Ist Trial betriebssportwürdig?

  • Werte Freunde, ich benötige Argumente, um Nichtwissen Laien zu überzeugen, dass Trial ernsthafter Sport ist. Ich bin Beamter bei einer grossen Behörde, in der Gesundheitsmanagement bei den Mitarbeitern
    betrieben wird. Unter anderen gibt es Fußball-, Walking-, Radfahr- und inliner Gruppen. Meine zu gründene Gruppe, Trialfahren (Motorrad) wurde abgelehnt, da laut Amtsleitung Trialfahren zu gefährlich sei und und man sich ja nicht bewegen würde, da lediglich das Motorrad aktiv sei, und nicht der Fahrer.
    Hat jemand von Euch Argumente, um diese Behauptungen zu widerlegen?
    PS: Polemisch und zynisch im Rahmen der Gesetze dürften diese sein....

  • Das Problem ist, das es sich um Motorsport handelt, mit einer Fahrrad Trial Gruppe hättest du sicher keine Probleme.
    Ich gehe auch davon aus, das da Trial und Moto Cross wieder gleichgesetzt werden, das können die wenigsten unterscheiden.
    Schau, ob du vielleicht was gut erklärendes bei YouTube findest und schick das denen, die das zu entscheiden haben, ob sich jemand die Mühe macht, das vor Ort zu begutachten glaube ich kaum...

  • Eine ähnliche Diskussion hatte ich vor ein paar Jahren mit einem Funktionär im Leichtathletikverein meiner Tochter.
    Aussage "Alles ohne menschlichem Antrieb ist kein Sport" Über Unterschiede zwischen Moto Cross, Trial oder Formel Eins brauchte man gar nicht diskutieren.
    "Motorsport ist kein Sport" Es gelten nur Olympische Sportarten. Und sowas wurde von dem auch auf Verbandsebene vertreten.
    Ich hab dann den Tisch verlassen und mein Bier mit jemand anderem getrunken.


    Ein Ansatz wäre eventuell eine wissenschaftliche Betrachtung von Trial im Rahmen einer Diplomarbeit.
    Keine Ahnung ob es sowas gibt und wie man da rankommt. In Köln gibt es ja eine Sporthochschule oder die Sportfakultät der Uni Wuppertal.