Luftfilter K & N RC 2310

  • Tach die Herren,


    ich überlege an dem 26er Dellorto meiner 200er Cota einen K & N Filter zu verbauen.
    Da der Dellorto länger ist als der originale Amal ist der Anschluß des originalen Luftfilters
    ein wüstes, unsauberes Gefrickel.
    Hat hier jemand schon mal so etwas gemacht und kann mir seine Erfahrungen dazu mitteilen?
    Passen müßte der RC 2310, konisch mit 40mm Innendurchmesser des Flansches.


    Beste Grüße
    Maik

    Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund. In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

  • Naja, die K&N sind ja auch geölt und ungeölte Papierfilter werden in jedem Hochleistungsauto z.T mehrere 100Tkm gefahren, wenn da soviel Staub durchkommen würde......


    Ich bin K&N über 12Jahre in meiner XR400 gefahren, deutlich über 10TKm 90% Gelände. Meine nicht das es besonders schädlich war, zumindest habe ich bis jetzt nichts gewechselt (Kolben, Ringe), auch kein spürbarer Leistungsverlust.......


    Greets Kai

  • Moinsen,


    ich habe mal so ein Schaumteil wie es der Kollege vorgeschlagen hat montiert.
    Ich habe keinen Kasten drumherum gebaut. Nun kriegt das Moped vermutlich deutlich mehr Luft als
    vorher und läuft entsprechend mager. Und auch nicht so doll. Beim abrupten Gaswegnehmen, dauert es deutlich länger bis die Standgasdrehzahl erreicht ist, als mit dem Originalluftfilter.
    Bei ner 105er Haupt- und 40er Standgasdüse kriege ich kein gescheites Kerzenbild hin. Immer zu hell. (26er Dellorto). Ich bin nun nicht so der Vergaserspezialist - was wären die nächsten Schritte?
    Größere Hauptdüse und wenn ja, welche Größe?


    Besten Dank vorab.
    Maik

    Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund. In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

  • Irgendein Gehäuse gehört um jeden Filter am Geländemoped.


    Papierfilter sind nur gut, solange sie absolut trocken bleiben - nix für Trial.
    Auch K+N Filter gehören in einen Kasten und sollten unbedingt gegen Spritzwasser geschützt werden. Dazu gibt es "Socken" oder "Überzieher" aus einem feinen Kunststoffgewebe von K+N. K+N hat auch Schaumstoff-Socken für den Einsatz in staubiger Umgebung.


    "Die nächsten Schritte": Filterkasten bauen (in der Küche mal nach Tupperware Ausschau halten), Schaumstoffilter ölen, evt. die nächstgrößeren Düsen kaufen und ausprobieren. Und den K+N kannst Du weglegen, bis Du einen guten Filterkasten hast mit Öffnungen nur oben unterm Sitz, den man innen mit Fett beschmieren kann.


  • Abgesehen davon, dass ich einen Luftfilter auch in ein Gehäuse setzen würde - die K&N Papierfilter werden auch eingeölt.
    Steht zumindest bei denen, die ich in den XT's und in den DR's im Einsatz habe.
    http://www.knfilters.com/cleaning_german.htm


    Fred


    k+n sind aus baumwollgewebe, nicht aus papier. k+n filteröl nur dort verwenden, für schaumstoffilter gibt es extra filteröl.
    ich verwende notoil, das lässt sich mit waschpulver und heiss wasser auswaschen.

  • Nun bin ich endlich mal wieder zum Schrauben gekommen.
    Verbaut habe ich den Luftfilter den bikestyle vorgeschlagen hat.
    Aus Alubond habe ich mir ein kleines Luftfiltergehäuse gebaut, das den Filter mitsamt
    seinem voluminösen grobmaschigem Schaumstoffüberzug knapp umschließt.
    Zuluft kommt nun ausschließlich über eine 80mm Bohrung an der Oberseite des Gehäuses.


    Nach einigem Hin und Her läuft das Rad jetzt offensichtlich "rund" und nicht mehr so mager.
    26er Dellorto mit 105er Hauptdüse, 40er Standgasdüse und die Gemischschraube knapp drei Umdrehungen 8o ´raus….
    Beim Gaswegnehmen fällt sie jetzt fix wieder auf Leerlaufdrehzahl und im Standgas kann ich in der Ebene Kreise fahren,
    ohne dass sie sich verschluckt.


    Morgen kann ich hoffentlich in freier Natur ausprobieren, wie sie unter Last läuft.


    Vielen Dank für Eure Mithilfe!


    Gruß
    Maik

    Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund. In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.