Zylinderkopfdichtung von 3 auf 1 mm reduziert - nun läuft der Motor nicht richtig

  • Yes. ..und das Pleul ist genauso so lang,kurz wie vorher. ....
    und der Hub ist doch wohl der Weg von UT zu OT der duch die länge des Pleul begrenzt ist?
    Oder habe ich da 1978 in Berufsschule was falsch verstanden?


    ja der hub ist der weg von ut zu ot, der wird aber durch die kw bestimmt.
    macht man das pleuel länger oder kürzer bleibt der hub in der länge gleich, nur die lage des hubes verändert sich.
    nimmt man ein längeres pleuel muss man um das selbe maß den zylinder mit kopf anheben.


  • falsche reihenfolge.
    1. zkd auf 3mm
    2. zzp immer auf den vom hersteller vorgegebenen wert einstellen. es gibt keinen grund davon abzuweichen.
    3. normale oder iridium kerze ist egal. läuft das moped mit der normalen kerze schlechter stimmt was nicht, vergasereinstellung oder schwächelnde zündanlage.
    was auffällig ist, du fummelst an deinem motor rum ohne geringste ahnung was du da tust.
    erkläre uns mal bitte warum du die dünnere dichtung verbaut hast und um welchen motor geht es überhaupt?????

  • Hallo Günter,
    immer noch das Problem mit der OSSA TR80 ?
    Wieso läuft die JETZT nicht mehr richtig ?
    Dass Du mit der Leistungsentwicklung des Motors nicht glücklich warst, das ist doch schon länger so.
    Oder ist das jetzt NOCH SCHLECHTER geworden?
    Jetzt bin ich aber irgendwo abgehangen.


    Auch meine TR80 hat ne Mörderkompression und man muss schon ordentlich drauftreten.
    Hast Du jetzt deshalb die Kopfdichtung versuchsweise geändert, wahrscheinlich dicker gemacht?
    Wie ist jetzt die Zündung eingestellt?
    Aus dem Kopf heraus sage ich mal, bei dem Modell waren das 1,8 mm vor OT.
    Wenn der Motor sowieso draußen ist, Messuhr drauf, Wert einstellen und bei 1,8 mm muss dann der Zündungspin von Motoplat durch das Polrad in das Loch der Zündplatte passen. Den Pin hast Du jetzt inzwischen ? Als ich letztes Jahr bei Dir war, hatten wir ja ständig das Rahmenrohr im Weg beim Messen.
    Von Iridium Kerzen halte ich wenig - ne normale Kerze war von Geburt an da drin und die sind auch gelaufen. Mit normalen NGK fahre ich viele Jahre Rennen und an denen war nie was auszusetzen.
    Je nach Kopfdichtung oder Zyl.Kopf Bearbeitung muss ich auch bei manchem Motor der Morini nen dickeren Kupferring unterlegen. Wenn die Kerze beim Laufenlassen wirklich plattgedrückt wurde, kann auch ein Pleuellager kaputt sein. Hatte ich auch schon und noch keine Geräusche gehört.
    Das Thema Schaden an der Zündanlage als Fehler hatten wir ja auch schon mal überlegt - bei Powerdynamo gibt es neue komplette Anlagen für OSSA Trial, sind natürlich etwas teuer.
    Ansonsten bring sie mir nach Düsseldorf und dann werden wir schon was finden.


    Grüße


    Detlef

    Siege, wenn du kannst.
    Verliere wenn du musst.
    Kapituliere nie

    Heidi Hetzer, 20.06.1937 - 21.04.2019,
    zur Erinnerung an die Frau ohne Bremse

  • 2mm wahren für mich immer Zahnstocher, ich war mal Panzerschlosser ( ca.15 Jahre ), mit dem Trialkram
    hatte ich als Jugendlicher mal kurz Kontakt,und bin nun eigentlich erst mit 40 wieder angefangen. ......
    äh ... bin jetzt 53 und meine ich habe über die Jahre auch ein kleinbischen über meine Trial Mopeds
    was dazu Gelernt (Fantic 240,300,301,303,305 307, Honda TLR, RTL ,Vertigo ,BSA (wo ich jedesmal staune
    was geht mit so einem Apperat )....ich bin nicht Beratungsresistent und freue mich über jeden Beitrag hier im
    Forum, .....


    Für "Don Ron" manchmal bin ich auch auf der Straße unterwegs (in den letzten Jahren mache ich aber mehr Betriebsstunden im Gelände als Kilometer auf der Straße )mit BUELL XB12 ,und MZ TS 250 A,und wenn meine Frau mal lust auf ein Eis ,dann kommt die auch mit (falls ihre X1 White Lightning ) anspringt. ...

  • Nochmal langsam zum Mitschreiben:


    Wenn ich die Zylinderkopfdichtung 2mm dünner mache - dann verkleinert sich der Brennraum, die Kompression erhöht sich und die Quetschkante wird kleiner.


    Warum soll das Gemisch vor OT zünden?
    Damit die maximale Verbrennungswirkung (das Gemisch durchzündet) dann entsteht wenn der Kolben kurz nach OT ist und den Kolben mit möglichst viel Kraft nach unten drückt.


