Reglement-Änderungen im Trialsport 2016

  • wiederspiegelt meiner Meinung nach die derzeitige politische Lage in Deutschland / Europo fast 1:1 !!!!


    DMSB = ist gleich Bundesregierung ( große Koalition etc) viele Meinungen keine relevanten Entscheidungen oder Schnellschüsse ohne Überlegung im Vorfeld !!!
    FIM = Europ. Parlament über alles Regeln aufstellen ohne ein Hintergrundwissen und irgend einen Bezug zur Problemmatik


    traurig aber wahr
    ?( :thumbdown:

  • Hallo !


    In dem FIM X-Trial Video aus Barcelona sieht man das die Fahrer auch schon kleine abdeckungen mittig über den hinteren Bremsscheiben haben. Meiner meinung nach ist das ziemlicher Schwachsinn ! Die Gefahr das der Minder/Fahrer in ein laufendes Rad oder die Kette greift ist doch wohl deutlich höher oder ?!

  • Bin momentan ziemlich Lustlos, das macht kein Spass mehr.
    Und ich hab mir geschworen, ich mache nur noch was mir Spass macht und gut tut.
    Vermutlich werden hier in absehbarer Zeit 2 Top Yamaha Ty250 verkauft und dann ist Schluß.
    Es wird nur noch gewandert mit moderner Technik, in Gebieten wo man über eine Haifischflosse lacht.

  • Sag ich doch, wenn die alle bisherigen Teilnehmer rauskegeln wollen, so sollen die das doch machen.


    Und sobald sich mehr als 2 Trialer irgendwo treffen, kann man eine Sektion stecken und die dann unter "Wettbewerbsbedingungen" fahren - ohne Lizenzen, Abdeckungen, Winkel und sonstigen BDMS-Blödsinn ! Sollen sich selber wegrationalisieren!


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

    Einmal editiert, zuletzt von Micha1958 ()

  • Sehe ich auch so. Muß ja nichtmal groß was abgesteckt werden. Wie beim Training ein paar Markierscheiben um die Sektion zu markieren reicht da auch schon.


    Wenn die Tankmarkierung dazu dienen soll, dass die Tanks, die ausgasen nicht mehr zugelassen sind, dann kann ich wohl zumindest mit der 243 keine Wettbewerbe mehr fahren. Oder ich muss den Tank von innen versiegeln. Aber wer prüft das dann? Das ist wirklich ein Papiertiger.


    Fred

  • DMSB Regeln gelten doch immer noch nur für die, die diese auch lesen!


    Und Ihr glaubt doch nicht wirklich das der "Blindenbindenträger" (So hießen die "Kommissare" schon zu OMK Zeiten) bei der Abnahme Löcher oder Winkel messen kann!!
    (und den Hubraum kann der auch nicht kontrollieren, es gibt seit Jahren wohl keine einzige Kontrolle...aber eine Scheißregel braucht man trotzdem)


    und so ein "Profi" hat Milan wegen einem montierten Fronttank nicht durch die Abnahme gelassen und immer "wild" auf seinen am Arm baumelnden "DMSB Ausweis" gezeigt... wirklich "ARM"


    als Milan "Entschädigungshilfe" gibt es bei mir immer noch diese Aufkleber! (für 2,- Euro Sponsoring ohne Spendenbescheinigung...)

  • Was ist denn nun Fakt ???
    In 2 Wochen ist die EM in Italien.
    Was muß umgesetzt sein !!!
    Können den solche Regeländerungen nicht einmal eine längere Vorlaufzeit haben ?
    Es wird einem schon ein wenig verleitet, an dem ganzen noch Teil zu nehmen.

  • Wenn ich das richtig gesehen habe sind einige der "Änderungen" schon seit 2010 im Motorsporthandbuch vorhanden:



    Edit: Allerdings habe ich bisher bei keiner technischen Abnahme gesehen, dass so etwas überprüft wird.

  • Der DMSB Motorrad Cheftechnik Experte sagt dazu: garnichts! Keine Reaktion! Nada!


    Das Positive bis jetzt: er sagt auch nicht "was wollt Penner denn von uns?! Hauptsache ihr bezahlt eure Lizenzgebühren!"


    Bin gerade im Urlaub, rufe ihn aber nächste Woche mal an. Man muss sich ja schließlich nicht mit Ansage zum Blödmann erklären lassen.

  • Ich habe das gerade mal für meine 2012er TXT 250 aufgerissen.


    Um die 80° hintere Radüberdeckung entspr. Abbildung hinzubekommen müsste der hintere Kotflügel entweder

    • soweit verlängert werden, daß er 17 cm über das Hinterrad heraussteht oder
    • soweit heruntergezogen werden, daß es exakt ausschaut wie bei einer TY 250 von 1985

    Wie weiter vorne schon angesprochen, sind da offenbar Strategen am Werk, die ihre Praktika in Berlin und Brüssel absolviert haben.


    Bin gespannt ob und wie die Bestimmungen überarbeitet werden.


    Kradmelder