Regel?nderung

  • bei uns wird des ?fteren ?ber die entlastung der punktrichter diskutiert, besonders kommt dieses thema vor der eingenen veranstaltung auf den tisch, wenn man leute f?r das punktrichtern ansprechen mu?.


    wir sind dann zu dem schlu? gekommen, dass eine kleine regel?nderung das werten und damit die arbeit der punktrichter vereinfachen w?rde.


    und zwar geht es um die 3 !!!


    ganz einfach nach dem dritten Fu? gibt es die 5, dass hei?t der tausendf?ssler f?llt weg, oder der vierte stillstand mit bodenber?hrung lohnt sich nicht mehr.


    durch diesen kleine schritt k?me auch wieder mehr flu? in das durchfahren der sektion.


    damit wird gleichzeitig der bessere fahrer, der mit nur 3 f?ssen die sektion bew?ltigt belohnt.


    es w?re interessant wenn sich hier eine diskusion entwickeln w?rde und ihr euere meinung mitteilen w?rdet.


    macht doch einfach mal beim training den versuch und bewertet euch und euere kollegen mit dieser regel, die fahrer werden sich sehr schnell umstellen und die punktrichter werden es uns danken :)


    bringt doch diese idee in euere vereine, vielleicht k?nnen wir ja etwas ver?ndern und damit den trialsport positiv beeinflussen !!!

  • teile ich deine meinung nicht...absolute nicht



    besser ist es nonstop zu fahren und 3 zu bekommen als dauerhaft und wiederholt zu halten, rum zu hupsen und dann nur 2 or 3...das sollte 5 sein


    cabastany war nirgendswo in den ssdt.....f?r das das er in der WM bewertet ist


    ein brite hats gewonnen weil er weis wie richtig trial gefahren wird...


    over to you


    L

  • es soll hier um eine diskusion gehen und da braucht man nicht einer meinung zu sein :)



    hallo Lee, ich finde es prima das du dich an der diskusion beteiligst.
    ich bin auch deiner meinung, wenn es ums non-stop fahren und ums einparken geht.


    es w?re sch?n wenn auch noch mehr leute ihre meinung niederschreiben

  • Ich find es es zu hart, praktisch ab dem 4. Fu? eine F?nf zu geben.


    Sowohl das Stop beim historischen Trial als auch das R?ckw?rts beim modernen Trial wird von Punktrichter zu Punktrichter sehr unterschiedlich bewertet - bis zur Korinthenkackerhaftigkeit.


    Aber Punktrichter sollten - ?hnlich wie beim Boxen - Fahrer an- oder ausz?hlen k?nnen, bevor die sich eingraben und anderen die Spur zerst?ren oder f?r Staus an der Sektion sorgen.


    Ich habe jetzt auch nicht die L?sung aller Probleme. Aber ich glaube nicht, dass ich noch Lust h?tte zu fahren oder zu punktrichtern, wenn man z.B. im modernen Trial irgendwelche elektronischen "R?ckw?rtsrollalarmblinker" einf?hrt.

  • Moin,
    das mit der drei f?r tausend F??e betrachte ich nicht als das dringenste Problem im Trialsport. Schlimmer finde ich die Zeit pro Sektion. Beim DM Lauf in Gro?heubach war meine Frau zum ersten Mal mit dabei. Sie sprach mich auf die Sektionsfahrzeit an, weil viele Wassertr?ger durch die Sektion rennen und dem Fahren die noch verbliebenen Sekunden zubr?llen. Und die Fahrer hetzen bei Knappheit (das betrifft haupts?chlich die Klassen 1 ? 3, die Opas sind das Fahren ja noch gewohnt) wie irr durch die Sektion. Das ist nicht nur gef?hrlich weil unkontrolliert sonder es sieht f?r den Betrachter echt affig aus. Ich find die Situation echt beschissen: Sie l?sst unseren Sport in keinem guten Licht erscheinen.
    Mein Vorschlag:
    1.) Einf?hrung der Freetrial Regeln. Dann muss der Punktrichter jedoch ein elektronisches Ger?t zur Unterst?tzung der Z?hlung erhalten. Und der Fahrer kann sich seinen Schwierigkeitsgrad selbst bestimmen. Dann brauchen sich die Frischlinge in Klasse 1 nicht mehr gezielt F?nfen schreiben lassen. Und bei den Senioren wird auch tats?chlich der beste ?40er (Stucki oder Udo?) Meister und nicht einer der Aufstiegsverweigerer.
    2.) Einf?hrung eines ?Stoppcontroler? ?hnlichen Ger?tes. Dieses w?rde Stillst?nde bzw. R?ckw?rtsrollen bis sagen wir mal 5 Sekunden Dauer erlauben und danach mit einem Strafpunkt belegen. Nach 7 Sekunden den zweiten Strafpunkt geben usw.. Dadurch braucht der Sektionsbauer keine R?cksicht auf die L?nge der Sektion nehmen und der Fahrer wird nicht durch die Sektion gehetzt. Und der Punktrichter kann sich auf das Z?hlen der Bodenbr?hrungen beschr?nken, was ihm eine Entlastung bringt. Zudem ist der Streitpunkt R?ckw?rtsrollen aus der Welt geschaffen. Und die Aktionen in den Sektionen werden fl?ssiger weil jeder Fahrer das Bestreben entwickeln wird l?ngere Stillst?nde zu vermeiden.

