Kettenrad Bultaco

  • Hallo,


    ich suche ein Kettenrad / Ritzel und Kette für eine Bultaco Alpina 250.


    Das Kettenrad sollte 50 Zähne und das Ritzel 11 Zähne haben. Kennt jemand eine Bezugsquelle ?


    Auf was muss man achten ?


    Grüße


    Andreas

  • Hallo,
    ich habe meine Kettenräder und Ritzel immer bei Sammy Miller ( http://www.sammymillerprodukts.co.uk ) bestellt. Hersteller der Kettenräder ist meines Wissens die Fa.Talon ( auch in England ) . Da das Kettenrad mit der von mir gewünschten Zähnezahl angefertigt werden mußte dauerte es bis zur Lieferung ca. 3 Wochen. Der Preis war auch recht annehmbar ( jedenfalls erheblich billiger als die Preise die hier in Deutschland für die Standart Sherpa Kettenräder gefordert werden!! ) . Ich habe meine Sherpa vor ein paar Jahren mit dem Alpina Hinterrad ausgerüstet.
    Such doch mal im Internet nach der Fa. Talon , vielleicht liefern die ja auch an Endverbraucher.
    Mfg. Henning

  • Hallo,
    hier noch ein Nachtrag : Kette würde ich nicht in England bestellen , da sie schwer ist kostet das wieder viel Porto ! Ich verwende eine Standartkette ( 520 er ) wie man sie auch bei Louis und im Motorradzubehörhandel bekommt .
    Mfg.Henning

  • Hansjörg Pfahler erreichst Du unter http://www.bultaco.de


    Der wird Dir das richtige nicht nur empfehlen, sondern auch zu korrekten Preisen liefern können. TALON liefert meist nur an Händler.


    "Auf was muss man achten?":


    520er Ketten bekommt man überall. Bloß nix zum Vernieten und mit O- oder X-Ringen nehmen.
    Ich persönlich bevorzuge die REGINA-Hülsenkette wie Serie auf allen GasGas.


    Im Trial sind Ritzel mit manchmal nur 9 Zähnen durchaus üblich.
    Für die gleiche Übersetzung wären es dann hinten nur noch 41 Zähne. Das spart Gewicht und vermindert das Risiko, dass Kette und -Rad beschädigt werden
    - vorausgesetzt es passt. 9er Ritzel verschleißen jedoch schneller.


    Die Kette kann ruhig über den Schwingendrehpunkt schleifen. An der Stelle ist bei Trialmopeds ein langer Plastikstreifen.
    Kette nicht zu sehr spannen, damit bei vollem Einfedern auch noch Bewegung drin ist.


    Viele entfetten neue Ketten erstmal und schmieren nur mit Teflon-haltigen Sprays, damit weniger Dreck an der Kette haftet.


    Wenn der Verstellweg des Kettenspanners nicht reicht, nehmen Trialer auch gekröpfte Kettenglieder. Problemlos mit unseren leistungsarmen und schadstoffstarken Motoren.

  • Hallo ,
    für die Bultaco gibt es keine kleineren Ritzel als die 11 er ( ich habe jedenfalls keine bekommen), jedenfalls nicht bei Verwendung der 520 er Kette . Bei Verwendung einer 428 er Kette muß man die Kettenräder wohl anfertigen lassen . Ich fahre meine Sherpa mit der Untersetzung 11 / 44 Zähne( Serie ist 11 / 39 ).
    Die Alpina hat jedoch kein Trialgetriebe , da muß man sich die passende Sekundäruntersetzung dann mal ausrechnen.
    Der Pfahler ist für Sachen in Bultaco allerdings eine der besten Adressen in Deutschland !
    Bis dann.

  • Herrn Pfahler kenne ich schon ganz gut und war auch mal bei Ihm im Laden. Er hat mir schon einiges zur Elektrik mit einer "Esels-Geduld" erklärt...und nun demontiere ich das Zeugs wieder ;)


    Vielen Dank für die wirklich hilfreichen Tipps !


    Gibt es im Netz einen guten Rechner für die Untersetzung ?


    Andreas

  • Hallo
    ich würde die wunderschöne Alpina so lassen wie sie ist.


