Pre 65 Neuaufbau reglementskonform.....

  • Lieber Trial-Chris,
    ein paar Anmerkungen zu Deinen Zündapp Trialbildern und den vorversetzten Achsen.
    Das mittlere schwarz- weiß Bild ist eine Zündapp der frühen 60ziger Jahre. Ähnlich wurde sie auch mal in einem Artikel der Zeitschrift Motorrad vorgestellt. Mitte der 60ziger Jahre waren die Werkszündapps dann schon deutlich weiter entwickelt. Die grüne Zündapp gehört Dr. Thomas Ruppel und wird beim Hanse Classic gefahren. Die rote Zündapp gehört mir. Allerdings ist mir nicht klar, wie Du zu der Aussage kommst, dass dort vermutlich nicht mal ein Zündapp Rahmen verbaut sei. Ich kann Dir versichern dass es ein original Grundrahmen einer Zündapp ist, genau so wie er von Zündapp gefahren wurde. Also bitte nicht solche unnötigen Unterstellungen. Bitte schau dann schon genauer hin.
    Jetzt zu den vorversetzten Achsen.
    Im D- Cup wurden nie original Gabel mit vorversetzten Achsen untersagt. Also Enfields aber auch Zündapps, welche auch leichten Achsversatz an den alten Stahlgabeln hatten, wurden nie verboten. Die Enfields hätten mit ihren original Gabel immer fahren können.
    Ich möchte es hier nochmal ganz deutlich sagen. Lest bitte die Austragungsbedingungen des D- Cup genau durch bevor ihr weiter Unwahrheiten verbreitet. Das Verbot der vorversetzten Achsen im D- Cup bezog sich nur auf moderne Gabeln aus Trial- Twinshockern oder noch moderneren Motorräder. Nie auf die original Gabeln. Diese "modernen Gabel", sollten bei pre 65 Motorräder nicht verbaut werden. Und ich bin der Meinung das ist nach wie vor richtig.
    Ich hoffe ich konnte das für alle Nörgler endgültig einmal richtig stellen.

  • Zitat

    Original von 2strokeklaus
    Die rote Zündapp gehört mir. Allerdings ist mir nicht klar, wie Du zu der Aussage kommst, dass dort vermutlich nicht mal ein Zündapp Rahmen verbaut sei. Ich kann Dir versichern dass es ein original Grundrahmen einer Zündapp ist, genau so wie er von Zündapp gefahren wurde. Also bitte nicht solche unnötigen Unterstellungen. Bitte schau dann schon genauer hin.
    Jetzt zu den vorversetzten Achsen.
    Im D- Cup wurden nie original Gabel mit vorversetzten Achsen untersagt. Also Enfields aber auch Zündapps, welche auch leichten Achsversatz an den alten Stahlgabeln hatten, wurden nie verboten. Die Enfields hätten mit ihren original Gabel immer fahren können.
    Ich möchte es hier nochmal ganz deutlich sagen. Lest bitte die Austragungsbedingungen des D- Cup genau durch bevor ihr weiter Unwahrheiten verbreitet. Das Verbot der vorversetzten Achsen im D- Cup bezog sich nur auf moderne Gabeln aus Trial- Twinshockern oder noch moderneren Motorräder. Nie auf die original Gabeln. Diese "modernen Gabel", sollten bei pre 65 Motorräder nicht verbaut werden. Und ich bin der Meinung das ist nach wie vor richtig.
    Ich hoffe ich konnte das für alle Nörgler endgültig einmal richtig stellen.


    zur roten Zündapp,Hercules Rahmen mit Yamaha Tank!!!!!!!!


    zu den Gabeln .Warum fahren dann Enfields mit vorversetzten Honda XL Gabeln ??????


    m.f.G Bernd


  • Weil es einfacher und billiger ist eine XL-Gabel zu nehmen, als eine 50 Jahre alte Enfield-Gabel zu restaurieren und für Trial anzupassen?
    Da werden sich der Fahrer und der mit der Abnahme Betraute gesagt haben: vorsetzt sind sie beide und eine Enfield darf eben eine vorversetzte Achse haben.