  • prima, die diskusion kommt langsam in gang :) :) :)


    aber bedenkt, es sollte f?r alle einfacher werden, aber wenn man punktez?hler einsetzen mu? machen wir uns von noch mehr technik abh?ngig.


    ich fahre jetzt sektionen bauen,......................

  • Irgendwelche elektronischen Ger?te oder Stoppuhren zur Punktricher-Unterst?tzung lehne ich zumindest f?r lf-Trials komplett ab und f?r Freetrial braucht man sehr versierte Punktrichter.
    Dann wird es noch schwieriger, genug Personal f?r eine Veranstaltung zu finden.


    Trotzdem sollte man Veranstalter motivieren, mit neuen Regeln zu experimentieren, um das Fahren fl?ssiger zu machen und f?r Zuschauer attraktiver.
    Aber Bitte mit R?cksicht auf die Akzeptanz durch die Teilnehmer und auf die Durchf?hrbarkeit und Kosten von lf-Trials.


    Ich habe mal eine Spa?-Vorf?hrung im R?ckw?rtsfahren von trigger und anderen K?nnern beim Nordcup in L?neburg beobachtet. Dabei konnte man schon fast bedauern, dass wir soetwas nicht in der Sektion zu sehen bekommen...
    Und ich habe auch von Zuschauern geh?rt, dass das Versetzen und Einparken sehr spannend zu beobachten ist - wenn es nicht allzu lange dauert.


    ?brigens: beim Fahrradtrial wird einfach von 0 bis 5 F??en/Punkten durchgez?hlt und R?ckw?rtsfahren ist zul?ssig - geht auch.

  • Hallo,


    was soll den das f?r eine Entlastung f?r die Punktrichter bringen? Ich habe das schon ein paar mal gemacht und ob ich jetzt bis 3 oder 5 z?hle bringt mir keine Entlastung.
    Wenn einer gut f?hrt, dann braucht er keine 3 F??e, aber die Neueinsteiger w?rden da ziehmlich frustriert dreinschauen, wenn die dann gleich eine 5 bek?men und dann schnell den Spa? verlieren. Wichtig ist doch, da? man die Technik lernt.
    Das Rumgehopse (ohne Fu?) kann mann auch wegbekommen, wenn man die Sektionen so baut, da? man die Kurven fahren kann. Es gibt immer Sektionen, bei denen es gar nicht anders geht. Das w?re mal ein Denkansto? die Fahrzeit zu reduzieren, denn wenn das Gehopse wegf?llt, dann ist man auch k?rzer unterwegs. Das Gehopse macht mir mehr Stress als Punktrichter, ist der jetzt zur?ckgerollt oder gehopst oder was war das eigentlich?


    Gru?,
    Bertl

  • Ganz sch?n spitz deine Bemerkung Fantic340.


    Aber zur?ck zum Thema: ich denke wer schon 3 F??e gestetzt hat wird durch weiteres Fu? setzen die Sekion eher schneller durchfahren-durchlaufen als wenn er eine F?nf kassiert und vielleicht darauf hin die Sektion verl?sst und am besten noch die Sektionsb?nder zerreisst.


    Also meine Meinung: so lassen wie es ist.


    Gru

  • Wie siehts dann ab dem 5 F??en aus? Soll es dann f?rs Motoraus, Sektions besch?digung usw. 10p. geben?! Gleich werten find ich nicht gut, da "F??e" besser sind als zu St?rzen. meine meinung dazu..

  • Wenn es darum geht den Punktrichter zu entlasten h?tte ich da einen vorschlag .
    Worum geht es den letztlich beim Trial ? Das h?chste Ziel ist es eine Sektion fehlerfrei zu durchfahren ,also warum nicht das belohnen mit einem Pluspungt und das scheitern auser acht lassen .Was ich damit sagen will ist einfach nur noch das Fehlerfreie durchfahren belohnen und alles andere gibt keine punkte ,das ist einfach ,gerecht und f?r jeden einfach nach zuvollziehen.Am Ende gewinnt der mit den Meisten Punkten und bei Punktgleichen Entst?nden kann man noch ein sch?nes spannendes Stechen machen das erh?t die Spannung und ist Toll f?r die Zuschauer.Denkt mal dr?ber nach ,so einfach k?nnte das ganze sein ;)

    Keine Angst vor Bösen Geistern!!!

