gehört Fett unter die Staubmanschetten an der Gabel?

  • okay, ich lass es erst mal so wie es ist.
    will ja nicht damit im tiefen schlamm rumeiern wie mit der enduro.
    paar tropfen silikonspray+beobachten und gut ist erst mal.


    habe mit dem fett allerdings sehr gute erfahrungen gemacht, in zusammenhang mit neopren schützern!
    3000km piste + dünen in der sahara in marokko. die gabel / simmerringe sahen danach aus wie neu aus dem service..nix mit schmirgeln.
    ohne neopren und mit schlamm allerdings wartungsintensiv.



    -admi

  • hallo


    ja wartungsintensiv ist es deswegen da es eigentlich ein wartungspunkt ist der übertrieben täglich angeschaut gehört
    sowas wie luft ,öl,kette,bremsen vor jedem fahrantritt . das wichtigste ist es zu reinigen und minimal mit zb.getriebeölgetränkten lappen hauchdünn
    zu benetzen . dann heben die dichtringe ewig .
    andrerseits gibt es ja inzwischen vorgeschriebene wartungsintervale für gabeln .....da wird alles gereinigt und die dichtringe ersetzt .
    materialwert um die 25 euro inkl. neuen ÖL .

  • Bei guten Gabeldichtringsätzen gibt es eine kleine Tube mit Gleitmittel welches VOR DEM ZUSAMMENBAU in den Hohlraum zwischen der obere und untere Lippe des Gabeldichtringes gefüllt wird, gibt's auch zum Nachkaufen zB. hier für Waschmaschinen die haben auch Dichtringe: http://www.hitmeister.de/produ…uTJXuAm89yhqBmRoCwW_w_wcB


    Funktioniert nicht bei Gebldichtringen mit nur einer Lippe, (ich denke das ist logisch), einfach nur auf die Gabelholme schmieren verteilen ... funktioniert ebenfalls nicht (auch dass sollte eigentlich logisch sein, weil der äussere Dichtring das Gleitmittel auf dem Holm nach oben schiebt und da bleibt es dann ...).

  • Aber eigentlich wär es ja nicht verkehrt wenn (wie bei mir) die Neporen Verhüterli eh schon drauf sind, dass man dann unter die immer sauber bleibenden Staubschutzkappen, eine Ladung Fett reindrückt - sodass die immer mit Fett in Berührung stehen.
    Durch den Simmerring kommt sowieso nix durch - und wer gut schmiert, der fährt gut. :S :D


    Oder lieg ich hier falsch?

  • Erfahrung macht klug lieber Andi.


    Den einzigen Grund für diese Neoprenschützer ist das der, der sie montiert nicht wissen will, was da drunter passiert.
    Leg die Gabel ungeschickt auf einem Felsen ab und Du hast ne Macke im Standrohr. Toll ist, das Du nicht siehst, wenn dann
    Öl raus suppt :) Der Schützer ist also ideal für die " Freestyler" der Trial Welt die gerne mal das Moped unkontrolliert wegwerfen.


    Es soll ja auch bei den Trialern den beinharten Regenfahrer geben. So ein durchnäßter Neopren " Schützer" nimmt alles in sich auf.
    Auch Feinstaub. Schon mal ausprobiert, was 1000 er Schmirgel so anrichtet.


    Ich hör jetzt auf, weil



    wir erst durch Erfahrung klug werden.

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

  • ich wollte eigentlich den Beitrag nicht kommentieren. Aber nach dem ich gestern gesehen habe was meine Staubschutzmanschette an meiner ganz neuen Gabel ( ohne Neoprenschutz, weil ich vergessen habe welche mit zu kaufen ) spazieren schiebt, ging es einfach nicht mehr.
    Ich und meine beiden( Klassen 3(2)+4 u.8) , wir fahren seit 2010 nur beschichtete Gabeln und bis jetzt kamen alle im Neuzustand unter der Manschette hervor . Ich hatte bis jetzt weder Einschlagspuren noch Kratzter, die sich in Undichten Gabelmanschetten bemerkbar machen. Wenn ich dagegen die Einschusslöcher an den Neopren sehe , muss ich sagen das sie bis jetzt eine Hervorragende Arbeit geleistet haben und " meine " Gabeln sicher Schützen.
    Aber es darf jeder mit "seinen " Gabeln machen was er möchte !
    Aber an meine kommt nur Neopren und Wasser mit Seife
    gruß
    Nico