    Unnötige Haarspalterei wenn man bedankt, dass gerade in Pre65 die Mehrheit der startenden Motorräder aus umgebauten Straßen-Serienfahrzeugen entstehen und somit kaum die Gefahr besteht, dass durch Aufrüsten wirklich wertvolle Original-Trialmaschinen verfälscht werden.

  • So wird in England Gabelumbau gemacht:


    Neue Gas Gas oder andere neue Gabel Nehmen,Unten alles unnötige abflexen,dann schön polieren.


    Alte Norton,Matchless,Enfield etc.untere Gabelholme nehmen,soweit aufspindeln das die neuen zurechtgemachten Holme da rein passen,Das ganze schön ineinander verkleben und schon ist es pre 65 tauglich.Sieht dann unten herum alt aus oben sieht das dann ein Blinder mit Krückstock das es Modern ist.Aber ist legal.Ne ist klar vor 65 hatte man ja auch schon Verstellschrauben oben dran.
    Fazit:Alle pimpen auf hohem Level welches aber laut Veranstalter okay ist.Komm ich dann mit meiner Marzocchi Gabel von 68 in meiner Matchless daher die wirklich Alt ist darf ich nicht fahren.Ne is klar ne. :D :DStört mich aber auch nicht.


    In dem Sinne am Ende des Tages ist es der Fahrer und nicht das Moped was den unterschied ausmacht.
    Pimp my ride up to West Coast Customs


    Ciao:Micha


  • Lieber Klaus,


    wenn ich schreibe, dass ich die Erbauer/Besitzer der Zündapps nicht kritisieren will, meine ich das auch so. Weiterhin liegt es mir fern, irgendjemandem persönlich auf die Füße zu treten. Mir geht es nicht um Polemik oder Genörgel. Auch weiß ich sehr wohl, wem die abgebildeten Motorräder gehören.


    Dennoch halte ich die Formulierung in den Austragungsbedingungen


    "Das Design von Rahmen, Vordergabel, Motor, Getriebe, Radnaben und Auspuffanlagen muss dem der Trial- Motorräder von vor 1965 entsprechen."...


    für mehr als unglücklich. Sie ist m.E. der Grund für die ständig wieder aufflackernde Diskussion um die Spielregeln. Keiner kann sich aus der Formulierung erschließen, was wirklich gemeint ist.


    Meine Interpretation wäre folgende: Rahmen, Vordergabel, Motor, Getriebe, Radnaben und Auspuffanlagen sollen UNGEFÄHR so AUSSEHEN, wie an den historischen Vorbildern.
    Damit ginge ein Herkules-Rahmen (Unwahrheit???) an der Zündapp klar, weil Bauweise gleich und Rohrführung ähnlich dem Original. Auch ein Eigenbau, der das Thema des Originals aufgreift, wäre denkbar. Ein Zündapp KS125-Rahmen aus den 70ern allerdings nicht mehr. Aber sowas macht ja auch keiner. Genausowenig, wie jemand NSU-Motoren in Montesa-Fahrwerke bauen würde .... :D
    (OK, das war jetzt doch polemisch...)


    Und ein letztes Wort zur Gabeldiskussion: Ob eine Betor- Honda- oder Marzocchi-Gabel aus den 70ern oder frühen 80ern eine vorversetzte Achse hat oder nicht, spielt hinsichtlich Federweg, Dämpfung und Ansprechverhalten keinerlei Rolle! Bestenfalls hinsichtlich der Massenträgheit, was bei unseren Eisenhaufen aber einen vernachlässigbaren Effekt hat. Um nicht falsch verstanden zu werden: auch wenn ich eine vorversetzte Achse an den meisten pre65-Mopeds für stillos halte, wäre es zielführender, wenn die Regeln entweder eine "Positivliste" erlaubter Teile oder Maßgrenzen (Standrohrdurchmesser, Federweg,...) enthielten.


    Aber wie gesagt, nur meine persönliche Ansicht.