    Aus einem "Scramber" wird durch das abschrauben zulassungsrelevanter Teile
    und Änderung der Übersetzung kein D-Cup Trialer.


    Wenn aus Budgetgründen oder zur Vermeidung innerfamiliärer Diskussionen :D
    ein Verkauf ansteht, würde ich warten bis der Liebhaber für die Maschine kommt.


    Auch die Alpina`s haben eine Fangemeinde. ( Die ist mehr im Ausland)

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

  • Hallo awo,
    falls Du interesse an einer Bultaco Sherpa T 325 haben solltest kannst Du eine PN an sherpa79 schcken. Er will seine verkaufen , ich habe die Sherpa vor ein paar Jahren für ihn aufgebaut aber er ist nie zum Fahren gekommen. Sie ist Bj.1979 also eine blaue 5 Gang.
    Folgende Teile wurden gegen gute gebrauchte ersetzt : Gabel ( Dichtringe neu ) Federbeine ( Betor ),
    Lenker ( Original Stahllenker ) Tank, Benzinhahn , beide Reifen,Rahmen lackiert ,Luftfilter überholt.
    Neuteile : Lenkkopflager durch Kegekrollenlager ersetzt , sämtliche Bowdenzüge , Bremsbeläge,Vergaser überholt, Kettensatz ,Hinterrad mit 4 mm Edelstahlspeichen neu eingespeicht.
    Am Motor habe ich nur die Kupplung zerlegt , gereinigt und eingestellt , Getriebeöl und Öl im Primärantrieb erneuert. Insgesamt sind ca. 600,- Euro an Neu - und Gebrauchtteilen verbaut worden.Sie läuft gut! Der Verkaufspreis den mir serpa79 genannt hat ist auch in Ordnung , aber wie oben schon angedeutet bei Interesse bitte eine PN an sherpa79.
    Gruß aus Norddeutschland.

  • Hallo,


    für Kettenräder gibts um wenig Geld Rohlinge zu kaufen welche mit Bohr- und Drehmaschine passend gamacht werden können.


    So hab ich für meine Alpina ein 38er Kettenrad hergestellt, das gibts nicht fertig zu kaufen.
    38er ist die absolut kleinste Größe die hinten heineinpasst bevor die Kette streift.
    Vorne hab ich ein 13er Ritzel, das größtmögliche das hineinpaßt.


    So habe ich die längstmögliche Übersetzung eingebaut weil ich mit der Alpina hauptsächlich auf der Straße fahre.
    Für die theoretisch höchstmögliche Endgeschwindigkeit noch immer zu kurz übersetzt aber damit muß ich leben.


    Noch was zum Pfahler:
    Der ist für mich ein rotes Tuch, ACHTUNG!!
    Habe mal persönlich in seinem Geschäft für die Alpina ein paar BETOR Federbeine gekauft, sauteuer aber ich wollte halt die richtig passenden haben. Zu Hause eingebaut, viel zu starke Federn, viel zu stark gedämpft. Ganz eindeutig nicht für dieses Motorrad passend, selbst auf der niedrigstenn Stufe und draufspringen auf den Bock mit vollem Gewicht hat sich da absolut nichts bewegt. Total unfahrbar weil wie ein Starrrahmen.
    Habe ihn dann angerufen und er hat gefaselt das die sicher passen (Aussage: "Die Alpina ist ja für zwei Personen konzipiert") und hat jede Rücknahme verweigert (Aussage: "Die waren ja schon mal eingebaut").
    Ein richtiger "Fachhändler" also........


    Gruß
    Oliver

  • Hallo, besitze eine Alpina 187, und diverse Sherpas. Will hier nicht Besserwissern, sondern nur einen guten Rat geben, der dir viel Lehrgeld ersparen könnte: Wenn Du D-Cup fahren willst, Verkauf die Alpina, und kaufe dir eine Sherpa, der Preis ist gleich, die Sherpa kann trialen!
    Bultaco ist aber Alteisen, Kultmoped, fährt man nur wenn man es so will. Ty oder Fantics sind die bessere Wahl wenn man einfach nur fahren möchte.
    Ist halt meine Erfahrung.