Reglement-Änderungen im Trialsport 2016

  • Ich bin etwas verwundert: Die neue Saison steht quasi in den Startlöchern (bzw. hat schon angefangen) und niemand äußert sich zu den Änderungen im Reglement?!

    • Die nötige Markierung des Tanks? (für wen oder was, aus welchem Grund?)
    • Bremsscheiben mit scharfen Ecken (z.B. Sägezahn-Design) sind nicht gestattet. (ab wann ist es eine scharfe Ecke?)
    • (2016 nur FIM und FIM-Europe, nächstes Jahr für alle???) Öffnungen , wie z.B. Schlitze, in den Bremsscheiben dürfen maximal 6 mm breit sein. (mit einem Radius zwischen min. 6 mm und maximal 10 mm - da hat wohl jemand gepennt, als Geometrie im Mathe-Unterricht lief: mehr wie 3 mm Radius sind ohne Ecken nicht möglich und die ungeliebten Ecken sind ja wohl der Grund für die Radien...)
    • Auch die hintere Bremsscheibe muß teilweise durch eine Plastik-Abdeckung geschützt sein. (was ist teilweise? 50% oder 90% oder reichen auch nur 5% ?)
    • Winkel zwischen horizontaler Linie und Ende des Kotflügels hinten darf max. 60° betragen. (GasGas hat aktuell 68°, Beta EVO-Modelle 71°, die neuen Shercos/Scopas 79°, TRS hat 68°, Montesa 72°, Vertigo 70°, usw.)
    • Der vordere Kotflügel muß min. 100° des Vorderrads bedecken. (GasGas 102°, Beta 96°, Sherco/Scorpa 93°, TRS 104°, Montesa 106°, Vertigo 108°)


    Wie wird das dieses Jahr im Club-Sport gehandhabt? (hiermit geht's ja los...) Von mir aus kann mir gerne jemand einen kleinen Aufkleber auf den Tank (nicht auf die Tankverkleidung) machen, wenn's den DMSB glücklich macht. Die Bremsscheiben sind allerdings ein richtiges Problem. Nicht nur, dass es für viele Modelle (die meisten?!) überhaupt keine regelkonforme Bremsscheiben zu kaufen gibt (und wenn, dann nicht in der ausreichenden Stückzahl!), auch die (teilweise) Abdeckung kenne ich nur von der Sherco. Irrwitziger weise ersetzt auch eine 100% Abdeckung nicht die Lochproblematik, da ja 41.03 und 41.04 erfüllt werden müssen (da steht nix von "oder"!)
    KEIN moderner Trialer erfüllt die Vorschrift für den hinteren Kotflügel! Viele nicht die Vorschrift des vorderen Kotflügels!


    Als Veranstalter ignorieren kann man das Reglement alleine schon aus versicherungsrechtlichen Gründen nicht. Eine klare Definition wäre langsam mal an der Zeit!

  • Und
    ab 2017 Poteketoren in 2mm Stärke für Hüfte, Knie, Rücken, Brust, Schulter, Ellenbogen.
    (Ich meine, im Cross ist dies keine Vorschrift)


    ab 2018 Helme mit Kinnschutz für unter 16 Jahre.


    Dann wird es beim Fahren ungemütlich!


    (Steht im TRIALSPORT Seite 45)

  • Über den "Protektionismus" (eigentlich das Gegenteil, hier wird der ja Handel angekurbelt ;) ) kann man ja gerne diskutieren. Nachdem meine Knie so langsam aussehen, wie ein fauler Apfel werde ich mir auch ohne Vorschrift die Jitsie Dinger holen. Auch das Hemdchen (Vorstellung auch in der aktuellen Trialsport) macht keinen allzu schlechten Eindruck. Ich schwitze allerdings auch ohne schon wie ein Ochse.


    Auf die kommenden Helme bin ich mal sehr gespannt. Nach der Parallelsektion im Stechen gegen Jan Junkelwitz in Ingolstadt kann dazu Jack Price sicher eine nette Geschichte erzählen! Ich könnte mir gut sowas wie im Slalom vorstellen: nur was kleines, um die Sicht nicht zu behindern.


    Das Kuriose an der ganzen Sache ist die gelebte Unmündigkeit. Niemand kann behaupten, es sind super Sachen auf dem Markt, keiner zieht es an und es gibt dauernd schwere Verletzungen. Warum kommen nicht erst die Hersteller mit ihren innovativen Produkten und lassen das erstmal die potentiellen Käufer entscheiden? Die Papas und Mamas wissen doch eigentlich recht gut, was für den Nachwuchs sinnvoll ist und nach ein paar Monaten/Jahren gelebte passive Sicherheit hat sich da doch einiges im Kopf der Kleinen festgesetzt. Stattdessen wird erstmal mit irgendwelchen Regel-Keulen zugeschlagen und dann muss halt irgendwas gemacht werden, nur damit man dem Reglement entspricht.

