Klassenbezeichnungen

  • [quote]Original von pit
    Wenn man aus dem "Neuling" einen "Anf?nger" macht
    und
    aus dem "Anf?nger" einen "Aufsteiger"
    und
    alles andere so l?sst wie es ist.




    Finde ich ne ganz gute Idee!!!
    Damit m?sste man doch leben k?nnen.


    Gru?


    Bernd

  • Man k?nnte auch die "Neulinge" in "Anf?nger umbenennen
    und die "Anf?nger in "Clubsport".


    Wie ich finde eine passende Bezeichnung f?r die Spur mit den meisten Startern bei jedem lf-Trial und zutreffender f?r Absteiger aus h?heren Spuren, die ?lter als 50 Jahre sind.


    Eine Extrawertung w?rde ich allein den Jugendlichen unter 18 Jahren vorbehalten,alle anderen k?nnen auch zusammen gewertet werden. Aber das ist dann wieder eine ganz andere Baustelle...

  • Ein gutes Beispiel:


    Der Nieders?chsische Verband NFM hat es so geregelt:


    Klasse 2 Nieders?chsische Trial-Landesmeisterschaft 2008
    Klasse 3 Nieders?chsischer Trial-Cup 2008
    Klasse 4 Nieders?chsischer Trial-Pokal 2008
    Klasse 5 Nieders?chsische Trial-Junioren Pokal 2008


    Auch das Thema Aufsteigen haben die Verantwortlichen vom NFM sehr gut geregelt:
    Jeder der mehr als 13 Punkte im Schnitt hat, muss aufsteigen. Wenn er das nicht tut, kann er zwar in der alten Klasse weiterfahren, erh?lt aber dort keine Meisterschaftspunkte mehr.


    Daran k?nnten sich die anderen Landesverb?nde orientieren.

  • Moin,
    der NFM hat sich diese Regelung nicht ausgedacht. Sie ist auf den Veranstalterversammlungen des Nord-Cup entstanden und wurde vom NFM ?bernommen (beide Male ist Karl-Heinz Niebuhr in den Arbeitsgruppen).
    Um die ganze Geschichte dann effektiver zur Auswertung nutzen zu k?nnen, habe ich Karl-Heinz mal als Excel-Liste zusammengebastelt. Unter
    - http://www.trials-action.de/
    - aktueller Punktestand Nord-Cup
    - download als Excel...
    kann man einen Einblick gewinnen.
    In der Datei liessen sich auch Fahrerdaten wie Geburtstage, Wohnorte, usw. erfassen, was ja oftmals Sinn bei der Klassenzugeh?rigkeit macht. Au?erdem ist eine ?bertragung der Fahrerstammdaten zu "Trial-Tool" von Ortwin Sann m?glich. Zur Auswertung bei Punktgleichheiten sind zudem noch weitere M?glichkeiten eingearbeitet, die auf der Download-Datei nicht erscheinen, sondern nur in der Originaldatei vorhanden sind.

  • Als Klasse 6 Anf?nger (hmm glaub ich mal) frage ich jetzt mal einfach, wer legt denn die Klasse fest?


    Entscheidet man das selber nach dem welche Strecken man fahren kann oder wie geht das von statten?


    Wann kommt man weiter etc?



    Gru? Mario

  • Moin,
    wenn du das erste Mal an einer Veranstaltung teil nimmst, ist die Klasse 6 auf jeden Fall richtig. Falls es dir zu leicht ist, kannst du beim n?chsten Mal ja gleich in Klasse 5 starten -- dann wird es auch nicht langweilig.
    Aufgestiegen wird am Jahresende von 6 nach 5 genauso wie in den anderen Klassen. Wer mehr als 13 Wertungspunkte durchschnittlich zusammentrialt, steigt auf. Wer weniger als 6 hat, darf absteigen, muss aber nicht. Auf und Abstieg wird bei der Veranstalterversammlung besprochen.
    Die ?lteren Herren (?ber 40), welche sich beispielsweise in der Klasse 3 tummeln und eigentlich nach 2 aufsteigen m?ssten, sind vom Aufstieg ausgeklammert. Das hat den Vorteil, das die Jugendlichen, welche in die Klasse 2 wollen, auch ?ber ein gewisses Potential verf?gen und nicht ?berfordert werden. Au?erdem kann jeder Fahrer mit mehr als 13 Wertungspunkten auch noch den Antrag stellen, nicht aufsteigen zu m?ssen (z.B. nach Verletzungen). Diese F?lle werden auch auf der Veranstalterversammlung behandelt. Wenn gute Gr?nde vorgebracht werden, wird meist ein Verbleiben in der Klasse genehmigt. Wenn nicht, kann der Fahrer bei den Trials auch noch um die Tageswertung fahren. Dann taucht er in der Nord-Cup Wertung halt nicht auf.

