DTSG entwickelt sich zum Dinosaurier....

  • Genau so ist es,es werden Regeln gemacht die aber keiner krontroliert.Helme z.b.,au?er in Leopoldsh?he ha ich noch nie eine Kontrolle von Helmen gesehen.Da schw?rzt keiner der Regelmacher einen an der mit Braincap oder altem R?mer f?hrt.Wieso dann die Regeln.In Leoploldsh?he wurde riegoros durchgegriffen,das hei?t die Leute mu?ten sich teileweise vor Ort neue Helme kaufen.Selber schuld,Sie kannten ja die Regeln.Jetzt mal zu den pre Units,mein Bock wiegt je nach Sprit bef?llung zwischen 125-127 KG und ich mu? mich mit 100KG NSU's abkriegen.Hab ich kein Problem mit,kann ruhig schlafen.In Holland wird z.b.in Gewichtsklassen gestartet,da sind diese B?cke bei den Leicht oder Mittelgewichten zu finden.Voll Korrekte Sache.Das mit den Membranen verstehe ich auch nicht,irgendwann ist doch der Vorrat an Schlitzmotoren aufgebraucht,sollen unsere Fantic Jungs dann D?umchen drehen?dann solltet ihr auch die Vergaser bei den pre 65 begrenzen,Bing bei deutschen und Amal bei Englischen B?cken.Klar fahre ich auf meiner Matchless und auf der Duc einen Mikuni.Warum?Billig und das Moped l?uft besser.Zu viele Regeln schaden dem Sport bzw Hobby.Dadurch wurde schon viel kaputtgemacht,im Strassensport z.b.BOT und SOS.Es gibt ja auch die Regel,das versetzen und H?pfen eine 5 ist,also das sehe ich sehr oft in der Klasse Gelb und Gelb plus.Mir gef?llt es sieht cool aus,es sehen auch andere aber keiner sagt was.Also wof?r diese Regel wenn keiner sich traut diesen Jung's eine 5 zu geben.
    Ciao:Micha

  • Das Vorwort im Trialsport hilft den Leuten die nicht die alten Trialsporthefte zu Hause haben gar nichts. W?re gut gewesen, wenn Hans den Artikel von Felix, oder Ausz?ge aus dem Artikel, mit ins Heft genommen h?tte. Oder mal ein paar unterschiedliche Meinungen zu dem Thema gesammelt h?tte, so ganz objektiv ...


    Denn ich glaube dem Ganzen liegt eine Verwechslung zugrunde.
    Und zwar die Verwechslung von Historisch und Klassisch.
    Klassiktrial ist kein historischer Motorsport.


    Siehe zum Beispiel bei Wikipedia: ?Der Oldtimer ist vom Klassiker abzugrenzen. W?hrend Oldtimer ihre Bezeichnung nur dem Umstand verdanken, dass sie vor vielen Jahren hergestellt wurden, aus der Mode und Gebrauch kamen aber die Zeit bis heute ?berdauert haben, kann ein Klassiker auch nagelneu sein. Er verdankt seine Existenz einer zeitlosen Grund- oder Detailidee, die seit ihrer Einf?hrung immer wieder, m?glicherweise sogar unver?ndert, aufgegriffen wurde ... ?


    Vielleicht muss man sich mal generell entscheiden in welche Richtung es gehen soll: Historik oder Klassik.


    gP

  • Ein vorschlag von mir ,macht doch eine Prototypenklasse dazu.


    Dann k?nnen auch die Bastler wieder mitfahren und wer Historisch fahren will kann mit Serienfahrzeugen fahren.denn die sind dann wieder konkurrenzf?hig.


    m.f.G Bernd

  • yep,


    z. B. nach dem Vorbild des FIVA-Fahrzeugpasses


    Typ A: Standard ? serien?bliche Ausstattung
    Typ B: Zeitgen?ssisch ver?ndert ? zu ihrer Zeit ver?ndert
    Typ X: Ausnahme ? Ver?nderungen nach ihrer Zeit
    Typ C: Nachbau ? Nachbau eines historischen Fahrzeugs

  • eigentlich d?rfte bei der pre unit fast keiner mehr fahren warum ?(


    schaut euch mal bilder aus der zeit an serienmoped mit grobem profiel und vieleicht ge?nderte auspuffanlage und kotfl?gel



    heute ge?nderte rahmen kurze sitzbank falls vorhanden schmaler tank alles was es nicht gab


    die kr?nung in der klasse im moment ist n motorad mit notstromagregatmotor von honda was sucht das dort 8o


    erst mal an diesen dingen ansetzen und nicht die twins ,den die passen doch optisch auch zusammen so degradieren wollen denn zu der zeit war mehr m?glich


    nat?rlich keine hydraulickkuplung



    ps was w?re wenn ich mit ner fast standartm?sigen nsu fox fahren wollte
    ist n monoshocker 8) gabs aber zu der zeit


  • Genau Maddin,oder ne Scott,oder Z?ndapp Ks 50/175 oder K 50 RLC,die waren n?mlich wassergek?hlt.Ist ja laut Reglement auch Verboten.Da ist schon ne ziemliche Grauzone.
    Ciao:Micha

  • Hallo Freunde des Klassiktrial.