  • Schleudersitz :D und Fallschirm :D nicht vergessen! ;) ;)
    Vielleicht sollte man die Sektionen mit einer Asphaltdecke ( es gibt so schöne kleine Fertiger für Rad - u. Gehwege ) und Überdachung versehen , dazu noch links u.rechts dick gepolsterte Leitplanken , dann können wir auch auf den Schleudersitz u. den Fallschirm verzichten und wenn die Sektionen auch noch beheizt werden können wir bei jedem Wetter fahren ! 8o
    Gruß vom Bultacoopa

  • Der Deutsche meint man könnte einfach alles in Form eines Gesetzes auf eine Zettel schreiben und gut iss, und alles ist erledigt.
    Der Sport selbst, steht in den meisten Fällen, nicht mehr im Vordergrund sondern nur Profit und Einnahmen.
    Für mich gilt folgendes.
    Ich fahre hunderte von km auf ein Trial, egal ob Oldi oder Modern, darf nicht starten, wegen einem Pubs oder irgendeiner hirnlosen Kleinigkeit die sich ein typischer Sesselfurzer ausgedacht hat.
    Wohnwagen anhängen, Platz ordentlich aufräumen Schlüssel umdrehen und
    Tschüss " Herr Stuck"
    Die Vereine sind die leittragenden. Und die können am wenigsten dafür.
    Soll das so sein ? !!
    Ich weis, einer macht da nix aus. Ich fahre nur wenige Trials und genau deshalb brauche ich nicht solch hirnlose Bestimmungen.
    Aber was, wenn ganz viele das so machen würden ?
    Sollten wir es soweit kommen lassen ?

  • Die regeln das mit wissensfreier Fachkompetenz so lange, bis keiner mehr fährt!


    Dann hat sich das mit der Trial-Abteilung beim DMSB von selbst erledigt!


    Blöd muß man sein!


    Achim


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

  • Um die Dame und die Herren auch mal etwas in Schutz zu nehmen: Die Vorgaben sind von der FIM! Auch im englischen Original stehen die kuriosen Werte und Vorgaben drinnen. Beim Übersetzen hat man allerdings ein paar kleine Fehlerchen mit eingestreut. Die machen jedoch das Kraut nicht fett. So hat man zum Beispiel die Öffnungsgröße der Löcher der Plastikabdeckung (im deutschen gar nicht benannt) mit den Löchern in der Bremsscheibe gleichgesetzt. Im FIM Dokument sind diese nämlich nur noch halb so groß. Wäre dann natürlich nicht mehr witzig, wenn sich jemand eine Bremsscheibe mit 6 mm Schlitzen bauen lässt und dann nächstes Jahr mitgeteilt bekommt, dass es doch nur 3 mm sein dürfen...


    Auf alle Fälle ist Manfred Wirth (Motorrad-Abt.-Leiter beim DMSB) ab 13.00 Uhr wieder zu sprechen. Mal sehen, was er so sagt.

  • So, liegt jetzt schriftlich beim DMSB. Etwas schade finde ich, dass auch gestern schon Anfragen beim DMSB gelandet sind und irgendwie jeder seinen Alleingang macht oder machen muss. Schön wäre, wenn das durch die Veranstalter übernommen würde, die dann das "fahrende Volk" informieren würden. Sind aber ein bisschen viel hätte, wäre, wenn...

  • Ich habe die Finne an den Bremsscheiben in der Zwischenzeit doch an einigen Modellen - auch ältere - gesehen. Die anderen dürfen halt wieder etwas basteln.


    Das ist jedoch an Schwachsinnigkeit nur noch schwer zu überbieten. Was da für ein Sicherheitsgewinn erzielt werden soll erschließt sich mir beim besten Willen nicht.

  • Man möge mich steinigen.......


    ich komme ein,, bisschen,, aus dem Alpinen(Ski) Bereich, deshalb finde ich sofern das ganze Helmgetöse filigran und ,,schützend,, ausfällt eine gute Regelung.


    Der Rest ist mit Verlaub richtiger Scheißdreck und dieses Wort habe ich in 623 Beiträgen noch nicht geschrieben.


    Der Mist mit Grad Zahl etc. geht Richtung Eisspeedway Lang Bahn etc. aber macht nur so weiter....Armes Deutschland sagt der Allgäuer


    A.v. Baer