  • klasse6=neulinge
    Klasse5=anf?nger
    wenn du das erste mal f?hrst oder nur ab und an
    nicht eingeschrieben bist kanste fahren wo du willst
    kuck dir die sektionen an und was du dir zutraust f?hrst du
    oder was lee und die anderen dir sagen :D :D :D :D :D :D :Dhttp://www.korallin.us/wbb2/images/relax/smilies/biggrin.gif
    gro?es Grinsenhttp://www.korallin.us/wbb2/images/relax/smilies/biggrin.gihttp://www.korallin.us/wbb2/images/relax/smilies/biggrin.gif
    gro?es Grinsenf
    gro?es Grinsen

  • Hi, danke f?r die gute Beschreibung.


    Gibt es irgendwo eine noch pr?zisere Auskunft, was z.B. die 13 Wertungspunkte sind und wann die wo geholt werden k?nnen. Gibt es da eine zentrale Veranstaltung oder kann das jeder bei jedem x-Adac Trial in seinem Club machen.


    Das mit den "alten Herren" ab 40 hab ich noch nicht so verstanden. Ok, die wollen nicht weiter weil sie just 4 fun ihr Trial in Klasse 3 fahren aber was war das jetzt mit die jungen nicht ?berfordern?!?


    @Lee, hab dich heute bei Youtube auf nem Video gesehen - vom Three Old Men Link an zu Sektion 2 (so heisst das Video) ;)

  • Die Wertungspunkte bekommst du bei den Veranstaltungen f?r die Plazierung. Der 1. bekommt 20Punkte der 2. 17Punkte, der 3. 15punkte , der 4. 13Punkte dann gibt es jeweils einen Punkt weniger bis zum 15. der bekommt 1Punkt alle anderen Fahrer gehen leer aus.

  • Moin,
    das mit den ?lteren Herren verh?lt sich folgenderma?en: Oftmals haben sie ein recht hohes Niveau erreicht, werden aufgrund des Alters aber irgendwann nicht mehr besser, k?nnen das hohe Level jedoch halten. Zum Aufstieg in die Klasse 2 m?ssten sie wesentlich mehr trainieren als ein Jugendlicher, welcher sehr viel schneller lernt. Der Kopf und der K?rper kommen einfach nicht mehr so hinterher, wie der Geist es gerne h?tte. Wenn die jungen Kerls nun in Klasse 2 wollen, m?ssen sie sich erst einmal an den alten S?cken versuchen. Sind sie wirklich gut, haben sie die alten bereits schnell gefangen. Manchesmal ben?tigen sie aber auch 2 - 3 Jahre dazu. Dann sind sie jedoch so fitt, das sie in der Klasse 2 auch bestehen k?nnen. Habe bereits mehrfach erlebt, das die Jugendlichen am Anfang der Saison im Mittelfeld oder am Ende der Tageswertung lagen, aber zum Ende der Saison auch top Platzierungen einfuhren.

  • ????h ..fuchs, hast du damit ein Problem?
    Ich bin froh ?ber jeden Geburtstag den ich erleben darf. Zu viele meiner Bekannten kommen nicht mehr in den Genuss.
    Mir macht es Spa? mich mit den Jungen zu messen. Zum Ende des Jahres sind sie zwar meist besser, aber im n?chsten Jahr kommt ja weiterer Nachwuchs. Und sind die Sektionen fl?ssig und zum Fahren gesteckt, am besten noch am Hang, kann ich mich mit den "Kleinen", oft auch aus Klasse 2, messen. Erst wenns ums H?pfen geht, f?hle ich mich auf einmal noch ?lter als ich ohnehin schon aussehe. Aber die anderen kommen auch irgendwann in die Jahre ---- hoffentlich!

  • Servus,
    ich hab mal bei unserem franz?sischen Austauschtrialer nachgefragt, wie die Klassenbezeichnungen in Frankreich sind. So von wegen Internationalit?t. Hab das hier von Ihm gemailt bekommen:

    Code
    Senior 4: beginners and old man!!
    senior 3
    senior 2
    senior 1 (for exemple I thing it's the level if Marijan rides in france)
    expert


    Die Spr?nge zwischen den Klassen seien enorm gro?. Man kann zum Beispiel auch 3+ fahren.
    Das bedeutet, H?lfte der Sektionen in 3 andere H?lfte in 2.
    Aber hier geht es ja eher um die Benamsung.
    Gru

  • Hallo beieinander
    Mir f?llt immer die leidige Aufgabe zu Fremden und Interesierten zu erkl?ren warum da 5 oder 3 mit den verschiedenen Farben am Mopped steht.
    Wenn mann da noch mit Anf?nger und Neulingen kommt, Warum ?
    ganz einfach:
    - an Klasse 6 oder 9 kann man nur nach mindestens 1/2 bis 1 jahr trainig meistern, viele fahren schon mehere jahre bis sie sich an einen Wetkampf wagen
    - Neulinge die 50 cm Steinstufen ?ben?
    jeder zuschauer fragt sich was die zu Essen bekommen
    aber spass beiseite
    es ist absolut verwirrend f?r neue und nicht sehr hilfreich, um Infos r?ber zu kommen lassen
    und uns alten langen auch die Zahlen
    Drum bitte schnell ?ndern
    entweder vorschlag von pit oder nur Zahln oder ......... aber hauptsache ge?ndert
    list sich auch in der Tageszeitung, in konkurenz gegen?ber den anderen Sortarten ,
    sehr smart und weit unterm Wert.
    mfg nico