Abreißschalter die 2.te

  • Was mir bei der ersten Veranstaltung im Norden auffiel.
    Etliche haben das Band des Abreißschalters ,gar nicht erst am Handgelenk (oder Gürtel!??)befestigt ,können sich also vom Motorrad entfernen ohne das die sofort ausgeht . Nach der Abnahme wurde das Band um den Lenker gewickelt und los ging´s .
    So war die Regelauslegung wohl nicht gedacht .
    Auch vergessen kann man das schnell , wenn man das Band jedesmal zur Sektionsbesichtigung vom Handgelenk abmacht und den Magnet auf dem Schalter läßt .
    Auch das stramm ziehen der Kugel entfällt ,wenn man den einfach immer mitnimmt ,indem er am Handgelenk verbleibt.
    Hier sind auch die Punktrichter gefragt ,den Fahrer würd ich gar nicht erst einfahren lassen .

  • Gebe ich Dir recht mit Deinen Beobachtungen..ist im Süden das gleiche. Was ich o.k. fand...das nicht jeder in der Einsteiger und Anfängerklasse vorher das Reglement gelesen hat und da einige bei waren die noch keinen hatten, da haben die Komissare beiden Augen zugedrückt...wird bei der 2. Veranstaltung aber nicht mehr funktionieren. Doch die Beobachtung mit dem um den Lenker wickeln find ich bekloppter wenn man sowas schon mal drangebastelt hat...das müssten die Punktrichter wirklich unterbinden.

  • Ganz ehrlich!? Ich habe Angst, falls ich diesen beschissenen Schalter jemals in Anspruch nehmen sollte, dass mir der beim zurückschnalzen ein Auge zertrümmert!!! Wo ist also hier an die Sicherheit gedacht!?


    Ich für mich werde jedenfalls dieses Band wann immer möglich am Lenker hängen lassen.


    Armes Deutschland! Keinem wird mehr ein klien wenig Selbstverantwortung zugetraut und alles bis in die letzte Schraube reglementiert!


    ICH BIN BEI TRIAL-MOPEDS AB SOFORT FÜR VOLLVISIERHELME; SCHEIBENBRÄDER; KARDANANTRIEB!!!


    AM BESTEN: GLEICH VERBIETEN!!!! SCHLIESSLICH IST MOPED-FAHREN JA INSGESAMT GEFÄHRLICH!!!! ;( ;( ;( ;( ;( ;(

  • ich find den Abreisskillschalter gut. Ich bin auch schon mal so abgestiegen, dass das Moped über mir oder das Hinterrad direkt unter mir war, und in beiden Fällen war ich froh, dass sich Kette und Hinterrad nicht mehr gedreht haben. Der Mittelfinger eines meiner Trialkollegen hat eben wegen eines laufenden Hinterrades nicht mehr seine ursprüngliche Länge.


    Es ist im Grunde alles nur Gewohnheit, ebenso wie das Tragen von Rücken- und Knieprotektoren.


    Ich habe an meinem Moped übrigens sowohl einen normalen Kill- als auch einen Abreisskillschalter. Der Abreisskillschalter macht der das unfreiwillige Trennen vom Moped sicherer und den "normalen" nehm ich, wenn ich den Motor kurzzeitig ausmachen möchte, ohne die zweite Hand zum Wegziehen des Gummis nehmen zu müssen. Eben alles Gewohnheit. Hab ich übrigens von Future Montesa abgeguckt (sh. Bild).


    Gruß


    Hopfensau

  • ... am besten an beiden Händen und den Füßen jeweils einen Schalter befestigen! Dann sollte zumindest in dieser Beziehung alles geregelt sein :D


    Aber Spaß beiseite, ich finde es wirklich gut, dass Du sagst, dass DU es für Dich gut findest! Das ist ja auch absolut in Ordnung, Du nimmst Dich selbst in die Verantwortung!


    Aber ich würde halt gerne auf diese Leine, wie in den letzten 35 Jahren auch, verzichten!


