Ein neuer Alter ;)

  • Servus zusammen, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:
    Mein Name ist Fred, ich habe die 50er Marke schon überschritten und bin eigentlich mit alten XT's in der ganzen Welt unterwegs, wenn es meine Zeit zulässt.


    Schon seit meiner Kindheit luge ich immer zu den Trialern. Während ich im Endurorennsport unter 'ferner liefen' mitfuhr, kam ein Freund im Trialsport bis zur Deutschen Meisterschaft.
    Seither dachte ich immer wieder: Das mit dem Trial musst Du auch mal probieren.


    Warum es nie geklappt hat? Na ja, das Übliche: Beruf, Familie, Kinder ...
    Fernreisen und Endurowandern brauchen auch so seine Zeit.


    Seit ich die 50 vollendet habe, wurde das Trialfahren wieder präsenter. Ich sah plötzlich Videos, kam zufällig bei Classic-Trial Veranstaltungen vorbei etc.


    Na ja, lange Rede kurzer Sinn: Vorletzte Woche stand dann plötzlich so eine alte Maschine in meinem Gesichtsfeld.
    Offensichtlich mit Wettbewerbserfahrung, was man am Zustand und an Farbmarkierungen sehen kann. Schon ein paar Kratzer und Zeichen einer Vergangenheit wie der neue Besitzer ;)


    Ich bin mir mit dem Vorbesitzer handelseinig geworden und hab das alte Mädchen nach Hause geholt. Erst mal den Dreck der Jahrzehnte runtergewaschen, dann den Gaser in die Ultraschallwellness, frischen Sprit rein und nachdem 4, Kick lief sie.
    Den Gaser noch ein wenig feineingestellt und dabei die ersten Runden im Hof gefahren.
    Was soll ich sagen. Nach kurzer Zeit hatte ich so ein 360 Grad Grinsen ins Gesicht gemeißelt. Ich glaube, es war eine gute Entscheidung.


    Nun geht es los mit dem Lernen. Ich hoffe, hier im Forum den ein oder anderen Tipp zu finden, vielleicht mal ein paar reale Begegnungen zu haben etc.


    Fred

  • Hallo Fred,


    schöne Vorstellung & herzlich willkommen !


    Viel Spaß und allzeit ein Grinsen im Gesicht!


    Wo kommst Du her ?


    Gruß Achim


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

  • Herzlich willkommen!


    Mir geht's ganz ähnlich, bin auch im Alter wieder auf mein Jugendhobby inkl. Rundum-Grinsen :D gestoßen.
    Was für eine Maschine hast Du denn erworben?


    Viele Grüße


    Stefan

  • Danke. Hatte erst ein paar Montesa Twinshocks im Auge. Aber als ich die Fantic sah, hatte ich sofort das Gefühl, die passt für mich.
    Ich will die auch mal hinschmeißen können, ohne dass es in der Seele schmerzt :D
    Und mit ein wenig Zuwendung wird auch die optisch wieder hübsch.

  • Ja, der Hans .. Hätt ich mir ja denken können, dass ich Dich hier auch finde.
    Heuer gibts wieder ein Sommerfest bei Susanne, da werde ich die Fantic zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorstellen.
    Bis dahin gibts noch ein wenig was zu tun. Neue Reifen und Schläuche habe ich schon, neuer Gasgriff, neue Gummis. Getriebeöl und Gabelöl wechseln - wenn ich welche bekommen, mal prophylaktisch neue Gabelsimmerringe. UNd optisch ein wenig aufhübschen.


    Servus Armin,
    die 303 ist auch eine 250er, oder?
    Bin im Moment noch ein wenig ratlos, was die Unterschiede zwischen meiner 243 und Deiner sind, außer dass meine 'nur' 212ccm hat.
    Für die 243 im speziellen findet sich nur wenig Info im Netz.


    Was für einen Gaser hast denn jetzt drin?


    Grüße


    Fred

  • Zitat


    die 303 ist auch eine 250er, oder?
    Bin im Moment noch ein wenig ratlos, was die Unterschiede zwischen meiner 243 und Deiner sind, außer dass meine 'nur' 212ccm hat.
    Für die 243 im speziellen findet sich nur wenig Info im Netz.
    Fred


    bei Fantic immer 200=156cm³, 240=212cm³, 300=250cm³, egal welche Endziffer, Fahrgestelle innerhalb der Baureihe annähernd identisch, Motoren / Vergaser / Auspuff verschieden

  • Ich habe ja noch nicht so richtig einen Vergleich, ob ich mit meiner zufrieden sein kann.
    Muss mal den Hans ne Runde damit drehen lassen oder mal zu nem Trialgelände fahren, damit die mal jemand austestet, ob da noch Verbesserungspotential besteht.


    Normalerweise bewege ich mich auf alten 4T-Einzylinder-Enduros fort :)


    Habe beim Stöbern hier gelesen, dass man für Trial-Veranstaltungen eine Finne braucht. Nachdem ich meine Schwinge eh lackieren will, sollte ich da vorsichtshalber mal ein Stückchen Flacheisen dranschweißen, wo man die dran befestigen kann, oder?



    Fred

  • Offene Löcher hat mein Kettenblatt - siehe Foto. Sind halt übrige Bohrungen, die nicht benötigt werden.
    Da habe ich aber kein Problem damit, die abzudecken. Einen Abreißschalter habe ich mir auch schon besorgt.
    Der Schutz überm Antriebsritzel vorne ist auch nimmer da. Da muss ich mal ein Alublech zuschneiden.


    So ne Finne muss ich mir noch machen, aber bevor ich die Schwinge lackiere, werde ich schon mal die Befestigung dranschweißen - ob ich mal Classictrial mitfahre, weiß ich noch nicht. Die Vorarbeiten sind aber nicht so aufwendig, da schadet es nicht, wenn man es macht, auch wenn es evtl. nicht braucht.


    Als mich der Hans vor zwei Jahren zum Classic-Trial nach Freising gelotst hat, war ich ja schon nahe dran, mit der XT mitzufahren ;)


    Fred