    Mit veteranensportlichem Gruß
    Christoph

  • Ducman hat doch gerade beschrieben, dass man mit einer Positiv- oder Negativ-Liste technischer Details nicht wirklich weiter kommt. Änderungen werden nicht verhindert oder eingegrenzt, sondern man macht sie nur teurer, was der Chancengleicheit noch abträglicher ist und irgenwann sind alle Roadholder-Gleitrohre zum Aushöhlen verbraucht.
    Selbst Thomas herrliche B40 hat einen Mikuni drauf: schlimm genug, wenn man sich mit so einem Alteisen in Wettbewerbssektionen traut. Dann sollte wenigstens ein aktueller Vergaser für einen rundlaufenden britischen Ballermann sorgen.
    Die historisch einwandfreie Alternative wäre ein Amal-Monobloc von einem Spezialisten zu Trialzwecken umgebaut: teurer und deshalb unfairer, ohne dass er besser läuft.


    Die bereits vorgeschlagene Unterteilung in "Prototypen" und "Serie" dürfte bei genauem Hinschauen dafür sorgen, dass bis auf ein paar Twinshocker alles in der Prototypenklasse starten muss.


    Also doch Gewichtsklassen mit der Hoffnung, dass in der Gruppe über 110 oder 120 kg weniger Pre65-Mopeds verpimpt werden?

  • Sorry, Trialsprotte, wollte deinen Thread nicht für eine erneute Reglementsdiskussion missbrauchen!


    Deshalb hier wieder etwas Konkretes zu deinem Projekt:


    Als Radnaben bieten sich die Stahl-Halbnaben aus der BSA Bantam oder der Triumph Tiger Cub an. Die Vorderradnaben sind gleich, die Hinterradnabe der Bantam etwas breiter und damit noch besser, als die der Cub. Allerdings kann man die Cub-Nabe durch Auftrennen der Nabenhülse und Einlöten eines Zwischenrings auf jede beliebige Breite bringen (siehe Bild). Die Naben sind ziemlich leicht (leichter als meine Rickmann-Alu-Naben!), bremsen brauchbar, du bekommst problemlos Trial-Kettenräder dafür und außerdem ists absolut zeitgemäß.Mit ein bisschen Suchen bei ebay.co.uk zu finden (Suchwörter: bantam hub, bantam wheel, cub hub, cub wheel, ...), hier ein kompletter 18-Zoll-Radsatz:


    http://www.ebay.co.uk/itm/Triu…Parts&hash=item4844d5cd7e


    Hier bekommst du Tiger-Cub Naben, Bremsenteile, Felgen, Speichen: http://www.triumphtigercubspares.co.uk/


    ... und hier BSA-Motor- und Getriebeteile, kurze Primärübersetzung (Pflicht!), kleine Motorritzel, Kettenräder etc:


    http://www.trialsbits.co.uk


    Originalteile gibts hier:
    http://www.burtonbikebits.co.uk, Alu-Sprit- und Öltanks beim Sammy.


    Bei Bedarf kann ich mit weiteren Adressen dienen ;)


    Viele Grüße,
    Christoph

  • Tut mir leid. Jawohl es ist die Unwahrheit dass die abgebildete Zündapp einen Hercules Rahmen hat. Ich habe noch eine andere Zündapp, die ich aber nur sehr selten gefahren bin, die mangels Zündapp Rahmen seinerzeit einen Hercules Rahmen pre 65 bekam.
    Aber eigentlich bin ich die ganze Diskussion, auch bezüglich der vorversetzten Achsen, absolut leid. Ich betone hier nochmal, dass das Ziel die Vermeidung von modernen Twinshock Gabel war und nichts sonst. Und das ist auch weitestgehend erreicht. Nun diskutiert mal schön weiter, aber möglichst ohne andere zu diskriminieren.