    Das mit der Amputation des Fingers tut mir auch aufrichtig leid, aber es wird trotz aller neuer Sichrheitsvorschrift immer etwas passieren können.


    Also wie schon ketzerhaft angedeutet: Trail als gefährliche Sportart ganz verbieten!!???

  • Ich dachte mir schon, dass so eine Antwort kommt. Es ist natürlich schon ein Unterschied, ob einer schon 35 Jahre Trialerfahrung hat, mit solch einem Können kann man natürlich wie früher auch ohne Helm und mit Gummistiefeln fahren...


    Aber die Zeit ist nicht stehengeblieben, und für die Jungen und auch für die nicht mehr ganz Jungen (so wie z. B. mich), die mit immer leistungsfähigeren Trialern immer mehr ausloten, ist so eine Art „Absicherung“ noch der geringste Aufwand.


    Gruß


    Hopfensau

  • Zitat

    Original von helmi-1
    Also wie schon ketzerhaft angedeutet: Trail als gefährliche Sportart ganz verbieten!!???


    Gemeinsam werden die einschlägigen "Sportverbände" das schon schaffen. Vermutlich durch ein entsprechendes Reglement, das dazu geeignet ist, den Breiten- und Gauditrialern schon im Vorhinein den Einstieg zu vermiesen...
    Mit dem Kill-Straps hab ich dabei noch die wenigsten Probleme, den kenn ich von der Rundstreckenrennerei, wo er allerdings überhaupt nicht behindert.


    Gruß
    Hans

  • Was für Probleme!?


    Es geht nicht um Eigenschutz, sondern darum Verantwortung gegenüber anderer zu tragen.
    Ich habe jetzt 3 "Abflüge" gesehen wo das Motorrad dank Abreisschalter schnell ausgegangen ist und nicht beim aufschlagen einen erneuten Satz gemacht hat.


    Nach Bühl, wo ein Bike durch nicht funktionieren der Abreisvorrichtung (das Band selbst, ist wohl durch verhedern gerissen) einen Punktrichter verletzt hat, sollte doch jeder bemerkt habe das dies eine gute Sache ist.


    Der Abflug von Dabill in La Bresse (WM2012) ist für die Zuschauer auch nur so gut ausgegangen, weil das Bike noch in der Luft ausgegangen ist........


    Was helmi-1 da schreibt ist leider kein Vorbild für die Jungen Menschen....
    So brauchen wir bestimmt auch kein Licht am Auto da ich ja genug sehe, keine Verkehrsschilder da ich ja die Regeln kenne, keine Trialveranstaltungen da ich eh nur im Wald fahre......usw.


    Mann muss immer an das Ganze denken und nicht nur bis Ende Vorderrad....

  • Ob das ganz Ding nun sinnvoll ist oder nicht laß ich mal dahingestellt sein..hier gibt es beispiele dafür oder dagegen. Fakt ist, das es eine Sicherheitseinrichtung ist und die bei der technischen Abnahme überprüft wird. Das ist aus meiner Sicht was anderes als "Mopped ist ein db zu laut". Wir haben das nun mal aktuell drin stehen, dass das Ding dran zu sein hat und man es auch benutzt, von daher bin ich auch dafür, dass das jeder tut und das auch kontrolliert werden darf...ohne Helm lassen die einen bestimmt auch nicht in die Sektion einfahren.

  • In Bühl ist ein Jugendtrialer, Klasse 4, beim Warmfahren vor dem Start gestürzt. Das Mopped lag seitlich am Boden und der Gasgriff ist hängengeblieben. Erst eine herbeieilende andere Person hat den Motor gestoppt und das Mopped wieder aufgestellt.
    Ein Abreißschalter war pflichtgemäß montiert und weniger pflichtbewusst -auch hier- um den Lenker statt um den Arm geschlungen. Weil nichts weiter passiert ist musste ich schon ziemlich schmunzeln, als ich das Geschehen aus der Schlange für die Nennung beobachtet hatte.


