Ideale Twinshock Anfängermaschine

  • Hi Marc,
    vielleicht können wir ja mal zusammen nach Warken fahren...ich wohne in Trier und bin in LUX
    auch im Club Mitglied (TCW). Hab zwar zur Zeit nicht viel Gelegenheit zum Fahren (Hauskauf inkl. Renovierung...), aber vielleicht klappts ja doch mal zwischendurch.
    Ach ja: ich bewege eine alte TY 175.
    Gruss,
    Berni



    Hi Berni,
    Mit dem grössten Vergnügen. Und auf Grund eurer Antworten erlebe ich auch in der Veteranenszene das Gefühl : You never walk alone :thumbup:

  • Die ideale Twinshock-Anfängermaschine ist eine moderne Monoshock in gutem Zustand:
    man lernt einfach schneller darauf, hat weniger technische Probleme und findet einfacher Kollegen zum mittrainieren.


    Kein Grund die Jumbo zu verkaufen. Man kann doch beide fahren, sobald man die Basics auf der Modernen gelernt hat. ^^

  • Bei der Guanaco mit Marzocchi kannst du dir recht leicht einen hohen Lenker dranschrauben, bei den Betor Brillen der gelben Wespen hilft das wenig in der Höhe, da dann zusehr nach vorne gedreht werden muss und die Höhe absinkt, auch bei 6Zoll Höhe... leider gibt es keine 7 Zoll Triallenker...

  • Lannion ist ganz schön weit von Luxemburg wesch :)


    Ja Stimmt etwa 800 km von Luxenburg nach Lannion. Von Luxenburg nach Tensfeld sind es 700 km.


    Wo ist das Problem?


    Ich bin schon mal 1.500 km (eine Strecke! ) für ein Moped gefahren.


    Mittlerweile lass ich die Mopeds mit einer Spedition / Treuhandservice Abholen, Bezahlen und Transportieren ist günstiger.

  • Die Suzuki Beamish und die TY Majesty sind auch noch ziemlich gelb am "gelbsten" ist die OSSA TR80 ...


    Die TY Majesty als 175'er oder 200'er das wär auch was für den Anfang und sogar später als Profi aber seehr selten.


    Die OSSA und die Suzuki Beamish die sind schon wieder ziemlich speziell, dafür hübsch anzusehen.

  • die SWM von Jörg würde ich blind am Telefon kaufen, bei der Maschine in Frankreich wäre ich skeptisch.


    Ein Gebrauchtkauf ud dazu noch eines Oldtimers bedeutet generell dass es da einige gewisse Risiken gibt.


    Der erste Eindruck muss stimmen und wenn der Verkäufer beim Anruf ... das Moped nicht in den Himmel lobt
    und dazu auch noch ein paar Baustellen benennt also eine ehrlich Einschätzung/Wertung abgibt, passt das in der Regel.

  • Hi Marc
    Du besitzt eine Jumbo.
    Herzlichen Glückwunsch.
    das Moped macht süchtig.
    Ich würde sie aber erst mal fahrbar machen. Als erstes einen Ölwechsel. Unter der Bodenplatte ist ein großes Loch. Geh mit einem 6 er Imbus rein und lass das Öl ab. Wenn du viel Pech hast hat hier der Vorbesitzer das erste mal gemogelt. Es ist nur ein halber Liter drin. Das macht man, wenn
    man ein "öldichtes" Moped verkaufen will. Füll 1,2 Liter ATF ÖL ein. Wahrscheinlich trennt jetzt zum ersten mal die Kupplung richtig.
    Wahrscheinlich kommt am Schalthebel Öl raus. Wenn nichtgeht die Wartung weiter. lufi raus, reinigen und mit ATF tränken. Mach mal die Schwimmerkammer los und schraub die leerlaufdüse raus. Ausblasen oder mit einer E-Seite deiner Gitarre reinigen.
    Lenkkopf lager fetten und das Gabelöl ablassen. 245 ml 10 er Gabelöl.
    Bremsbeläde vorne mit Schmirgel abziehen sind meist verglast.
    Sprit rein und starten. Anfahren kannst Du im 3.Gang:thumbup: Für die Sektion und im engen Geläuf mach eine kürzere Übersetzung drauf.
    12/38 oder 12/42. Ritzel und Kettenrad gibt's bei MM oder bei mir :)


    Wenn Dir die Geometrie nicht paßt, mach einen höheren Lenker drauf und kröpfe Ihn nach vorn. Da Du eine 35 er Gabel hast kannt Du auch mit
    einer Marzzochi Gabelbrücke gute Erfahrungen machen. Die Fußrasten sind im orginalen Zustand schon weit hinten.


