Umlenklager erneuern

  • Hallo !
    Die Umlenklager meiner Cota 315 r sind teils etwas ausgeschlagen.
    Die Schrauben lassen sich so la la enfernen. Ebenso die Steckbuchsen li+re.
    Jedoch weiss ich nicht wie ich nun die Welzlager entfernen kann.
    Wer kann mir helfen.


    Michael :]

  • Ich w?rd mir aus einer Schraubzwinge einen Auspresser basteln. Wenn die Hebelei lose vom Moped sind kannst es auch im Schraubstock auspressen. Ich heb mir immer alles m?gliche Rundmaterial auf was so anf?llt. So findet sich meist was passendes f?r solche Unternehmungen.


    Hoffe geholfen zu haben.


    Viel Erfolg und Gru?, Yanaki

    Der Eigentumssatz: Wenn du etwas weg wirfst, benötigst du es im Moment da es für immer weg ist!

  • Bei de 315R weiss ich nicht.
    Aber sonst: erstmal Kaltreiniger, dann Rostl?ser und eventuell noch Anw?rmen ist besser als Gewalt.
    Ich kenne von Crossern und Stra?enmopeds Umlenkungen deren Bohrungen f?r die Nadellager gr??er sind als im Mittelteil. Da kriegt man das Nadellager kaum heil raus, wenn es festgegammelt ist.

  • Moment mein Freund !!!!
    Ich wei? ja .....Peter S. .
    Aber ich kann doch nicht jeden Tag bei Peter anrufen !!
    Am Schluss bin ich dann noch dran Schuld wenn Peter eine Hotline f?r 0,42 ? die Minute f?r Beratung einrichtet.

  • Meiner Erfahrung nach, ist es gescheiter den ganzen "Knochen" zu tauschen.


    Neben den 4 Nadellager brauchst Du nat?rlich auch noch neue Dichtringe.
    Mei?t sind die L?cher (Sitz der Nadellager) auch nicht mehr ganz rund (umbedingt pr?fen). Da w?ren neue Lager rausgeworfenes Geld.


    So ein Knochen komplett ist dann oft die bessere Alternative!


    Ich wechsel diesen 1x im Jahr, weil ich ein "Spiel" in der Umlenkung auch nicht leiden kann, da es sich nat?rlich beim fahren bemerkbar macht.

  • Hallo ! :]
    Habe gerade die Lager herausbekommen.
    Habe mir bei meinem Kumpel an der Computer Drehbank ein Rohr gedreht mit dem
    genauen Innenma? des Knochens.
    Angesetzt, Hammer und ordentlich Puder dem Luder !
    Siehe da, draussen die Lagerschalen.
    Jetzt ist nur die Frage wie ich die neuen wenn da, wieder rein bekomme.
    Es geht aber voran.


    Michael :D

  • Zitat

    Original von Michael S
    Jetzt ist nur die Frage wie ich die neuen wenn da, wieder rein bekomme.


    kann man mit dem schraubstock ganz gut einpressen.
    die lager sind einseitig beschriftet, auf diese seite sollte man dr?cken, die ist etwas stabiler als die antere seite.
    da die ja tiefer rein m?ssen damit der dichtring noch aussen davor kann nimmt man f?r das letzte st?ck ne nuss mit passenden durchmesser als druckst?ck.

  • Zitat

    Original von Michael S
    Moment mein Freund !!!!
    Ich wei? ja .....Peter S. .
    Aber ich kann doch nicht jeden Tag bei Peter anrufen !!
    Am Schluss bin ich dann noch dran Schuld wenn Peter eine Hotline f?r 0,42 ? die Minute f?r Beratung einrichtet.


    Du kannst bei peter s jeden tag anrufen...das ist sein beruf.


    rufe aber nicht an und kaufe anschliessend die lager beim lokale handler...das ist dann nicht fair...


    Im vergleich zahlst du ca15- 25% mehr beim Schwarz. Also alles f?r 85? anstatt 60?...ich weis wo ich mein 25? ausgeben m?chte...


    und diese geschichte spart dir viel Zeit und ?rger. ich weis wie dier lager zu tauschen sind. Ohnen zu denken bekomme ich die raus und rein. Warum...PS. Auch fantic Schwinger lager...kopflager.....kurbelwellen lager, Minarelli siris...und und und.


    Das gleich gilt bei schraubenfuchs, kivo, hoffmann...


    nicht nur die Infos saugen, auch dort kaufen...dann sind wir alle gl?cklich


    lee

  • Hallo !
    Also das mit den Umlenklagern habe ich mir einfacher vorgestellt.
    Selber bekomme ich hier rein gar nix hin.
    Die Lager sitzen so derma?en fest das ich eher mehr zerst?re als heile zu bekommen. Selbst meinen Schraubstock hats zerlegt. Welle gebrochen.
    Jetzt musste ich sogar das Federbein zu Peter schicken weil ich das untere Lager nicht rausbekommen habe.
    Wenn irgendwann die Lager alle drin sind und alles montiert mach ich 10 Kreuze im Kalender.


    Michael

  • Moinsen !
    Ja so bin ich nu mal. Lernen durch Schmerz !!
    Anscheinend hat der Vorbesitzer nicht ein einziges mal die Schrauben am Umlenklager ge?ffnet bzw. die Lager gefettet. Alles fest wie Hulle.
    Am Moped ist jetzt wirklich alles 1a bis auf die Umlenklager.
    Die Kupplung trennt jetzt auch 100% im kalten Zustand.
    Jetzt geht allerdings die Schaltung nicht mehr. Kann nicht mehr hoch bzw. runter schalten. Keine Ahnung warum.


    Michael