Reifen-Anfängerfrage

  • um den Spaß sollte es wenigstens im Klassiktrial gehen, aber ich habe in meiner aktiven Zeit öfters erlebt, dass es nicht NUR um den Spaß geht. Die aller wenigsten Fahrer würden sich mit einem Motorrad nach deinem Muster in den Wettbewerb stürzen, mach weiter so und ich wünsche dir sehr viel Spaß 🍀🍀🍀

  • Meine Bultaco Sherpa T 350 fahre ich jetzt seit 28 Jahren. Der Satz neue Michelin Reifen hat bei mir ( Training u. Hanse Classics Wettbewerbe ) 10 Jahre gehalten dann bekamen sie Risse parallel zur Felge ( Stollen waren noch nicht ganz abgenutzt ) . Also beim Reifenhändler meines Vertrauens im Ort Dunlop Reifen bestellt . Montieren konnte ich den Reifen nicht - zu steif , hat also der Händler gemacht .

    Dann nach 2 Jahren zeigten die Flanken rundum Risse ! Beim Händler beanstandet ,mußte dazu einen sehr umfangreichen Fragebogen von Dunlop ausfüllen : Motorrad, Reifendruck, Einsatzart, Laufleistung ungefähr pro Jahr + ca. Betriebsstundenangabe. Nach ungefähr 4 Wochen kam der Bescheid : 90 % vom Kaufpreis ersetzt !!!! Was will man mehr , war sehr kulant .

    Jetzt fahre ich seit ca. 4 Jahren IRC , und bin damit sehr zufrieden , Griff auf jedem Untergrund u. der Verschließ ist minimal , na ja die Beanspruchung ist sicher nicht so hoch wie bei den Profis.

    Meines Erachtens spielt das Reifenfabrikat für einen absoluten Anfänger keine so große Rolle . Sicher , die Profis werden schon Unterschiede feststellen , aber im Klassiktrial ? Zumindest nicht in den einfacheren Spuren.

    Es grüßt der Bultacoopa

  • ist ja alles richtig, für etwas Geld und dann noch etwas Geld und dann.... oh, schon doppelter Kaufpreis. Naja im Endeffekt 5 miese weniger und damit 12ter in Wertung statt 15ter. Wer`s braucht, immer zu. Hier gehts doch nur um Spaß bei Klassik. Axel

    Na ja, ich habe Dein Projekt verfolgt, so ganz ohne ein wenig Geld hier oder da hat es wohl auch nicht funktioniert. Bei mir geht's in erster Linie auch um den Spaß. Aber den habe ich eben nicht, wenn ich wegen einem Hartgummireifen den Hang runter falle, dann hört der Spaß halt - für mich - schneller auf. Ist ja nicht so, dass ich mir das ausdenke, es ist so passiert.
    Möglicherweise sind die Sektionen bei uns im Süden auch anders gesteckt, keine Ahnung. Bei drei Runden den Hang runterfallen, sind es 15 miese und wenn ich Pech habe, dann ist am Mopped oder mir mehr kaputt. Da spare ich lieber woanders, nicht bei der Sicherheit.

    Fred

  • mit schlechten reifen hab ich auch keinen spass.

    der trialmaxx hat mir dieses wochenende viel spass bereitet beim classic enduro in spa. :) :) :)

    ein paar freunde sind da im wettbewerb gefahren und ich hab sie mit der XT begleitet.

    schön schlammig, wald mit glatten wurzeln, steinige bachdurchfahrten.... welch eine freude.

  • Servus Fred, absolut dáccord, vor allem auch mit Deinem Rat, doch beide Reifen zu tausche.

    Dennoch bleibe ich persönlich dabei, dass sich ein Twinshocker und wahrscheinlich auch noch ein LuMo als Anfänger-Motorrad mit Erfolg und Spaß auch ohne neuen Dunlop, IRC oder Michelin XX-Super-Superlight aber mit einem Mitas oder Pirelli (1992/93 Erstausrüster Aprilia Climber) fahren lässt. Beide Reifen sind, zumindest für hinten, Radialreifen und aus eigener Erfahrung soooo schlecht auch nicht und sie kosten halt nur auch rund die Hälfte. Neben den Pneus würde auch noch mal mal drauf schauen, ob zum Beispiel die Bowdenzüge leichtgängig, Hand und Fußbremshebel, Kupplungshebel, Fußrasten und Lenker nicht in alle Himmelsrichtungen verbogen sind, sich aus der Kette noch keine "8" formen lässt, Zahnrad und Ritzel ohne Haifischzähe sind, oder der federbelastete Kettenspanner und die Bremsbeläge noch tun was sie sollen.