    Wenn ich mir im Nachhinein vorstelle, dass von einem unkontrolliert drehenden Rad doch eine recht große Gefahr aus geht bin ich über den Abreißschalterzwang gar nicht mehr so genervt. An die etwas eingeschränkte Bewegungsfreiheit gewöhn ich mich bestimmt auch schnell. Mehr Schlechtes kann ich an dem Teil nicht finden.


    Die unsinnigerweise viel zu elastische Reißleine habe ich durch einen soliden Schnürsenkel ersetzt. Das ist vom Hersteller echt saublöd gemacht.

  • Aber gerade bühl war kein vorbild in Sachen maschinenabnahme. Ein Kollege vor mir hatte noch keinen montiert da es zu Lieferschwierigkeiten kam. Die Reaktion des verantwortlich Abnehmers war, er sei ja kein Jugendlicher mehr, also alles halb so wild.
    Nun frag ich mich was dann der ganze Zirkus soll.


    Ich bin übrigens einer der das Ding nur für die Abnahme dran hat. ;)

  • ... und deswegen fordere ich ab sofiort neben dem Superschalter: Scheibenräder, Kettenkästen oder Kardanantreb und Vollvisirhelm sowie vollkommene Abdeckung der heissen Abgasanlage !!!! Das Beste wäre allerding garr nicht mehr aufs Moped zu steigen :D :D :D :D Dann würden sich so manche Parteien in Deutschland auch freuen :D :D :D

  • Auch wenn sich einige , zwar mit Smilies dahinter, hier belustigen ,inzwischen ist der 2. NC über die Bühne gegangen und wieder fielen die neuen Lenkerwicklungen auf . Ich selber hab den Schalter einmal testen müssen , natürlich gerade an der Sektion mit den vielen Zuschauern ,also geradezu prädestiniert für einen schönen Abflug zu selbigen.
    Bei unseren Lauf fahren die ohne Band bei mir gar nicht erst in die Sektion ein. Die Gewöhnungsphase ist jetzt abgeschlossen , es geht nicht nur um die eigene Sicherheit .

  • Der Abreißschalter hat schon einige Situationen (bei Fahrern und Motoren) "entschärft", vorallem bei den Kids, die halt kräftemäßig noch keine "g'schtandene Mannsbilder" sind.
    Gottseidank sind die "Ewiggestrigen" nicht das Maß der Dinge, sonst würden heute alle noch mit Starrahmen, Verlustschmierung und Schweißerkappe fahren.

  • Zitat

    Original von guzzibert
    Der Abreißschalter hat schon einige Situationen (bei Fahrern und Motoren) "entschärft", vorallem bei den Kids, die halt kräftemäßig noch keine "g'schtandene Mannsbilder" sind.
    Gottseidank sind die "Ewiggestrigen" nicht das Maß der Dinge, sonst würden heute alle noch mit Starrahmen, Verlustschmierung und Schweißerkappe fahren.


    /signed!

  • Der Schalter und das Armbändchen behindert null - ist höchstens
    etwas nervig beim Absteigen. Aber Sicherheit geht vor.


    Für die Zuschauer genauso wie für uns Fahrer ist das eine sehr gute neue Regel.


    Und Felix hat Recht, die Schonfrist für die Wickler sollte jetzt vorbei sein.


    Gruß


    Gerrit

  • ... und wieso geht keiner auf meine durchaus ernst gemeinten Vorschlag der Scheibenräder, Kettenkästen, Vollvisierhelmen und Auspuffabdeckungen ein!!!??? X( X( X( X(


    Auch all diese Vorrichtungen würden einzig und allein der Sicherheit dienen und nciht weiter behindern!!!! Es hilft z. B. nichts wenn der Motor zwar aus ist, der heiisse Auspuff aber auf dem Gesicht des Fahrers oder Zuschauers liegt!!!!!


    Also meine Herren Sicherheitsfanatiker, wie steht es damit?