kupplung bultaco

  • Kuppelt Ihr eigentlich auch mal außer zum anfahren?


    Achtung: SCHERZ!


    Brauchst bei einer Bultaco die Kupplung nur zum Anfahren zum Anhalten nicht unbedingt :D , alles andere macht der Motor :thumbup: ! Probiers doch einfach mal aus, ist etwas ganz anderes als mit diesem " giftigen neumodischen Krams" ;).
    Gruß vom Bultacovirus befallenem Bultacoopa :P

  • Ich hab mich nicht getraut es zu sagen: Ich halte es genauso wie der Bultacoopa und schütte in die Kupplung meiner Bultos, ebenso wie in die Rotaxen, auch kein teures HTX 740 sondern ein stinknormales mineralisches ATF-Öl rein :thumbup: Auch ich hatte damit noch nie Probleme 8)

    .


    ... ich hab mich nicht getraut ... ja ... das wird nach meinem "Gefühl " immer mehr in letzter Zeit ...
    ... man traut sich nicht mehr seine " Erfahrungen" die der eine oder andere teilweise über 30 Jahre und mehr ... gesammelt
    ... hat
    ... hier weiter zu geben ... man hat probiert ... man hat gebastelt u. getüftelt ... man hat nicht darauf gehört
    ... ha ... das geht nie, man hat weiter gemacht und wenn man dann mit dem Ergebnis selber zufrieden war
    ... es "funktionierte " war man fast ein bisschen stolz (ja .. Lee man darf das noch sagen ) und wenn dann
    ... jemand fragt "habt ihr sowas auch schon gehabt ,kann mir einer helfen? " und man gibt einen Tip ,oder
    ... so und so hab ich das gemacht und bilde mir ein das funktioniert sehr gut weiter ... und wird dann belächelt
    ... nicht für voll genommen (Kurt reiß dich zusammen ) ... man es nicht mit ner Doktorarbeit und Berechnungen
    ... belegen kann das es funktioniert ... also theoretisch ... jo dann geht das praktisch schon mal garnicht ... :)
    ... es sei dann ich mach das einfach ... und wenn's läuft behalt ich's für mich

  • Die Bultaco Kupplung ist schwergängig und kann mit falschen öl durchrutschen.


    Solange man wenig Gas gibt ist das Motorrad und der Motor sehr gutmütig macht alles mit füht sich einerseits Müde an dass aber mit bärenstarker Kraft, egal bei welcher Drehzahl, dabei lässt sich der Motor - voausgesetzt man hat Gedukt- super über den Gasgriff justieren.


    Deshalb braucht man die Kupplung tatsächlich wenig, aber sobald mehr Gas gegeben wird wird der Motor schon sehr kräftig und im Falle der 199a fast bissig, da ist dann Kupplung und Schlupf von Vorteil.


    Deshalb übrigens das HTX, weil das Öl scheint das Durchrutschen der Kupplung zu minimieren egal bei welcher Nasskupplung, Motor... dieses gute Kupplungsgefühl habe ich bei noch keinem, anderen Öl im Zusammenhang mit der Kupplung erlebt. Weil ich auch keine Lust habe für jedes Moped Minimalmengen an anderen Ölsorten zu bevorraten nehme ich nur noch das eine, kaufe in größerer Mengen und erfreue mich an erzielten Bedienkomfort hier und da, nicht die große Tuningmaßnahme zählt die kleinen. Verbesserungen hier und da.


    Wer meint ausgerechnet bei seinem Hobby sich partiell als Sparfuchs zu betätigen soll das tun aber dann in allen Belangen, "cherry picking is not allowed" (Guide Westerwelle als Aussenminister).

  • ... ja ... im Grunde sind wir durch ...eigentlich ... bis auf den Außenminister ...
    ... der war zwar "vom anderen Ufer" und hieß GuidO ... war aber in meinen Augen ein sehr guter ...


    ... ich hab nichts gegen " m,d,w " , jeder wie er möchte , aber der ,die ,das soll mir nicht auf 'n ... äh ... Dings gehn ...

