Bultaco Sherpa Zündkerzen Sterben

  • Bei einem Zweitakter schnell mal die Kompression messen ist kaum möglich.
    Durch die fast immer teilweise offenen Überströmer bekommt man keine seriösen Messergebnisse.
    Nimm den Zylinder ab und führe mit einem digitalen Messschieber eine grobe Messung durch.
    Dasselbe mit dem Kolben ( kann für die Grobmessung eingebaut bleiben )
    Wenn die Spreizung der beiden Masse in die Nähe von 0,1mm tendiert, solltest Du alles mittels Mikrometer nachmessen.
    Wir geben unseren luftgekühlten Zweitakt Trialmotoren ein Kolbenlaufspiel zwischen 0,04 und 0,06 mm.
    Je knapper das Spiel desto besser die Motorleistung, jedoch in der Einlaufphase auch die Gefahr von Kolbenkemmern wenn man den Motor auf Zwischensektionen scheucht .

  • Meine 3 cent


    1. Der Bingvergaser neigt dazu, im Stand schwimmermäßig abzusaufen. Ist sehr heikel einzustellen...Wie lange lässt du den Choke drin beim Anstarten?


    2. 7er Kerze ist mal sicher der falsche Wert. Ist sie wirklich kaputt? Hast du sie gesäubert oder gesandstrahlt..,NGK Kerzen sind sehr schnell durch Nässe vom Funken abzuhalten. Ein paar Tage auf der Heizung wirken da Wunder..


    3. 1984 bin ich in einer 199 ein Jahr mit einer Champion N5 gefahren, mit 5er NGK hatte ich auch damals keine Freude....

  • Wenn eine Kerze mit hohem oder niedrigem Wärmewert verrußt dann liegt das meistens an schlecht eingestellem Vergaser oder der Komression.
    Gehen wir hier mal davon aus dass der Vergaser und einstellung noch ok ist und genug zündspannung da ist. Ich würde Zylinder und Kolber vermessen ( lassen ).
    Beispiel: Ich hab mal zur Leistungsreduzierung eine dickere Kopfdichtung eingebaut ( weniger Kompression ). Danach das gleiche Spiel. Sehr schlechtes Startverhalten, Kerzen ( egal welche ) immer schwarz. Das war weder mit Vergasereinstellung noch Zündung in den Griff zu bekommen. Mit richtiger ( dünnerer ) Kopfdichtung war alles wieder gut.

  • "



    Bei Bosch u. Champion kann ein "Reinigungsversuch" erfolgreich sein ...so wie man Isolator ja auch
    "Regeneriert " hat......
    ABER ,....NGK ....gehört in die SCHROTTONNE und zwar ganz unten, ( nicht das du nächsten Tag wieder
    Inversuchung kommst die doch wieder rauszuholen)....

    Ich fahr selbst NGK ..aber wenn die"ein weg " haben. .dann WEG.
    Da ist Geiz nicht Geil....

  • Bei Bosch u. Champion kann ein "Reinigungsversuch" erfolgreich sein ...so wie man Isolator ja auch
    "Regeneriert " hat......
    ABER ,....NGK ....gehört in die SCHROTTONNE und zwar ganz unten, ( nicht das du nächsten Tag wieder
    Inversuchung kommst die doch wieder rauszuholen)....


    Frank, da halte ich dagegen..



    trotz allem sind NGK Kerzen nicht die erste Wahl..

  • So ein Kerzenfresser war meine Montesa 247 vor etwa zwei Jahren auch.
    Ich sehe das Problem wie Schraubenfuchs auch in erster Linie beim Vergaser.


    Nachdem ich im (Amal)Vergaser den Düsenstock erneuert habe und auf Powerdynamozündung umgebaut habe, habe ich keine Kerze mehr gewechselt. Fahre also jetzt etwa seit 30 Trainigs- und Wettbewerbstagen mit einer Kerze. Übrigens eine 7er NGK.


    Gruß
    Michael

  • Meine 3 cent


    1. Der Bingvergaser neigt dazu, im Stand schwimmermäßig abzusaufen. Ist sehr heikel einzustellen...Wie lange lässt du den Choke drin beim Anstarten?


    ja, die spanischen schwimmer (weiss) sind nicht so dolle, man kann aber einen deutschen schwimmer (farbe schwarz) verbauen.
    mit dem bing bin ich aber nicht klar gekommen. hab da keine abstimmung über den gesamten drehzahlbereich hinbekommen. mit der abstimmung vom werk lief die eh komplett zu fett.

