Gasgriff geht nicht zurück

  • Hallo, ich bin dabei, vor dem ersten Ausritt alles einmal durchzusehen und zu fixen.
    Danke auch hier nochmal an die hilfreichen Tips!


    Jetzt komme ich beim Gasgriff nicht weiter.
    Der Griff und das Lenkerende habe ich gründlich gereinigt und leicht gefettet. Der Vergaser wurde laut Verkäufer auseinandergebaut und gereinigt. Den Bowdenzug habe ich auch gereinigt und mit Silikonöl versehen. Alles läuft so butterweich, wie beim Neufahrzeug.
    Beim Aufdrehen spürt man jetzt nur ganz geringen Gegenzug von der Feder im Vergaser, die ja eigentlich den Gaszug zurück drücken und den Schreiber herunter drücken soll.
    Allerdings reicht der Federdruck nicht aus, den Gasdrehgriff zurück in Standgas zu ziehen.
    Kann man beim Zusammenbau des Vergasers irgendwas falsch machen, so daß die Feder zu wenig Spannung aufbaut?
    Oder kann es sein, daß die Feder mit der Zeit ihre Spannung verloren hat?

  • Als erstes würde ich versuchen den Gasgriff 1,5-2mm am Lenker weiter aussen zu fixieren, vielleicht schleift da das Griffgummi bzw. die die Hülse zu stark am Lenker, die Hülse sollte sich seitlich bewegen lassen also Spiel haben ,danach würde ich den Gaszug kontollieren !

  • Ich weiß, daß meistens die Reibung an irgendwelchen Stellen zu hoch für die feder ist.
    Der Zug läuft glatt und weich und ist auch nicht verknickt. Ein wenig Spiel vor Lenkerende hab ich schon gelassen.
    Ich habe Lagerfett zwischen Gasgriff und Lenker getan, vielleicht war das ja ein Fehler?

  • Jupp kein Fett zwischen Gasgriff und Lenkerrohr, Trockenschmiermittel ist OK, hast Du den Bowdenzug richtig in den Schieber eingehängt.


    Der Gasgriff sollte schnell zurück drehen und man sollte ein Plopp vom dem auf den Sitz auftreffenden Schieber hören.


  • Genau, jetzt bin ich schlauer.
    Niemals Fett unter den Gasdrehgriff!
    Gereinigt und jetzt ...


    Jetzt kommt der schwierige Teil. Ich muss trial fahren lernen


    ... und niemals Fett unter die Reifen oder die Schuhsohlen !
    Dann kann es losgehen

    Siege, wenn du kannst.
    Verliere wenn du musst.
    Kapituliere nie

    Heidi Hetzer, 20.06.1937 - 21.04.2019,
    zur Erinnerung an die Frau ohne Bremse