    Ich habe nie und fahre auch "noch" keine Twinshocker, ich habe hier aber einiges dazu gelesen. Ich w?rde auch gerne in die Klasse einsteigen und ich mag umbauten. Auch auf die Gefahr das es heist, der hat doch keine Ahnung, w?rde ich folgende Sachen bei den Tinshockern festlegen:


    1- Rahme Original (nur Fu?rastenaktualisierung m?glich-Sicherheit)
    2- Schwinge Original
    3- 2 Federbeine hinten (sonst name unsinnig) aber Freie Wahl welche
    4- Vorne und Hinten Trommelbremsen Original (Bel?ge frei)
    5- Sitzbank und Tank Original
    6- Gabel Original (Federn und Innereien frei)
    7- Reifengr??e fest (egal welcher, ob Schlauch oder nicht)
    8- Motor Original (aber Vergaser, Getriebeinnereien, Auspuff und ccm frei) also kein fremder Motor im alten Rahmen
    9- Alles andere Frei


    10- Helme nach aktueller Norm Pflicht. Stiefel Pflicht.


    Basteln sollte m?glich sein...


    All diese Punkte m?ssten dann auch kontrolliert werden, sonst macht eine Regel keinen Sinn.


    Nochmals ich habe nie, w?rde aber gerne einen Twinshocker fahren. Also ich bin nicht im Alltagsgesch?ft drin, habe aber eine Meinung.


    Gru?
    Theo

  • 6- Gabel Original (Federn und Innereien frei)
    -----------------------------------


    f?r pre fahrzeuge


    eine neuer beschiss von der insel ( aber wohl auch schon hier bei uns im einsatz ), man nimmt alte tauchrohre, dreht diese aus und steckt neue klamotten rein und fertigt ist eine neue gabel in einem alten kleid.


    :( :( :( :(


  • Der ist nicht neu Gerd,gibt es schon lange. :D Punkt 9 solte man ?ndern.Nur mit langem Arm und Handchuhen.
    Ciao:Micha

  • K50,Ks175;Ks50 sind Twinshocker da nach BJ:1964 gebaut,aber Serienmopeds.Was will man machen wenn einer so ein Teil zum Trial umbaut,wegschicken?Wenn ja dann m??te man auch die umgebauten Monos's wie Max und Fox wegschicken.Was w?re wenn einer mit ner Imme kommt,vorne und hinten Monoshock :D
    Ciao:Micha


  • Ja genau deswegen, man kann es nicht kontrollieren.


    Was noch fehlt die Finne...

  • Ja sind wir denn in der Formel eins, wo man nach dem Rennen den Motor aufschrauben muss oder die Gabel auseinanderbauen muss um zu schauen ob denn alles original ist?? Wer ne gute Gabel haben will aber die Original aussehen muss, das ist doch kein Problem. Aber wer kontrolliert das denn?? Keiner! Und warum sagt man nicht einfach, macht doch was ihr wollt??
    Es wurde doch schon gesagt, und das ist doch wirklich so: Mit Membran Motor, hydr. Kupplung, SL Reifen, Mikuni Vergasern usw l?sst sich das Motorrad besser bewegen und man hat mehr freude am Fahren weil wartungsarmer und zuverl?ssiger, aber das sagt doch nciht aus dass man weniger F??e setzt.
    Und selbst wenn, mir doch schwissegal. Ich lass meine Hydr. Kupplung an der Fantic und wenn ich keine D cups mehr fahre. Veranstaltungen gibt es genug, sollen die mal sehen wo die da hinkommen vom DTSG! Wie Lee schon sagte, die meisten der vor allem Pre 65 trixen doch rum, nur beim einen sieht man es, und der andere macht es halt geschickter.
    Chiao D-Cup.

  • Zitat

    Original von Lutzemann
    Ja sind wir denn in der Formel eins, wo man nach dem Rennen den Motor aufschrauben muss oder die Gabel auseinanderbauen muss um zu schauen ob denn alles original ist?? Wer ne gute Gabel haben will aber die Original aussehen muss, das ist doch kein Problem. Aber wer kontrolliert das denn?? Keiner! Und warum sagt man nicht einfach, macht doch was ihr wollt??
    Es wurde doch schon gesagt, und das ist doch wirklich so: Mit Membran Motor, hydr. Kupplung, SL Reifen, Mikuni Vergasern usw l?sst sich das Motorrad besser bewegen und man hat mehr freude am Fahren weil wartungsarmer und zuverl?ssiger, aber das sagt doch nciht aus dass man weniger F??e setzt.
    Und selbst wenn, mir doch schwissegal. Ich lass meine Hydr. Kupplung an der Fantic und wenn ich keine D cups mehr fahre. Veranstaltungen gibt es genug, sollen die mal sehen wo die da hinkommen vom DTSG! Wie Lee schon sagte, die meisten der vor allem Pre 65 trixen doch rum, nur beim einen sieht man es, und der andere macht es halt geschickter.
    Chiao D-Cup.