    In einem durch die dünnere ZKD verkleinerter Brennraum befindet sich ein höher verdichtetes Gemisch, das jetzt, in einem jetzt kleineren Brennraum, eine andere Zeit zum Durchzünden braucht.
    Das steht zumindest in der mir zugänglichen Literatur und entspricht den Erfahrungen die ich mit diesem Thema gemacht habe.


    Eine mögliche Ursache für das beschriebene Problem könnte sein dass das Gemisch jetzt bereits vor erreichen des OT völlig durchgezündet hat und den Kolben "abbremst".


    Klar hat sich der OT des Kolben nicht verändert - aber wohl das was über dem Kolben ist - und darum könnte sich der optimale ZZP verändert haben.
    Zudem wäre es eine relativ einfach zu überprüfende Möglichkeit ob dies die Ursache ist.

    Gab es früher schon mal hier:


    Gerade, weil wir alle in einem Boot sitzen,
    sollten wir heilfroh darüber sein,
    dass nicht alle auf unserer Seite stehen.


    © Ernst Ferstl


  • ein 2mm bohrer tut´s auch.


    Eigentlich hast Du ja Recht.
    Leider sind 2 mm Bohrer verdammt kurz und dann reicht es leider nicht bis unten, das Polrad ist schon dick. Haben wir versucht, reichte nicht.
    Der passende Motoplatstift kostet in der Bucht ein paar wenige Euro. Jetzt hab ich einen.
    1 mm Kopfdichtungen haben bei Ossa normalerweise die Renn- oder die Phantom-Motore, also die Drehorgeln. Was bei der TR 80 ab Werk reinkommt, weiß ich nicht. Was im Dichtsatz der 350er für eine Stärke drin ist, hatte ich dem Günter vor Monaten mal geschrieben, weiß ich jetzt nicht mehr auswändig. Sicherlich was zwischen den beiden Dicken.
    Ich müsste das Problem mal sehen / fahren, sonst ist das Hellseherei, aber das geht bei mir ja für längere Zeit nicht.

    Siege, wenn du kannst.
    Verliere wenn du musst.
    Kapituliere nie

    Heidi Hetzer, 20.06.1937 - 21.04.2019,
    zur Erinnerung an die Frau ohne Bremse

  • Ich bleibe bei meiner Behauptung, dass die Verdichtung so hoch ist da fängt sogar der, unter diesem hohen Druck,
    selbst entzündete Diesel an zu klingeln.


    Ich bau die Tage mal einen Versuchsaufbau und dreh ein kleines Youtube Video

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

  • Das wird der Thread des Monats!


    Wenn man einfach mal so stehend freihändig eine serienmäßig 3 mm starke Kopfdichtung auf 1 mm reduziert, ändert sich weder der Zündzeitpunkt noch die Steuerzeiten oder gar der OT. Auch die Quetschkante wird nicht größer oder kleiner - nur der Spalt reduziert sich dramatisch.
    Aber der Motor klingelt wahrscheinlich irre - unkontrollierte (Selbst-)Zündungen durch viel zu hohe Verdichtung. Kann man gut an den kleinen "Einschlägen" im Zylinderkopf und auf dem Kolbenboden erkennen. Dann ist es auch völlig wurscht, was für eine Kerze drin ist:
    solange der Kolben den Elektrodenabstand nicht auf 0 reduziert, ist der Wärmewert immer verkehrt.
    Sei doch froh, dass der Motor nach dieser brachialen Änderung nicht hochdreht. Denn dann würdest du ganz kurz eine graue Wolke am Auspuffende sehen. Das war dann der Teil des Kolbenbodens, der es in flüssigen Zustand bis dahin geschafft hat. Das Rest klebt auf dem Pleuellager und im Kurbelgehäuse, wie ein tiefer Blick durch Kerzengewinde, Loch im Kolben und bis ins Kurbelgehäuse deutlich macht...
    Ein neuer Kolben dürfte dann noch der preiswerteste Teil der dann fälligen Komplett-Renovierung sein.

  • ... es gibt diese unterschiedlichen Dichtungsstärken bei OSSA, zumindest bei den 250ern. 1 mm Dichtungen für Competizione kann man kaufen.
    Ich glaube aber nicht, dass 3 mm bei der TR80 original drin waren, eher 2 oder 2,4 mm.
    Meine hat auch verdammten Widerstand am Kickstarter, aber dafür baue ich den Motor jetzt nich auseinander, nur um zu vergleichen -
    und auch dieser Motor läuft seit fast 40 Jahren im Motorsport, wer wann was daran verändert hat, ist ja nicht bekannt. Original wird das nicht unbedingt noch sein.
    Wenn ich mich richtig erinnere, hatte der Günter Bedenken, weil die Maschine sich kaum antreten ließ, jemand erklärt hatte, soo viel Verdichtung beim Trialmoped wäre nicht richtig und er hat dann selbst die dicke 3 mm Dichtung eingebaut. Er wird das aufklären können.
    Jetzt wieder alles zurück ?
    Der Fehler liegt woanders, wenn z.B. eine Zündspule ne Meise hat, dreht sie auch nicht gut hoch-sofern die Grundeinstellungen richtig sind.

    Siege, wenn du kannst.
    Verliere wenn du musst.
    Kapituliere nie

    Heidi Hetzer, 20.06.1937 - 21.04.2019,
    zur Erinnerung an die Frau ohne Bremse