Hallo !
Die Umlenklager meiner Cota 315 r sind teils etwas ausgeschlagen.
Die Schrauben lassen sich so la la enfernen. Ebenso die Steckbuchsen li+re.
Jedoch weiss ich nicht wie ich nun die Welzlager entfernen kann.
Wer kann mir helfen.
Michael :]
Hallo !
Die Umlenklager meiner Cota 315 r sind teils etwas ausgeschlagen.
Die Schrauben lassen sich so la la enfernen. Ebenso die Steckbuchsen li+re.
Jedoch weiss ich nicht wie ich nun die Welzlager entfernen kann.
Wer kann mir helfen.
Michael :]
Ich w?rd mir aus einer Schraubzwinge einen Auspresser basteln. Wenn die Hebelei lose vom Moped sind kannst es auch im Schraubstock auspressen. Ich heb mir immer alles m?gliche Rundmaterial auf was so anf?llt. So findet sich meist was passendes f?r solche Unternehmungen.
Hoffe geholfen zu haben.
Viel Erfolg und Gru?, Yanaki
Hallo !
Danke f?r den Tip !
Es befinden sich ja 2 Lager drin.
Kann ich einfach beide Lager zu einer Seite hin auspressen oder befindet sich in der Mitte eine Nut (kante oder sowas).
MFG
Michael
Bei de 315R weiss ich nicht.
Aber sonst: erstmal Kaltreiniger, dann Rostl?ser und eventuell noch Anw?rmen ist besser als Gewalt.
Ich kenne von Crossern und Stra?enmopeds Umlenkungen deren Bohrungen f?r die Nadellager gr??er sind als im Mittelteil. Da kriegt man das Nadellager kaum heil raus, wenn es festgegammelt ist.
An den Ma?en die auf dem Lager stehen kannst du doch sehen ob es eins oder zwei sind. Meistens ist es aber nur eins. Auf die Rundung pa?t meistens eine Nu? aus dem Knarrenkasten
ich k?nnte ja jetzt mal einen Tipp geben, aber der Typ ist ja beratungsresistent und bald auch noch eineiig
Moment mein Freund !!!!
Ich wei? ja .....Peter S. .
Aber ich kann doch nicht jeden Tag bei Peter anrufen !!
Am Schluss bin ich dann noch dran Schuld wenn Peter eine Hotline f?r 0,42 ? die Minute f?r Beratung einrichtet.
Meiner Erfahrung nach, ist es gescheiter den ganzen "Knochen" zu tauschen.
Neben den 4 Nadellager brauchst Du nat?rlich auch noch neue Dichtringe.
Mei?t sind die L?cher (Sitz der Nadellager) auch nicht mehr ganz rund (umbedingt pr?fen). Da w?ren neue Lager rausgeworfenes Geld.
So ein Knochen komplett ist dann oft die bessere Alternative!
Ich wechsel diesen 1x im Jahr, weil ich ein "Spiel" in der Umlenkung auch nicht leiden kann, da es sich nat?rlich beim fahren bemerkbar macht.
Hallo ! :]
Habe gerade die Lager herausbekommen.
Habe mir bei meinem Kumpel an der Computer Drehbank ein Rohr gedreht mit dem
genauen Innenma? des Knochens.
Angesetzt, Hammer und ordentlich Puder dem Luder !
Siehe da, draussen die Lagerschalen.
Jetzt ist nur die Frage wie ich die neuen wenn da, wieder rein bekomme.
Es geht aber voran.
Michael
ZitatOriginal von Michael S
Jetzt ist nur die Frage wie ich die neuen wenn da, wieder rein bekomme.
kann man mit dem schraubstock ganz gut einpressen.
die lager sind einseitig beschriftet, auf diese seite sollte man dr?cken, die ist etwas stabiler als die antere seite.
da die ja tiefer rein m?ssen damit der dichtring noch aussen davor kann nimmt man f?r das letzte st?ck ne nuss mit passenden durchmesser als druckst?ck.
ZitatOriginal von Michael S
Moment mein Freund !!!!
Ich wei? ja .....Peter S. .
Aber ich kann doch nicht jeden Tag bei Peter anrufen !!
Am Schluss bin ich dann noch dran Schuld wenn Peter eine Hotline f?r 0,42 ? die Minute f?r Beratung einrichtet.
Du kannst bei peter s jeden tag anrufen...das ist sein beruf.
rufe aber nicht an und kaufe anschliessend die lager beim lokale handler...das ist dann nicht fair...
Im vergleich zahlst du ca15- 25% mehr beim Schwarz. Also alles f?r 85? anstatt 60?...ich weis wo ich mein 25? ausgeben m?chte...
und diese geschichte spart dir viel Zeit und ?rger. ich weis wie dier lager zu tauschen sind. Ohnen zu denken bekomme ich die raus und rein. Warum...PS. Auch fantic Schwinger lager...kopflager.....kurbelwellen lager, Minarelli siris...und und und.
Das gleich gilt bei schraubenfuchs, kivo, hoffmann...
nicht nur die Infos saugen, auch dort kaufen...dann sind wir alle gl?cklich
lee
ZitatOriginal von FANTIC340
nicht nur die Infos saugen, auch dort kaufen...dann sind wir alle gl?cklich
lee
sehe ich genauso, wer mir tipps gibt bekommt mein geld.
brauch ich keine tipps, kaufe ich g?nstiger.
Ich hab bisher alles bei Peter bestellt au?er Firlefanz wie T-Shirts usw.
Deshalb fliegt der ja n?chstes Jahr auch in die Karibik und ich muss Wochenenddienst schieben f?r die neue Montesa.
Michael
Wie war,deshalb habe ich mich nicht gemeldet.
Hallo !
Also das mit den Umlenklagern habe ich mir einfacher vorgestellt.
Selber bekomme ich hier rein gar nix hin.
Die Lager sitzen so derma?en fest das ich eher mehr zerst?re als heile zu bekommen. Selbst meinen Schraubstock hats zerlegt. Welle gebrochen.
Jetzt musste ich sogar das Federbein zu Peter schicken weil ich das untere Lager nicht rausbekommen habe.
Wenn irgendwann die Lager alle drin sind und alles montiert mach ich 10 Kreuze im Kalender.
Michael
wer nicht h?ren will.........................
du h?ttest die Montesa nach Niederzissen bringen sollen, dann h?ttest du den ganzen Kram aus dem Kopf, aber nein, der Herr will selber seine Erfahrungen machen !!!
war wohl nicht so dolle der schraubstock.
....da sollte man sich einen gescheiten Peddinghaus G?nnen
kuckstu hier :
http://cgi.ebay.de/Parallel-Sc…kzeug&hash=item1e6035905b
der ist was f?r M?nner , los rauf auf den Wunschzettel
Frohes Fest , Frenk
oder n heuer front.
http://www.brockhaus-heuer.de/1/web/
Moinsen !
Ja so bin ich nu mal. Lernen durch Schmerz !!
Anscheinend hat der Vorbesitzer nicht ein einziges mal die Schrauben am Umlenklager ge?ffnet bzw. die Lager gefettet. Alles fest wie Hulle.
Am Moped ist jetzt wirklich alles 1a bis auf die Umlenklager.
Die Kupplung trennt jetzt auch 100% im kalten Zustand.
Jetzt geht allerdings die Schaltung nicht mehr. Kann nicht mehr hoch bzw. runter schalten. Keine Ahnung warum.
Michael