• Hi
    Wie einige wissen fuhr Mein Sohn Marcel bis vor kurzem noch eine Mecatecno Alevin wo ich die Kette regelmäßig mit öl auskochte zur Freude meiner Frau :D (nicht in der Küche) und danach mit einem Pflegemittel bei bedarf einsprühte, welches klebrig war und nicht so gut geeignet ist. Nun hat er letzte Woche eine 125 Gas Gas TXT R bekommen Bj. 04.2013. Nun meine Frage wie Pflegt ihr eure Ketten und mit was für ein mittel ? Die Mecatecno wird noch in der Clasic weiter gefahren, und nach ende der Saison neu überarbeitet.
    Gruß Trial Pappa (Peter)

  • Nach alter Väter Sitte


    In Diesel oder Reinigungsbenzin ausgewaschen und in Castrol Kettenfett ausgekocht.

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

  • Jedes PTFE-Spray in Industriequalität ist geeignet, ich nehme z.b. TECTANE PS602 PTFE Spray 400 ml Spraydose, in der Bucht für unter 3,- EUR/Dose zu haben.
    Vor dem Ersteinsatz müssen Kette und Kettenrad/Ritzel absolut fettfrei und sauber sein, ansonsten das Lösungsmittel im Spray eine Sauerei am Moped anrichtet und das Teflon (Festschmierstoff) nicht dorthin gelangt, wo es wirken soll, nämlich direkt ans Metall. Und dann ausschließlich PTFE-Spray verwenden, nicht zwischendurch noch Fette oder Öle.


    Vorteile: gute Schmierwirkung bei langsamlaufenden Ketten (Trialer), Dreck bleibt nicht auf der Kette haften bzw. lässt sich mit Bürste ohne Schmiererei abbürsten, das Moped bleibt sauber, Kette und Kettenräder halten Jahre.
    Nachteil: ggf. leichter Flugrost an der Kette, m.E. rein kosmetischer Nachteil.


    Allerdings sollte nicht verschwiegen werden, dass Teflon extrem Fisch gefährdend ist und daher in der Nähe fischführender Gewässer nicht genutzt werden sollte. Und das Einatmen des Sprays bei der Kettenpflege sollte man auch minimieren...

  • Das dry-lube, welches Sprotte empfiehlt, ist die Marken-Nobel-Variante vom preiswerteren no-name-Louis Produkt. Ich habe beides ausprobiert, der einzige Unterschied, den ich feststellen konnte, waren 5 Euro im Preis. Aber vlt. ist´s ja wirklich besser.


    Das Rollox-sche PTFE hab´ich ja auch mal probiert...
    Nach meiner Meise macht das aus einem geschmiert laufenden Verbund von Stahlelementen einen
    vor Dreck knarzenden Rostring.


    Also kurz gesagt, ich fand´s jetzt nicht sooo toll...


    Tschulljung, Bernhard

  • wir nehmen profi dry-lube seit Jahren.
    Ob die Günstig-Variante z.B. von MATTHIES oder LOUIS genauso gut ist, werde ich ausprobieren.


    Wichtig ist, dass die Kette fettfrei, sauber und trocken ist und das Aufsprühen soll 2-mal im Abstand von 5 Minuten erfolgen.


  • ...Das Rollox-sche PTFE hab´ich ja auch mal probiert...
    Nach meiner Meise macht das aus einem geschmiert laufenden Verbund von Stahlelementen einen
    vor Dreck knarzenden Rostring.
    Also kurz gesagt, ich fand´s jetzt nicht sooo toll...



    ...Wichtig ist, dass die Kette fettfrei, sauber und trocken ist und das Aufsprühen soll 2-mal im Abstand von 5 Minuten erfolgen.


    Casi: kann ich bei meinen Mopeds mit verschiedenen Kettenfabrikaten nicht bestätigen. Vielleicht Anwenderfehler?...;))


    Kleiner Feigling hat geschrieben, worauf es ankommt. Ergänzend: die Teflonteilchen setzen sich am Dosenboden ab, Spraydose also mind. 30 Sekunden gut schütteln, damit die Teflonteilchen in dem Lösungsmittel in Schwebe kommen. Ansonsten duscht man die Kette mit bloßem Lösungsmittel und wundert sich, warum die so schwer läuft, rostet und die "leergesprühte" Dose sich noch so schwer anfühlt...

  • Ich habe gute erfahrungen mit den Kettenmax gemacht, schnel und einiger masen sauber.
    Zum reinigen der kette bremsen reiniger und zum schmieren benutze ich dry lube von Polo.
    Wenn man den Kettenmax benutz braucht man weniger reiniger und dry lube und dass moped und die werkstatt bleiben zauber.


    Ubrigens tolles moped fur dein sohn.

  • Variante zum Trial-Kette reinigen::

    • kräftig von allen Seiten Dampfstrahlen
    • Trocken machen (mit Frotteelappen u./o. trocken fahren u./o. mit Bremsenreiniger Wasser verdrängen)

    Dann 2 x mit zeitlichem Abstand Teflon Spray drauf wie oben schon erklärt.


    Grüße, malei65

  • Moin,
    ich habe glücklicherweise immer noch drei unbenutzte Dosen Castrol Kettenfett :D Das sollte bis zum Ende meiner Trialaktivitäten reichen.
    Wenn man für ein gutes Abtropfen sorgt ist die Belastung für die Umwelt = 0.
    Arbeitsablauf:
    - benutzte Kette in Waschbenzin säubern
    - abtropfen und trocknen lassen
    - im Kettenfett auskochen und anschließend aus dem Fett herausnehmen. Dann bleibt nur weing dran haften. Ggf. mit dem Heisluftfön nacharbeiten.
    Vorteil: das Fett wirkt nicht nur äußerlich sondern kriecht auch zwischen Rolle und Stift. Dadurch wird der Verschleiß wirksam minimiert. Ein Kettensatz hält dann schon mal 4 Jahre.

  • wd40 besteht zum grössten teil aus waschbenzin


    ...und der Rest muss irgendein fieser Kleister sein, der Dreck anzieht. Ich hasse dieses Zeug... Aber jeder wie er mag.


    Übrigens, das Rollox´sche Tectane PTFE sah auf der Kette überhaupt nicht schlecht aus! Da ist wohl doch was dran mit der Schüttelei...

  • ... original Iris Kette wegschmeissen, 520iger DID X-Ring drauf und irgend ein billiges Öl, Kettenspray für 2,5euro ausm Internet gegen den Rost. Kette hält dann ca. 130h fasst ohne Nachspannen.


    Merke, kaufe keine Ketten mit weiblichen Vornahmen (Iris, Regina, ...), ....