    Wenn Dir der Motor zu spontan und zuviel Power liefert gibt's zwei Möglichkeiten. 1.Amal Gasgriff mit langer Übersetzung.
    2. Zusätzliche Kopfdichtung und/oder die Zündung einen Tuck retour.



    Viel fahren, mit dem Moped warm werden und fröhlich sein.
    Im Wald macht die Jumbo ein Grinsen von einem Ohr zum Anderen.

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

  • Die ideale Twinshock-Anfängermaschine ist eine moderne Monoshock in gutem Zustand:
    man lernt einfach schneller darauf, hat weniger technische Probleme und findet einfacher Kollegen zum mittrainieren.



    Ja klar du hast vollkommen recht mit dem was du sagst, aber bei mir gibt es schon verstärkt Anzeichen von Alters Sturheit: es muss halt ein echtes Twinshock-Alteisen sein ;) Da führt kein Weg dran vorbei :whistling:
    LG, Marc

  • Hallo,


    Danke erst einmal für die vielen Anregungen, Erfahrungen, Infos, Tipps und Ermutigungen.


    Du besitzt eine Jumbo.
    Herzlichen Glückwunsch.
    das Moped macht süchtig.


    Die Jumbo wird bleiben. Definitiv. Zumal ich Papiere dafür habe. Ich stell mal ein Photo der Papiere hier rein. Nur ...
    ... die Jumbo braucht noch ein wenig Pflege und Wartung. Ich muss mich also gedulden und in dieser hinsicht Geduld haben.
    ... die Jumbo ist nicht unbedingt das ideale Einsteigergerät.


    Dies bringt mich zu Teil 2 meines Planes: Ich brauche jetzt ein geeignetes Einsteigergerät welches sofort einsetzbar ist und mit dem ich üben, üben, üben kann.


    Daraus ergeben sich wiederum folgende Fragen:
    Was sind ideale Einsteiger-Alteisen?
    Wo kann man diese am besten erwerben?


    Antworten:


    1. SWM 125
    quote='Mattes Hafen','http://trialforum.net/index.php/Thread/16532-Ideale-Twinshock-
    Anfängermaschine/?postID=115630#post115630']Ich könnte VIELLEICHT eine 125 cm SWM vermitteln.


    Jörg Demmler hat auch noch eine 125er SWM zu verkaufen, am Besten bei Vollgas in Tensfeld anrufen, da schraubt er immer....


    2. Yamaha 175/200
    Viele hier im Forum schwören auf dieses Modell. Vertrauenswürdige Bezugsquelle, nicht all zu weit von mir entfernt: Snezzy (Tania) in Lüttich.


    3. Fantic 2007/240?
    Kenne da jetzt keine konkrete Bezugsquelle.


    Ich werde gleich morgen aktiv werden und mich zu allererst über die SWM125 informieren ( Zustand, Verfügbarkeit von Ersatzteil, Preis usw. ...) Ich übermittle dann auch Grüsse von euch.


    Sollte hier kein Deal Zustande kommen, werde ich "Snezzy/Tania" kontaktieren.


    Ich werde morgen berichten ...


    Liebe Grüsse,
    Marc

  • Hier noch ein Dokument, das besagt, dass man die Besitzrechte abgegeben hat.


    Morgen werde ich zur Prüfstelle hier in Luxemburg gehen und nachfragen, ob ich mit diesen Dokumenten luxemburgische Papiere für die Jumbo bekomme. Ich habe noch eine Kopie des Personalausweises des französischen Besitzers und ein Original des Kaufvertrages, den ich mit dem vorherigen Besitzer abgeschlossen habe.