Hallo zusammen,
was ist der Unterschied zwischen dem Michelin X11 Competition und dem Michelin X11 Light?
Oder sind das beide die selben?
Gruß
Mani
Hallo zusammen,
was ist der Unterschied zwischen dem Michelin X11 Competition und dem Michelin X11 Light?
Oder sind das beide die selben?
Gruß
Mani
Nein, sind schon unterschiedlich. Der lite ist ein halbes Kilo leichter und auch ein wenig dünner. Ich habe viel Erfahrungsberichte gelesen und maich dann doch für den normalen entschieden.
http://www.trialsport.de/sadyn/uploads/files/1247152723.pdf
http://advrider.com/index.php?…x11-versus-x-lite.899664/
http://www.trialscentral.com/f…-michelin-x11-vrs-x-lite/
Ah ok! Super vielen dank!
Moin!
Ich stelle mal wieder die Reifenfrage:
Meine Fanny braucht neue Pellen.
Eigentlich hätte ich gerne wieder die Standard X11 von Michelin.
Ich finde die allerdings im Netz nur als TL (tubeless).
Wird der TT nicht mehr hergestellt?
Passt der TL evtl. auch problemfrei auf meine Fantic Felge?
Was wären gute / vergleichbare Alternativen?
Sollte ein Allrounder sein.
Grüße
Thomas
Eine gute und preiswerte Alternative
X 11 hinten gibt es nur noch als TL Reifen.
Hallo Thomas, Ich weiß nicht wie die Fanticfelgen sind, aber bei meinen alten Montesas mit Akront sind die modernen Schlauchlosreifen zu stramm und rutschten immer wieder ins Felgenbett. Ich schneide deshalb mit einem Teppichmesser den inneren Gummiwulst ab und bearbeite diesen mit Flex und Fächerscheibe bis der Reifen auch mit 2-3 bar bei der Montage hochspringt. Dann bleibt auch beim Fahren alles dort wo es sein soll.
Diese Erfahrung und Vorgehensweise bezieht sich auf Schlauchlosreifen allgemein (X11, Golden Tyre, Dunlop) den X light habe ich noch nicht versucht.
Alternativ gibt es noch IRC Tube Type Reifen.
Danke schon mal für eure Tips!
Wer hat die IRC drauf und kann was sagen zu Gripp und Langlebigkeit?
Ich hatte den IRC auf der Triumph, kann nichts negatives berichten, bin aber nicht so viel mit dem Moped gefahren auf der Insel soll der aber sehr beliebt sein....
Hallo Thomas,
dazu kann ich etwas beitragen. Als ich den ersten IRC in der Hand hatte, war ich begeistert: Der ist ja weich wie ein Radiergummi, der muss an einer senkrechten Felswand kleben wie ein Saugnapf. Hab ihn dann gekauft und bekam bei der Montage plötzlich Bedenken. Konnte ihn fast von Hand montieren wie einen Fahrradreifen, zwei Kaffeelöffel hätten gereicht als Montierhebel. Hatte dann Angst, der wäre in drei Monaten abgenudelt.
Die erste Probefahrt war ernüchternd. Ich hatte meine Ersatzmontesa mit einem 5 Jahre alten Pirelli dabei und bin eine rutschige Sektion schräg zum Hang gefahren. Dann auf dem anderen Moped mit IRC hinterher und hätte fast geheult - bin hilflos durch die Sektion geschlittert, ohne Grip. Habe dann überlegt, dass ich neue Reifen für die Straße immer mit dem Gilsterhobel bearbeite (alte Kameraden wissen noch, was das ist) und den IRC mit 50er Schmirgel aufgeraut. Siehe da: Auf einmal war es der beste Reifen, den ich jemals hatte. Damit bin ich schon Steigungen hoch gefahren, wo mein Sohn mit neuen Michelin-Reifen nicht hochkam (beide auf Cota 200), und der Bursche fährt beim D-Cup zwei Spuren höher als ich.
Nur auf der Straße würde ich den IRC nicht empfehlen, da ist er vermutlich in Rekordzeit blank. Im Gelände hält er wesentlich besser, als ich befürchtet hatte.
Gruß Reinhard
Super, vielen Dank!
IRC habe ich auch, sehr guter Reifen bei herkömmlichen Felgen.
Bei den schmalen Acrontfelgen sind Michelin Tubless schwierig, sie können herunter rutschen, habe 2 Mopeds wo Michelin X-Light selbst auf 21*1,85 drauf bleiben bei anderen Twinshocks wiederum nicht, Meine Vermutung, hatte die neuen Reifen zum Saisonende montiert und bin aus vielerlei Gründen erst fast 6 Monate später angefangen mit den neu bereiften Motorrädern zu fahren und seit dem halten die Reifen bombig.