  • Zitat

    Original von 2strokeklaus
    Tut mir leid. Jawohl es ist die Unwahrheit dass die abgebildete Zündapp einen Hercules Rahmen hat. Ich habe noch eine andere Zündapp, die ich aber nur sehr selten gefahren bin, die mangels Zündapp Rahmen seinerzeit einen Hercules Rahmen pre 65 bekam.
    Aber eigentlich bin ich die ganze Diskussion, auch bezüglich der vorversetzten Achsen, absolut leid. Ich betone hier nochmal, dass das Ziel die Vermeidung von modernen Twinshock Gabel war und nichts sonst. Und das ist auch weitestgehend erreicht. Nun diskutiert mal schön weiter, aber möglichst ohne andere zu diskriminieren.


    Aber Klaus, es ist das diskriminierung der mir persoenlich auf die
    Palme bringt. Ich kann mich noch an ein Gespraech mit dir in 2009 oder so in Hermanstein errinnen. Du hast mein Fantic probe gefahren mit dem schluss...viel zu viel. Dannach hast du erzaehlt das der Zylinder von dir von ein crosser sei. Kannst du dich errinnen? Auch hast du erzaehlt das die Gabel von 1968 ist,weil die vor 1965 nichts tauchte fuer trials fahren... Immer noch richtig.?


    Am ende der Saison wurde mein Membrane Fantic verboten


    Ok muss ich damit leben.
    Und ty gabel in ein cz? Nicht verboten? Ossa explorer gabel in ein osl? Auch ok. Mikunis? Alles klar. Nur ein membrane fantic nicht



    DAS IST DISKRIMINIERUNG.


    Bekomme ich jetzt d cup verbot. Leugnist du die Aussage ueber dein gabel?


    Ich kack regelrecht auf solche regel die so diskrimineren. Aber es ist ok. Es hat nur viel geld gekostet um miein fatic wieder regekkonform ohne membrane umzubauen. Mein gewissen ist rein. Deins?

  • Zitat

    Original von trial-chris
    Sorry, Trialsprotte, wollte deinen Thread nicht für eine erneute Reglementsdiskussion missbrauchen!
    Viele Grüße,
    Christoph


    Das scheint wohl unvermeidlich zu sein, das Thema ist ja auch nicht ohne, bei den pre 65 Mopeds wird ja wesentlich mehr getunt als im Twinshockbereich, wenn ich überlege, was da so in Brockhöfe am Start stand, da war bei genauer Betrachtung die Hälfte nicht pre 65.....
    Allerdings reden wir hier auch von teilweise über 50 Jahre alten Mopeds und da muß man schon fragen, was an vergleichbaren "neueren" Teilen erlaubt ist, ich könnte ja auch Grimecafelgen nehmen, bräuchte ich nur ausm Regal ziehen, will ich aber nicht.... ;)


    Danke für die Adressen, Trialbits kannte ich schon, Tank & Co hole ich bei Terry Weedy, das ist Sammy Millers Zulieferer... 8)

  • Moin Männers,


    vorweg, ich bin nicht beleidigt (insgesamt sehr selten).


    Meine BSA ist natürlich auch ein elender Schummelhaufen: Edelstahlspeichen, 21 Zoll Vorderrad, Radialreifen, supermoderner Amal Concentric Vergaser(keinen Mikuni), modifizierter B25 Öltank, NGK Zündkerze, Zenerdiode und Betor Stossdämpfer.


    So, nun ist es raus.


    Entsetzt muss ich nach einer Recherche feststellen, das ich quasi einen Twinshocker fahre. Den Amal Concentric Vergaser gab es nach Herstellerbekunden erst ab 1967 zu kaufen: http://www.amalcarb.co.uk/TechnicalDetail.aspx?id=11 .


    Insgesamt ist die Diskussion wohl nie in den Griff zu bekommen, da hat Klaus absolut recht. Selbst Gewichtsvorgaben decken nicht alle Motorräder ab.
    Sei´s drum, ich werde weiter meinen Spaß am trialen haben und gern weiterdiskutieren.

  • Da muss ich mich in aller Form bei Thomas wegen des unterstellten Mikunis entschuldigen:


    sein Amal Concentric ist nun wirklich Pre65 genug - hab´s mit dem anderen Bild verwechselt.


