Hallo Freunde, ich hab gerade bei meiner Cota
RT, Bj. 2018 mit 9 Betriebsstunden festgestellt, dass sich 2 Motorgehäuseschrauben ( vor dem Ritzel) fast komplett herausgedreht haben.
Ausserdem gab es einen leichten Ölverlust.
Habe natürlich die Schrauben wieder angezogen und die anderen Schrauben kontrolliert ( ohne negativem Befund).
Ich habe dafür keine Erklärung, zumal ich das Gehäuse bisher noch nicht geöffnet habe....
Cota4 RT Schrauben lösen sich?!
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Hallo Wuppertaler,
Auch wenn ich die spezifische Schraube nicht kenne, hatte ich bei ziemlich jedem neuen Trialmotorrad irgendeine Schraube, die sich gelockert hat und die ich dann nach jedem Training nachziehen musste - bis ich dann bei Rahmenschrauben mit Schraubensicherung Abhilfe geschaffen hatte. Ist für mich ein Charakter - Merkmal des Fahrzeugs, (ich habe ja auch die ein oder andere Schraube locker)Wenn du die Schrauben angezogen hast, kann ein kleiner Strich über den Schraubenkopf und Gehäuse helfen, beim nächsten Einsatz auf einen Blick zu erkennen, ob sich etwas gelockert hat oder nicht.
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Da spricht die Fachfrau, alter Tipp den nicht jeder kennt !!!
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Bei vier Mopeds hab ich viel zu Malen....
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Hallo,
ich kann Dir nur empfehlen möglichst alle Schrauben nochmals mit dem entsprechenden Drehmoment nachzuziehen. Bei meiner GG TXT hatte ich das gleiche Thema innerhalb der ersten 20 Betriebsstunden und hab so einige Teile fast verloren. Das war sehr ärgerlich. Zum Glück haben sich aber keine Schrauben am Fahrwerk oder den Bremsen gelöst. Bei den Verkleidungsschrauben/Halterung für hinteres Licht kommt es leider immer wieder vor. Werde demnächst mal Loctite mittelfest Probieren. -
Hallo Wuppertaler,
vermutlich war dieses Teil an den losen Schrauben montiert: http://www.trialcenter.de/inde…tzteile-Montesa/l-MONTESA SCHUTZTEILE
----Produkt-Nr.: JI307-4241, wurde wieder demontiert und die Schrauben.........!?! -
Hallo Wuppertaler,
vermutlich war dieses Teil an den losen Schrauben montiert:-Produkt-Nr.: JI307-4241, wurde wieder demontiert und die Schrauben.........!?!
würde Sinn machen !
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Nein, ich rede von Gehäuseschrauben, die sich vor dem Ritzel und diesem Kettenschutz befinden...
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Mach doch einfach mal ein Bild, dann hört das Rätselraten auf. !!!
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Mach ich morgen, da ich im Spätdienst bin.
Was mich wundert - hab ich mich so unverständlich ausgedrückt? -
Nein, aber ein Bild sagt halt mehr als tausend Worte
Zudem sind Schraubverbindungen wieder lösbare Verbindungen und machmal lösen sich diese Verschraubungen von alleine, aus diesem Grund gibt es zb bei der BW den technischen Dienst vor der Benutzung. Sollte man sich im privaten Bereich auch angewöhnen. -
...ja genau... ...ein Bild sagt mehr als "Heiße Luft " ...
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BW
da war ich nicht, aber trotzdem lösen sich bei meinen mopeds die schrauben nicht.
ich verwende überall schnorrscheiben. https://www.schnorr-group.com/…n/sicherungscheibe-typ-s/
die nutzen wir auch im maschinenbau, da rappelt es bis zu 24h am tag. und wenn einer dran schraubt muss nich neu eingeklebt werden. -
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Auch wenn ein Moped aus einer japanisch gesteuerten Fabrik kommt,können sich da Schrauben lösen.Ich weiß nicht warum man das jetzt wieder stundenlang mit immer neuen Beiträgen bis auf Staubgröße zermalen muß.Schraube anziehen und gut is.
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Bleib mal locker..
Hier die besagten Gehäuseschrauben.... -
... ? ...
....was macht eigentlich deine Terrasse ... -
Hat hier drin sicherlich nichts zu suchen.
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Hallo Wuppertaler,
das sind doch genau die 2 Schrauben wo die meisten 4RT-Fahrer der Gehäuseschutz "nachträglich verbaut haben.
Also wurde der Schutz wohl entfernt und die Schrauben (PS: 1 Schraube muss auch gewechselt werden / Länge) nicht richtig oder vermutlich gar nicht mehr fest gezogen.Ich fahre jetzt schon ein paar jährchen 4RT.....da ist noch nie was lose geworden.
Bei dem Seitendeckel braucht es weder Schraubensicherung noch Schorrscheiben....einfach gefettete Schrauben im richtigen Drehmoment anziehen und gut ist.Wird ja eh mindestens alle halbe Jahr geprüft (Ölfilterwechsel).
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Ach und PS II:
Mach doch den Plastikschutz vom Deckel runter. Der Aludeckel mit Honda-Logo ist viel hübscher....und er bringt auch nix.
Der Schalthebel gehört höher (fast waagerecht = besserer Schutz und du kannst besser hoch schalten)
Rüste den Schutz am Ritzel nach. Er schützt nicht das Ritzel sondern das Gehäuse vor Steinen, die im Dreck an der Kette kleben --> Bruch des Deckels = teuer