Winterarbeit

  • Sieht toll aus, gefällt mir.


    Keine Kritik, nur eine Überlegung:
    Ich find das Hebelverhältnis am Fußbremshebel ungünstig.
    Hast Du keine Angst das der obere gelochte Teil sich verbiegt?
    Mir fällt aber bei den Platzverhältnissen auch keine elegante Lösung ein.
    (Außer vielleicht eine Umlenkung oberhalb der Fußraste.)


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,
    Danke! Vorm Verbiegen habe ich weniger Angst. Der Hebel ist aus VA-Blech (das einzige VA Teil am Moped). Aber es ist ein "Mords-Hebel" und das gefällt mir auch nicht so gut. Hab aber vorsorglich eine Halterung für einen Seilzug an die Schwinge geschweißt. Umlenkung ist auch eine Überlegung!
    Überlege auch noch, ob ich die Bremse auf die rechte Seite verlege.


    VG

  • Hallo Guzzibert,


    das war auch mein Gedanke beim Anblick der schönen Bilder: Bremse auf die "richtige" Seite verlegen und über Seilzug betätigen. Wenn an der Schwinge schon eine Abstützung für den Zug vorhanden ist, hast Du bereits gut vorgesorgt und das Moped wird noch ein wenig perfekter.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Hat eigentlich schon mal jemand beidseitig Fußbremshebel verbaut?
    Bei meiner 247 würde das Problemlos gehen, da die Bremse mit Gestänge von rechts nach links geht.
    Kann ich mir das Vorteilhaft vorstellen, wenn man am steilen Hang steht und den rechten Fuß setzen muss.


    Nur so eine Idee
    Michael

  • Hat eigentlich schon mal jemand beidseitig Fußbremshebel verbaut?
    Bei meiner 247 würde das Problemlos gehen, da die Bremse mit Gestänge von rechts nach links geht.
    Kann ich mir das Vorteilhaft vorstellen, wenn man am steilen Hang steht und den rechten Fuß setzen muss.

    Nur so eine Idee
    Michael


    Hallo Michael,


    theoretisch denkst Du richtig, nur deine automatisierten Abläufe - in diesem Falle Schalten & Bremsen - werden total durcheinandergeworfen. Nun brauchst Du z.B. für eine Stufe vielleicht einen höheren Gang und haust halt aus Gewohnheit voll in die Bremse ===> 8)



    Achim


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

  • Hallo Michael,
    Danke! Vorm Verbiegen habe ich weniger Angst. Der Hebel ist aus VA-Blech (das einzige VA Teil am Moped). Aber es ist ein "Mords-Hebel" und das gefällt mir auch nicht so gut. Hab aber vorsorglich eine Halterung für einen Seilzug an die Schwinge geschweißt. Umlenkung ist auch eine Überlegung!
    Überlege auch noch, ob ich die Bremse auf die rechte Seite verlege.


    VG


    vermutlich wirst du mit dem langen hebel nicht genug kraft auf die bremse bekommen. das hebelverhältnis ist sehr ungünstig.
    da kannste dich dann mit der hacke und vollem körpergewicht auf´s bremspedal stellen damit die schöne guzzi stehen bleibt. :(

  • @ b-joe:
    oh ja, meine ersten Bremsversuche würde ich so umschreiben wollen: Fahrzeug wurde mit zunehmender Dauer stetig langsamer. Hoffe, dass ich morgen meine neuen Bremsbeläge (die alten waren glashart) bekomme. Kann dann mehr dazu sagen. Aber das ist sicher noch nicht die Endlösung.


    VG

  • Hat eigentlich schon mal jemand beidseitig Fußbremshebel verbaut?


    ::::::::::::::::::::::::::::::


    Ja, Burkhard H. aus S. hat an seiner BSA rechts und links ein Bremspedal und ich kann euch nur sagen die BSA bremst mit rechts wie mit links hervorragend.