    Genau Lutzemann,wie gesagt wir haben doch im nahegelegenen Ausland Belgien und Holland die Qual der Wahl ohne Finnenkontrolle und sonstigen Quatsch.Z.B.am 24 in St.Remy bei L?ttich ein super Trial mit einer Rundr von 8 Kilometern.Ist von mir 170 Km.


    Ciao:Micha

  • Moin,
    ich hab mir mal alle Meinungen reingezogen. Jeder jammert oder meckert rum und sucht Umwege. Aber konkrete Vorschl?ge ?ber die man ernsthaft diskutieren und abstimmen k?nnte um sie dann im kommenden Jahr bei der JHV der DTSG durchzusetzen sind noch nicht dabei gewesen.
    Wer was ?ndern m?chte muss sich schon mal ein bischen qu?len.

  • Also, dann ich wieder...


    finde ich Toll das die Diskussion hier so angeregt wird. Vorschl?ge , Meinungen usw. Aber es verpasst wie von beta 2003 gesagt das Kern Problem...ich darf nicht starten! Ich darf nicht mitmachen , nur so......


    ok, Lutz hat recht...ich finde etwas, mein 200er oder ?hnliches aber soviel Mopeds habe ich auch nicht mehr.


    300 Motoren habe ich 3 St?ck aber alle fast Schrott...ich brauche min 600? um einer fahrbereit zu machen...


    aber auch das ist nicht der Punkt.


    Ich wird DISKRIMINIERT.(ok Bernd ne bissl und Lutz auch ne bissl, aber deren sache)


    Ich unterstzelle das es unbewusst passiert ist.... (obwohl ein Forum Mitglied hat mich am samstag in ?lbronn mit laute Fakalien begrusst weil ich meine meinung zu seine Forum eintr?ge geaussert habe....Ihr wisst wem ich da meine...)


    aber ich bleibe dabei...diese Diskriminierung ist scheinbar unbewusst geschen...was nun...


    Ich werde ein offene Brief an Klaus Siemon schreiben ob ich starten darf...


    Ich muss nicht in der Tageswertung sein, auch nicht in der Endwertung...ich gewinne eh nichts...Ich will keine Pokale...nur ein Punktkaste


    mir geht es um eins...Trialfaren. Und naturlich mein groesste Feind zu schlagen...mich selbe.


    Wenn KS das zustimmt bin ich zuerst zufrieden. Wennn das nicht geht dann muss ich die 600? f?r ne Moto kurzfristig finden.


    Aber dann Horst , Lothar und Co, sieht euch in 2011 in Kerzenheim f?r die Versammlung warm an. Es wird wieder abgestimmt ?ber rtegeln f?r 2012....


    Bitte mein Brief an Klaus Siemon, (/kommt noch) erst dann kommentieren, erg?nzen oder wiedersprechen nachdem er geantwortet hat


    Sch?ne Abend


    Lenin

  • Bin eben erst ?ber diesen Thread gestolpert - und kann Lee`s ?rger sehr gut nachvollziehen!


    Es erscheint mir doch etwas kurios, dass diejenigen, die die Pre65-Regeln in den vergangenen 2 Jahren ordentlich aufgeweicht haben, diejenigen, die es dulden, dass nur ein verschwindend geriger Anteil der Pre65-Motorr?der diesem Titel wenigstens halbwegs gerecht wird bzw. selber mit gepimptem Pre65-Material unterwegs sind, nun dringenden Handlungsbedarf in der Twinshock-Klasse sehen!


    Diese Klasse lebt meiner Meinung nach davon, dass dort (bislang) ohne nennenswerten Regeldruck und damit mit kleinem finanziellen Einsatz mit gro?em Vergn?gen Motorrad-Trialsport betrieben werden kann. Da stehen Bikes mit Tubeless-Reifen neben Bikes, die noch die originalen versteinerten Decken drauf haben - dennoch liegen die Ergebnisse mitunter dicht beieinander!


    Mir stellt sich die Frage: mache ich wegen einem GFK-Monocoque oder Membraneinlass oder wegen der TL-Reifen weniger F??e??? Und wenn, wie viele Leute interessiert das wirklich? Sind nicht mindestens 90% des Ergebnisses vom Fahrer abh?ngig??


    Christoph (mit Kopfsch?tteln!)

  • Genau Lutzemann,wie gesagt wir haben doch im nahegelegenen Ausland Belgien und Holland die Qual der Wahl ohne Finnenkontrolle und sonstigen Quatsch.Z.B.am 24 in St.Remy bei L?ttich ein super Trial mit einer Rundr von 8 Kilometern.Ist von mir 170 Km.


    Ciao:Micha


    Micha
    Hi Micha, gibt's zu der oben genannten Veranstaltung -oder insgesamt zu den belgischen Veranstaltungen- 'ne Internetseite?


    Gru?
    Thomas