    Ich sehe das ohnehin sehr liberal. Es ist schwer genug mit den alten Dingern zu fahren und wirklich unnötig, denen, die sich trauen, das Schrauben per Reglement auch noch teuer und kompliziert zu machen.

  • Mit noch mehr Regeln ist das Problem kaum lösbar. Zudem waren, als wir anfingen Regeln aufzustellen, viele pre 65 Motorräder schon gebaut. Da konnten wir kaum noch was zurück drehen. Letztendlich waren wir ja alle froh, dass sich so viele Fahrer der Mühe unterzogen, sich selbst etwas aufzubauen bzw. zu besorgen. Und es war schon schwer genug überhaupt halbwegs passendes Grundmaterial zu bekommen. Die Zeiten, wo brauchbare alte Motorräder nur darauf warteten einen Käufer zu finden, waren schon lange vorbei.
    Bei den Twinshockern sah das anders aus. Die kamen erst später dazu. Von mir übrigens immer begrüßt. Und weil die erst später dazu kamen, konnten wir auch noch rechtzeitig ein paar Regeln aufstellen.
    Aber selbst das Verbot von Membranzylinder, (hier vorallem Fantic) welche es erst bei den Twinshock- Nachfolgern gab, und somit nichts bei den Twinshockern zu suchen haben, wird von einigen als Diskriminierung verstanden.
    Ja, und da verstehe ich nicht mehr warum wir uns über Regeln unterhalten. Sagen wir doch gleich: alle Twinshocker können mit Bauteilen aller nachfolgende Motorräder aufgerüstet werden. Hinein was an modernen Komponenten irgend passt. Wäre das in Ordnung??

  • Hi Klaus, diese Erklaerung kann ich verstehen, und annehmen.


    Ich habe wirklich Spass mein Fantic zu fahren, und jetzt, mit Schlitzmotor, ist der Membran Verbot auch Ok.


    Ich plaediere an unser (vermutlich) gemeinsame Ziele : Spass am fahren, Aufrechterhaltung das Fahrerlaubnisses in Deutschland ( jetzt nirgendswo in europa selbsverstaendlich), Spass ( und fuer mich Entspannung) am schrauben, der Verbreitung ( und dadurch das Aufrechterhaltung) des Trialsports und, mein persoenliches Ziel, ein annehmbare oder sogar geschaetze Buerger zu sein . Hier denke ich haben wir verdammtes Glueck in unsere Freizeit zu fahren, schreiben, lachen. In China, und sogar in Deutschland is das nicht selbstverstaendlich.


    Wir sind einer Minderheit, aber werden mit elitären Gedanken nicht überleben. Wir sollte offen für Veränderung sein, ohne die Grundgedanken wegzuwerfen.


    Regeln sind erforderlich. Meine Meinung nach soll der Regelement unsere Sport unterstutzen und nicht eingrenzen. Die sollen unsere Ziel dienen und nicht belasten. Meine Einschaetzung nach, sollte keine sich von den Regeln diskriminiert sondern unterstutzt fuehlen.


    Wie du in Heideck gesehen hast, wird ich sehr wahrscheinlich nichts gewinnen aber die Gedanken die Pokale abzuschaffen wird uns von der Meute abheben. Alle Fahre sind Gewinnen. Koennen wir nicht Richtungsweisend werden um mehr Gewinner zu ermieglichen.


    Zusammengefasst: Protoklassen so das alle schrauben und trotzdem fahren koennen. Mit fatbars und nembrane, umgebaute Lumos, usw
    Geld spenden (an kinder am besten) anstatt Pokalen verteilen
    Die Grenzen erweitern anstatt einzuschranken OHNE die Grunde auszuschliessen


    Das waere mein Ansatz


    Gruß


    Lee

  • Zitat

    Original von Trialsprotte


    Eigentlich gings hier nur darum herauszufinden, was man an zeitgenössischen Teilen verbauen bann um aus einer Straßen-BSA einen Trialer zu bauen......


    War Dir aber schon klar, was Du damit für ein Fass aufmachst...
    Aber eigentlich sind wir doch ziemlich beim Thema geblieben;-)