Neuvorstellung + erste Frage

  • Guten Abend Zusammen,


    als Neuling möchte ich mich bei Euch erstmal vorstellen. Mein Name ist Marco, ich bin 31 Jahre jung/alt und komme aus der schönen Oberlausitz. Die letzten 10 Jahre war ich motorradtechnisch auf diversen Enduros unterwegs und habe auch Veranstaltungen bestritten. Mit den Endurofahren habe ich mittlerweile aufgehört, da ich in den letzten Jahren mehr verletzt war, als ich fahren konnte und mein Arbeitgeber freut sich auch, das er mich dadurch öfters sieht ;) .


    Letztes Jahr im August war ich zur OTM in Altenau und habe mich, Dank Stefan Funke (vor allem für die Testfahrten) und Gesprächen mit ein paar Teilnehmner in den Trialsport verliebt. Nach langen Überlegen ist die Entscheidung gefallen und ich habe mir vor 2 Wochen mein erstes Trialbike (GasGas TXT 250) gekönnt und kann es kaum abwarten bis der Schnee weg ist. Geplant ist erstmal ein Lehrgang zu besuchen, um die Grundtechniken zu erlernen :) .


    Jetzt komm ich schon zu meiner ersten Frage, wo ich Eure Hilfe benötige:
    Nach diversen Gesprächen mit den Verkäufer der Gasgas, habe ich mich für den Trialstiefel Alpinestar T-Tech entschieden. Ich habe dort aber das Problem, dass ich die obere Schnale nicht zu bekomme, da meine Waden einen etwas größeren Umfang haben :/ . Sind denn alle Trialstiefel an der Wade ziemlich eng geschnitten? Sowas kenne ich nicht von meinen Endurostiefel, da komme ich locker rein. Könnt Ihr mir einen Hersteller nennen, dessen Stiefel an der Wade etwas weiter geschnitten sind?


    Gruß Marco

  • Ich habe auch echte bayerische 'Wadln'. Bin mit dem Gaerne Oiled recht zufrieden, was die Passgenauigkeit angeht.


    Letztendlich denke ich, hilft nur durchprobieren. Ich für mich nutze dazu Messen, wie z.B. die iMot. Da sind alle namhaften Hersteller vertreten.


    Fred

  • Hallo Marco,


    ich trage auch die Balance Oiled von Gaerne an meinen kräftigen Haxen.
    Aber unten am Fuß fallen sie recht schmal aus, unbedingt im Laden anprobieren, wegen der Größe!


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Kumpel hat wegen seiner extremen Radlerwaden seine Enduro Stiefel mit einem Schlauch vom Reifen versehen und ordentlich aufgepumpt.
    Paar Tage stehen gelassen im warmen bzw an der Heizung und dann war es fast passend bzw besser als vorher.

  • Da Du keinen Händler in der nähe hast empfehle ich Dir den "Wulfsport " Trialstiefel,
    der ist oben recht weit und hat einen flexiblen Bund (100-150€ auf Amazon ).
    Ich mußte mir vor 4 Jahren in Hergenroht welche von Snezzy Tanja kaufen weil ich meine vergessen hatte.
    So schlecht sind die nicht. ..
    Gaerne habe ich auch,sind angenehm zu tragen (bei normalen Füßen ) aber oben nicht flexibel so das bei Hose in den Stiefeln Dreck rein kommt (dagegen habe ich Neopren Gamaschen ).
    Preis 220-250€.
    Die Alpinestars finde ich( für mich ) am besten ,müßte jetzt aber neue haben, doch der Preis ist ganz schön
    gestiegen (no stop 220 , jetzt die neuen Tech 290-310€)
    Bei Wulfsport hast Du erst mal welche für kleines Geld und kannst dann auf der einen oder anderen Veranstaltung bei denen ein Händler ist welche Anprobieren .

  • Wenn Du noch Endurostiefel hast, dan ntun die das für den Anfang auch. Ich bin auch ein Jahr lang mit meinen Endurostiefeln gefahren. Ein wenig steifer sind sie schon als die Trialstiefel, aber zumindest bei mir ist der Fahrer noch weitaus steifer auf dem Mopped als der Endurostiefel ;)


    Wenn Du dann mal zum zugucken oder mitfahrern auf eine Trialveranstaltung kommst, kannst Du immer noch Stiefel vor Ort anprobieren. Da sind meist Händler vor Ort.


    Fred

  • Ich rate von bestellen via Internet ab , die Größen fallen total unterschiedlich aus (bei mir von 45 bis 47 alles dabei) // Support your Local Trialdealer oder man weiß die richtige Größe des entsprechenden Trialstiefels,dann ist nätürlich alles möglich !

  • Morgen gehen erstmal die Alpinestars zurück und danach werde ich mal mit Funke-Trial-Service telefonieren. Vielleicht hat er verschiedene Modelle in seinem Laden, da kann wenigstens mehrere Stiefel probieren. Ich werde euch auf den laufenden halten.

  • Habe mir auch Alpinestar "Tech T" Stiefel in Größe 10 (44,5) online bestellt.
    Normal habe ich so 42,5 bis 43.
    Als ich sie gestern am Abend das erste mal mit dickeren Socken probierte stellte ich fest das sie ganz schön eng sind im Waden/Schienbein Bereich (obwohl die Laschen schon ganz lang waren und ich eher normale Waden habe) und dort auch drücken.


    Jetzt habe die Stiefel zuhause schon über einer Stunde an und muß sagen das sie immer perfekter passen und vor allem weiter und weicher werden.



    M.f.G


    Clemens


  • Meine Alpinstars waren auch eine Nummer größer, nur leider habe ich die obere Lasche gar nicht erst zu bekommen.

  • Ich will Euch mal ein kleines Feedback geben. Es sind Trialstiefel von Sidi, dank der Hilfe von örtlichen Händler. Diese sind im direkten Vergleich zu den Alpinestars deutlich größer im Waden und Schienbeinbereich.
    Somit kann ich diese nur weiterempfehlen, bei Leuten mit den gleichen Problem.