Servus Michael,
ob der durch Nichtgebrauch kaputt geht, kann ich so auch nicht sagen, aber ich hatte vor Jahren ein Straßenmoped, bei dem sich die "Symptome" so ähnlich zeigten, vor allem wenn der Motor warm wurde. Kostet i. d. R. unter 10 Euro.
VG
Servus Michael,
ob der durch Nichtgebrauch kaputt geht, kann ich so auch nicht sagen, aber ich hatte vor Jahren ein Straßenmoped, bei dem sich die "Symptome" so ähnlich zeigten, vor allem wenn der Motor warm wurde. Kostet i. d. R. unter 10 Euro.
VG
Ist bestellt, hat einen langen Transportweg .... deshalb um die 66 € ....
Michael
Hallo,
Kondensatoren altern, auch bei Nichtgebrauch. Deshalb sollte man auch für Klassik-Trialer keine "Original-Kondensatoren" kaufen, die schon 30 Jahre in einem Regal geschlummert haben. Sie sind manchmal schon vor dem Einbau defekt (ausgetrocknet) oder geben nach 4 Wochen den Geist auf.
Ich benutze nur noch Kondensatoren wie auf dem nachstehenden Bild, aus dem einschlägigen Versandhandel (Conrad, Pollin..). Man muss sich halt die Mühe machen, 2 Kabel anzulöten. Dafür kosten sie aber nur 66 Cent und funktionieren tadellos.
Gruß Reinhard
Ist bestellt, hat einen langen Transportweg .... deshalb um die 66 € ....
Michael
Servus Michael.
das ist heftig. So machen, wie's Kobold geschrieben hat.
VG
aber mal gefragt, wozu braucht die 4RT einen Kondensator ?? hat doch
keine Kontakte mehr...
Die 4RT hat ja keine Batterie. Ich meine über das langsame Kicken wird der Kondensator geladen, der dann den Startstrom für die Einspritzung liefert.
Ist aber vom Hörensagen. Sollte also jemand mit Ahnung bestätigen.
Dann geht sie deshalb aber nicht nach wenigen Metern aus, sondern springt sehr schlecht an.
Dafür wäre es dann sowas:_
jo, hat mit dem Spannungspitzenkondensator einer Kontaktzündung nix zu tun, war dazu auch schon mal recherchieren... nennt sich:
Hochspannungskondensatorzündung Video
der interne "Zünd"-Kondensator der CDI ist aber ein noch wieder ein anderer ...
OK, ich hab definitiv zu wenig "Ahnung" ...
Aber mit Michael's Hinweis:
"Die 4RT hat ja keine Batterie. Ich meine über das langsame Kicken wird der Kondensator geladen, der dann den Startstrom für die Einspritzung liefert."
und meinem Versuch gestern "Vollgas, 3 x langsam kicken und dann normal starten" (war glaub ich in diesem oder einem anderen Beitrag zu lesen), sprang sie gestern an, lief kurz mit Gasannahme und aus, würde bedeuten Kondensator i.O., aber z.B. Stromversorgung oder anderes nach Start n.i.O. .
Schöne Beschäftigung am Feiertag - in Bayern
Spritproblem / Kraftstoffversorgung würde ich sagen, oder Luftfilter total zu...
... Tankentlüftung dicht? ...
VG
... ich hab da auch nicht wirklich Ahnung von .... äh ... aber ich mach mal mit hier ... 😉 ...
... meine 4rt' s waren immer mit neuen Kerzen zufrieden ...
... hatte ja das Fördervolumen der Benzinpumpe mit externer Bestromung überprüft => i.O:, heißt aber nicht dass die Pumpe das nötige Signal im Normalbetrieb bekommt, aber Tankentlüftung würde ich deshalb ausschließen.
Luftfilter würde ich auch ausschließen, sie lief ja beim letzten Versuch und bei der Wiederinbetriebnahme..
Kerze hatte ich gewechselt => keine Veränderung
Den Neigungswinkelsensor schau ich mir nach dem Kondenstorversuch an.
Bleibt spannend ...
mit verstopftem Luftfilter springt sie an und geht dann wieder aus beim gasgeben...
Ich hatte auch mal Probleme mit meiner 4RT, sie wollte nicht vernünftig laufen und ging auch immer wieder aus. Nach langen Ausprobieren aller möglichen Fehlerquellen habe ich die ganzen Steckerverbindungen gereinigt. Danach war das Problem behoben.
Monate vor dem Problem war ich in Kroatien Trialwandern, wobei wir mit Gewitter und Überschwemmungen zu kämpfen hatten. Daher die Probleme.
"Vollgas, 3 x langsam kicken und dann normal starten"
Das ist das reset für den schlecht anspringenden Motor nach Plopp-Aus oder Ablegen.
Dadurch wird die Spritpumpe entlüftet und der Motor startet ohne Gas auf den ersten Tritt.
Hast du den ganzen STZO- kram dran oder nur das Zündgeschirr?
Standgas unter 1800 ist auch eine Fehlerquelle, die langes Treten zur Folge hat.
Der luftfilter sollte nach zwei Jahren eh neu!
Stell doch mal ein Bild davon hier ein.
... oh ja ... endlich wird's mal wieder lustig hier ...Bilder von " Plopp -Aus " "Ablegen " . "STZO -Kram " und zwei Jahren alten Luftfiltern ... äh ...
... jo ... hab ich lange nicht gesehen ... BILDÜRS BITTE ... 😀 ...
Hallo zusammen,
mein Problem ist noch nicht gelöst. Rückmeldung zu den letzten Hinweisen / Aktivitäten:
Morgen geht's dran alles was gemäß Handbuch messbar ist zu messen. Wenn sich dabei keine Auffälligkeiten ergeben, hol ich mir die gleichalte Cota vom Spezl und baue Komponente für Komponente um ... sehe keinen anderen Weg mehr.
Vielen Dank für den Input, ich berichte.
Michael
Es gibt auch noch eine Zündspüle, dann könntest du den output der Lima messen, wenn Sie warm ist.... last not least ... die Monty hat so einen kleinen Bypass im Kopf, wenn der verstopf ist, mag sie auch nicht warm laufen Viel Glück S.