  • ... na endlich, da haben wir doch schon die wissenschaftliche Antwort auf all unsere Fragen und schöden Erfahrungen :thumbup: Bin ja auch erst seit 1977 auf Bultos unterwegs und habe jetzt schon lange darauf warten müssen ... Nix füa unguad :thumbup:


    Wenn es darum geht, die Betätigung der Bulto-Kupplung wirklich zu verbessern und direkter zu machten, erachte ich diesen Umbau (Waler Wolf/AUT ?) als nicht schlecht! Der wäre meine ich sogar period, aber das ist glaube ich noch nicht berechnet? Ich muss mal den Arnold fragen, und mal schauen, vielleicht probier ich sowas demänchst mal aus, nur so für mich ...... 8)


    Ich meine mich erinnern gelesen zu haben das Sammy Miller, den wird der ein oder andere vielleicht noch kennen, den Lenkkopfwinkel an einem Moped mit Flex und Schweißgerät geändert hat ehe der Motor kalt war und das Ergenbis dann unmittelbar "erfahren" hat.


    Hey, das ist Twinschock und nicht Raketentechnik oder?


    Und jep, Guido war kein Schlechter!


  • ...so .. so Sammy Miller war also die " Ur -Pfeife " die von nichts n'e Ahnung hatte ,warum hat man den
    ... armen Kerl nicht aufgeklärt ... das is gegen die Regeln , und funktionieren tut dat auch nicht ... :) .

  • Ich habe den ganzen Thread jetzt nicht verfolgt, aber warum 4 von 6 Federn, normalerweise macht man das symmetrisch also 3 von 6, wenn man 2 oder mehrere Komponenten auf einmal wechselt weiß man das nicht woran es nun liegt, um rauszufinden ob es am Öl oder an den fehlenden Federn liegt könntest du es nochmal mit 6 Federn versuchen, dann hast du Gewissheit ! Ich denke es liegt an den Federn.

  • Da hast Du Recht, bei 2 Komponenten kann man nicht ausschließen... das mit dem Öl war Zufall, hatte nichts passendes da. Warum 4? 3 waren mir vom Gefühl her zu viel... ich tippe auch auf die Federn, wenn das Öl Quark ist sollte es auch schon im ersten Gang rutschen. Na mal sehen ob ich die Federn wieder rein bekomme, muss mi noch das Montage Werkzeug bauen...

  • Ich mache es inzwischen seit Ewigkeiten so und bin damit ganz zufrieden:

    • Oringal geschmiedete AMAL-Brems-/Kupplungshebel (die haben wensentlich günstigere Übersetzugn als die Dominos etc)
    • Möglichst neuer oder guter Kupplungszug
    • Nadellagerumbau wie in P-Schrauber sehr schön beschrieben hat
    • Eingelegte Hondas MTX-Lamellen
    • Ordinäres mineralisches ATF-Öl
    • Ein bisschen mit der Vorspannung aller Kupplungsfedern spielen (ist bei Mod. 150 etwas tricky weil die Federn nicht mit Schrauben sondern mit Stiften gespannt werden, es lässt sich aber auch die Nabe der späteren Modelle einbauen)
    • Abgekommen bin ich davon, den langen Hebel der Vorderradbremse auf die Ausrückwelle am Kupplungsdeckel zu montieren, das macht die Betätigung m. E. irgendwie schwammig.

    Eine für heutige Verhältnisse wirklich gute Kupplung hatten die Bulto noch nie und das wird sie glaube ich auch nicht mehr, da ist alleine schon der Durchmesser zu gering. Sie kommt nach meinem dafürhalten deswegen zum Beispiel auch bei weitem nicht an die der Rotaxen ran. Wie oben beschrieben kann ich aber mit der Bulto-Kupplung inzwischen ganz gut leben.

  • Gut, bei Mod.91 sind ebenfalls Stifte verbaut, könnte höchstens mal vergleichbare Federn mit weniger Fn bestellen ... ich werde auf jeden Fall ein neuen Seilzug verbauen und das mit dem MTX Lamellen probieren... benötige ich dann auch 6Lamellen? Finde immer nur 4er Packs...

  • Bei der Montesa haben 4 genügt.
    Mehr bekommt man auch nicht unter im Kupplungskorb, weil sie dicker sind als die 6 originalen Stahlscheiben.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!