er EVO anders ermittelt: 1. Gang einlegen - Hinterrad auf die Personenwaage - Moped aufs Hinterrad stellen - ausbalancieren - mit den Fingerspitzen ganz leicht fest halten. Heraus kam mit vollem Tank und 2 Bar auf den Reifen 71 kg. Wohlgemerkt bei meiner Personenwaage, bei der ich nicht wei? wie genau sie anzeigt.
    Wenn ich irgendwo Gewicht einsparen will - sollte ich lieber bei mir selber anfangen :)

  • Moin,


    also los Jungs und M?dels: an so einem eisigen Wochenende hat man ja Zeit f?r solchen Quatsch. Ich darf mal nachlegen:


    2005er GaGas300 vorn 35 kg hinten 34 kg = 69 kg Tank fast leer


    2009er BETA300 Evo 4T vorn 36 kg hinten 36 kg = 72 kg Tank halb voll


    2008er BETA Rev 125 vorn 35kg hinten 36 kg = 71 kg Tank halb voll


    ca.1960? Thriumph Tiger Cub 200 vorn 44 kg hinten 46 kg = 90 kg da geht noch was, mit 40 Speichen Stahlfelgen und Stahlnaben, Stahlgabel...


    ca.1974 Montesa Cota172 vorn 32 kg hinten 41 kg = 73 kg ziemlich modern so ein 35 Jahre alter Leichtbau.


    China-Gespann 250 ccm 125 kg gesamt - Komfort wie E.-Starter kostet eben...


    Das war einfacher als bei ?elbrenner, weil ich noch 4 Personenwaagen aus Kart-Zeiten habe.


    Beim Tuning des Fahrergewichts haben Mattes Hafen und ich deutlich mehr Potential als Andreas...
    N?chster bitte!

  • Matchless G3 L Vollgetankt und mit ?l 112 Kilo.
    Ducati Daytona 250 Trial vollgetankt und mit2,5 Liter ?l in der ?lwanne 100KG
    Der Rest folgt,hab heute erstmal wieder den ganzen T?v sch... von meiner TY 175 abgerissen,hat gestern die Pr?fung mit Oldtimergutachten bestanden und ist schon auf der 07er Nummer eingetragen.Danke an Heinz f?r den ganzen T?v Krempel.
    Ciao:Micha

  • Zitat

    Original von FANTIC340
    fantic340, mit schlum und groesste schwungrad masse 41 hinter, 43 vorn


    Ist das das Gef?hrt auf dem kleinen Video?
    Denn Schlamm ist da auch dran und Schwungmasse hat das Biest nicht zu knapp;-)

  • alles mit billiger Personenwaage gemessen:


    SHERCO 2.5, Bj. 2006
    Tank etwa halb voll, mit Lampenmaske, Seitenst?nder, Carbon-Kr?mmerschutz, Neoprensocken, Lenker ohne Strebe aber mit schwerer Adapterklemmung und Polster, Auspuff bleischwer weil voll mit Dreck ;)
    vorne: knapp 37kg
    hinten: knapp 36kg
    gesamt knapp: 73kg


    GASGAS TXT 280 PRO, Bj. 2004
    Tank halb voll, Seitenst?nder, konifizierter Lenker
    finde den Zettel nicht mehr, aber ich glaube es waren ca.
    gesamt: 71,5kg



    GASGAS TXT 270, Bj. 1999
    Tank fast voll, Lichtmaske, R?cklicht + entsprechende Verkabelung, Lenkerlichtschalter, Seitenst?nder
    vorne: gut 40kg
    hinten: gut 40kg
    gesamt: knapp 81kg



    GASGAS TXT 200, Bj. 1999
    Tank fast voll, keine Beleuchtung, Seitenst?nder
    gesamt: 80kg



    GASGAS Pampera, 250ccm, Bj. 1996
    mit kompletter Stra?enausstattung: St?nder, Lampen, Blinker, Hupe, Sozius-Fu?rasten, Gep?cktr?ger, Spiegel, Enduroreifen, Sitzbank, Tank voll mit7,5l l...
    vorne: 48kg
    hinten: 50kg
    gesamt: 98kg

  • Dann will ich auch mal.


    Sherco Access,alles Serie wie bei Auslieferung, Tank voll:
    72,5 kg, vorne 36, hinten 36,5
    Gemessen mit uralter Personenwaage


    ?brigens, Leergewicht laut Fzg.schein 80 kg. ?(

  • Zitat

    Original von chried
    Dann will ich auch mal.


    Sherco Access,alles Serie wie bei Auslieferung, Tank voll:
    72,5 kg, vorne 36, hinten 36,5
    Gemessen mit uralter Personenwaage


    ?brigens, Lergewicht laut Fzg. schein 80 kg. ?(


    Seltsam,dann w?re sie ja schwerer als die alte Sherco und die 4Takt Access wird mit 70kg angegeben ?( 8o

  • Zitat

    Original von chried
    ?brigens, Leergewicht laut Fzg.schein 80 kg. ?(


    Vielleicht stufenf?hrerscheintauglich das Gewicht hochgemogelt? Wegen der 0,16 kW/kg Beschr?nkung?


    Das hat Gasgas fr?her bei den gro?en 2T Enduros auch gemacht. Die hatten ungef?hr 27 PS eingetragen und 128 Kg. Das pa?te dann.
    Dann d?rfte Deine Sherco max. 12,8 kw eingetragen haben.