  • Es sind nun sehr viele wertvolle Tips zur Behebung des Problemes gekommen.
    Viele Produkte wurden direkt oder indirekt durch den Kakao gezogen.


    Jetzt denke ich, wäre es an der Zeit dass Thomasffm mal aus der Reserve kommt und uns allen sagt, in welchem Zustand sich sein Motor befindet.
    Welcher Vergaser ist in welchem Zustand montiert ?
    Wie sieht es mit dem Kolbenspiel aus ?
    Welche Zündung ist verbaut und in welchem Zustand ist diese ?
    Zieht der Motor irgendwo falschluft ?
    usw. usw.


    Bevor wir das nicht wissen, können wir auch " Kaffesud " lesen und die Witzbolde wie Bontempi finden auch ihren Spielplatz

  • nein ,es wurden kein Produkte durch den Kakao gezogen, der eine o. andere hat seine Erfahrungen mit dem einen oder anderen Produkten gemacht. ...


    Und der "Herr Bontempi" ist eigentlich ein sehr "entspannter Typ"der die ganze Geschichte nur auflockern wollte (Norddeutscher Humor )....
    hatte ich auch manchmal Probleme mit......als es noch "Dis Likes "gab (die Max ja für uns alle, für die nächsten 10 Jahre verbraucht hat)
    hat der eine oder andere das auch falsch verstanden. .......


    Und wenn dir jeden Tag irgendwelche Leute erzählen das ist "scheiße" dann Glauben die das irgendwann selbst. ..

  • Also ich habe das Fahrzeug in einen guten gebrauchten Zustand gekauft.


    Dann habe ich den Vergaser Ultraschall gereinigt und neu abgedichtet und eingestellt ( ich denke das kann ich schon, habe schon paar Fahrzeug in meinem Fuhrpark) . Die ansauggummis habe ich auch erneuert.
    Die Zündung ist orginal, bis auf die spule.
    Zzp. auf 2,6 mm vor Ot eingestellt, alle Flüssigkeiten gewechselt, neue Zündkerze rein. Und ab geht die Post.


    Und so kann ich auch nichts negatives über das fahrverhalten sagen, der Durchzug ist prima der Leerlauf sauber und ruhig.


    Den Choke mache ich nur zum Start wenige Sekunden auf.


    Aber tatsächlich habe ich die spanischen weißen Schwimmer drin. Und mir ist auch tatsächlich mal der Schwimmer übergelaufen. Aber das war nur kurz bei neubefüllung.


    Kolbenspiel habe ich nicht gemessen, allerdings würde ich behaupten das die Kompression gut ist, so wie die sich ankicken lässt und ab und zu zurückschlägt.


    Also ich würde sagen sie lief sehr gut, bis die Kerze sich verabschiedet hat.


    Grüße Thomas

  • … so jetzt geb ich auch noch meinen Senf dazu… was bei dir kaputt ist, weiß ich nicht, aber da ich ähnliche Probleme hatte, kann ich dir berichten was bei mir kaputt war:


    Das letzte Mal war es schlicht und ergreifend ein Wackelkontakt an einer Steckverbindung an der Zündspüle. Symptome waren ähnlich ( z.B. immer nach einer Zwischenstrecke ging das Moped aus) und haben mich und alle Experten die ihren Senf bei mir dazugaben auf falsche Fährten (z.B. Tankentlüftung defekt usw.) geschickt. Immerhin hab ich jetzt einen Riesenvorrat an Zündkerzen. NKG (5) übrigens, die mich bisher letztlich noch nie im Stich liessen.


    Das andere Mal, lag´s am Kondensator. Auch hier lief das Moped nach dem Einbau einer neuen Kerze und Überprüfung der Benzinzufuhr sowie der Kontakte usw. immer wieder eine Zeitlang. Lag aber wohl eher daran, dass der Kondensator bei den Reparaturversuchen Zeit hatte abzukühlen. Bis er dann wieder heiß wurde, usw.


    Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Fehlersuche, womöglich ist es was ganz banales…


    Grüße
    Peter


    PS Beim Kabelbaum prüfen denn Not-Aus-Schalter nicht vergessen

  • Ansonsten auch mal drüber nachdenken dass das meiste Geraffel gefühlte 40 Jahre alt ist .
    Da hilft dann auch das X te Ultraschallbad nichts.
    Hab mich bei meiner Cota 247 nach ner Menge Zeit - und Nervenverbrennen für einen Fabrikneuen Vergaser entschieden.
    Ja, ich weiß, der Mikuni ist nicht Original, aber funktioniert...


    Gruß, Hektor