    Einmal editiert, zuletzt von SMX ()

  • Zitat

    Original von SMX
    Wenn es darum geht den Punktrichter zu entlasten h?tte ich da einen vorschlag .
    Worum geht es den letztlich beim Trial ? Das h?chste Ziel ist es eine Sektion fehlerfrei zu durchfahren ,also warum nicht das belohnen mit einem Pluspungt und das scheitern auser acht lassen .Was ich damit sagen will ist einfach nur noch das Fehlerfreie durchfahren belohnen und alles andere gibt keine punkte ,das ist einfach ,gerecht und f?r jeden einfach nach zuvollziehen.Am Ende gewinnt der mit den Meisten Punkten und bei Punktgleichen Entst?nden kann man noch ein sch?nes spannendes Stechen machen das erh?t die Spannung und ist Toll f?r die Zuschauer.Denkt mal dr?ber nach ,so einfach k?nnte das ganze sein ;)


    das ist auch eine nette idee, doch wir wollten das rad nicht neuerfinden . man sieht wie schwer es alleine schon w?re nur nach dem dritten fu? die folgenden taps mit einer 5 zu werten, ich w?rde gerne am sonntag bei unserem trial nach dieser regel werten lassen, als pilotprojekt, aber ich kann mir jetzt schon die schreierei vorstellen, die bei der fahrerbesprechung entstehen w?rde wenn ich dieses experiment ank?ndigen w?rde. man k?nnte den versuch machen, es ist NUR ein LF-Trial, mal sehen vielleicht probieren wir es mal.

  • Denke es sollte so bleiben wie es ist um nicht auch die Trialer in der Liste f?r Sportverletzungen bei den Krankenkassen negativ in Erscheinung treten zu lassen!
    Der richtige Sektionsbau erscheint mir wichtiger wie eine Regel?nderung!


    1. Wer h?tte den noch Spa? in die n?chste Spur auf zu steigen, wenn er bei jeder Sektion eine 5 kassiert (am Anfang setzt doch jeder aus Sicherheitsgr?nden lieber einen Fu? mehr, bevor er evt. abst?rzt und sich verletzt! Warum sollte man nicht mit einer 3 belohnt werden, wenn man sich schon durch die Sektion qu?lt!)


    2. Es sollten die Sektionen bis einschl. der gr?nen Spur ohne versetzen zu m?ssen zu fahren sein, dann werden diese auch fl?ssiger bew?ltigt!


    3. Ab der blauen sollte auch versetzt werden m?ssen und diese Sektionen nicht durch Ihre ?berl?nge einen Stau vor der Sektion bewirken. Beim Bau einer Sektion kann auch durch abgehen mit Uhr die ca. ben?tigte Fahrzeit ermittelt werden. Diese sollte aus meiner Sicht in ca. 1,5 Min. zu bew?ltigen sein, somit bleibt noch ein Puffer f?r die wo etwas l?nger brauchen!


    Wenn es eine Regel?nderung geben soll mu? die erst in der Internationalen Szene eingef?hrt werden und nicht rumgedreht!!

  • Hallo Gerd,


    ab dem 3. Fu? eine 5 find ich absolut fehl am Platz, Gerade die jugendlichen Aufsteiger brauchen auch mal ein Erfolgserlebnis und dass kann auch schon eine drei in der n?chst h?heren Spur sein. Wenn ein Aufsteiger 90% der Sectionen mit einer 5 f?hrt bleibt er lieber in der niedrigeren Spur und sorgt daf?r das hier der Schwierigkeitsgrad immer h?her gesteckt wird.


    LG Tom

  • Ich schlie?e mich Tom voll an.
    Der "Tausendf??ler" hat Duchhalteverm?gen und eventuell Mut bewiesen.
    Das ist auf jeden Fall besser als 5.


    Mehr Platz in den Kehren ist sicher ein Ansatz, verhindert aber nicht dasrumh?pfen und einparken. Viele k?nnen das vielleicht gar nicht mehr anders.


    Mein Vorschlag zur Zeitstraffung im modernen Trial, w?re den Stillstand, mit oder ohne Fu?, nur bis etwa 5 sek. zu erlauben (Lautes Z?hlen des Punktrichtes) und danach 5.


    F?rs das Klassiktrial mit den dementsprechenden Spuren, bef?rworte ich gro?z?gigen Non-Stop, mit erlaubtem Stillstand ohne Fu? bis 2 sek.


    Sicher nicht einfach das Thema und auch mit ein Grund warum Klassiktrial derzeit so guten Zuspruch hat. Da ist, egal wie gewertet wird keiner l?nger als 2 Min. in der Sektion.


    Bin da sicher nicht der richtige um ?ber das moderne Trial zu urteilen, aber ich bin Motorradfahrer. Wenn ich Akrobatik und H?pfen will nehme ich mein Einrad.


    Gru?
    Michael

  • Ab drei F??en ist es do entspannt f?r den Punktrichter er mu? nur noch schauen ob noch eine f?nf kommt. Die K?mpfenden Fahrer zu bestrafen halte ich auch nicht f?r Richtig. Die Idee von SMX ist nicht schlecht dann mu? der Punktrichter nur noch bis zu einem Fu? schauen, das w?rde einen Punktrichter entlasten. Ich denke aber der Sektionsbauer kann seine Punktrichter aber am meisten durch fl??ige Sektionen entlasten.