    Persönlich würde ich einen neuen Mitas einem zehn Jahre alten xx-ligth immer bevorzugen.

    Nichts für ungut, aber meine Messlatte für Twinshock, ganz zu schweigen von pre-65 .ist halt immer, dass was


    die Heros damals


    ganz ohne hyper-hyper und Radial-Reifen aber mit einem damals gut gewarteten Trialer im Stande waren zu fahren 8) . Oder waren das alles etwa Deppen oder Looser, die nichts konnten?


    Alles was an diesen Mopeds heute so um- und hingebaut wird, allen voran diese absolut unsäglichen Vergewaltigungen die die in Spanien von "Puma-Racing" getätigt werden, nur um in moderne Micky-Maus-Sektionen einen Pokal zu gewinnen, verwässert doch nicht nur die Leistung der Spitzenfahren von damals sondern auch die aller Privatfahre, die seinerzeit "on any Sunday" angetreten sind. Aber das ist wieder mal meine Meinung und eine andere Geschichte, die wir ja hier nicht mehr aufmachen wollten (dürfen) ..... ;)




  • Helmi und der Bultacoopa haben sicher Recht: Der Unterschied zwischen einem alten und einem neuen Reifen ist wesentlich größer als der Unterschied zwischen den Reifen verschiedener Hersteller.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • hallo Helmut, du willst jetzt aber nicht sagen das mein Hero M.A. heute noch auf einem Dunlop oder Avon von damals unterwegs ist ?

    Ganz bestimmt nicht, ich bin schon ein paar mit M. in Aywaille unterwegs gewesen, er hatte sogar einen Kohlefaser Auspuffschutz an seiner Edel-James und glaube mir, ich will nicht sicher was er im Verborgenen alles verbaut hat. M. ist Ingenieur und wird sich nicht mit herkömmlichen zufrieden geben. Ach ja, es ging ja um die Reifenfrage für Anfänger. Schönen Abend noch. 👍🍀😀

  • Habe die Ehre Gerd,

    es geht nicht darum was die heute, wie Vesty mit Hydraulik-Kupplung an der Bulto, verbaut haben, sondern mit welchem Material sie damals unterwegs waren. Und das ging ja wohl auch oder?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • wir können uns hier die Finger wund tippen und kämen zu keinem befriedigenden Ergebnis. Damals ist lange her, ich war ab 1975 bei vielen WM Trialveranstaltungen in Belgien und Luxemburg Vorort, es wurde immer geschraubt und verbessert, keine Werksmaschine war Serie. Und hier geht es doch um die Trialreifen von heute. Schade das uns ein paar hundert Kilometer trennen, wir hätten bestimmt einiges zu diskutieren. 👍🍀😀

  • Danke für all Eure Einschätzungen!

    Ich habe nur ganz wenige, ausdrückliche ‚Nicht-Empfehlungen‘ wahrgenommen. Angesichts der ollen Schlappen, die da jetzt noch drauf sind und der Tatsache, dass meine Frau und ich wirklich echte Offroad Anfänger sind und keinerlei Wettbewerbsambitionen hegen und ausserdem nur maximal 10 PS „unter dem A…h“ haben (wenn überhaupt), wird das Möppchen in Kürze ganz bestimmt ziemlich gut bereift sein.

  • Und das ging ja wohl auch oder?

    ja, musste damit auch gehen weil´s nix besseres gab. ;)

    und die haben auch möglichst das beste material was es damals gab verbaut.


    letztens hab ich noch nen ollen firestone abgezogen und zur entsorgung gegeben. evtl hätt ich den noch einem anfänger andrehen sollen. ^^

  • ja, musste damit auch gehen weil´s nix besseres gab. ;)

    und die haben auch möglichst das beste material was es damals gab verbaut.


    letztens hab ich noch nen ollen firestone abgezogen und zur entsorgung gegeben. evtl hätt ich den noch einem anfänger andrehen sollen. ^^

    Zu den alten Reifen: Wir reden ja hier nicht davon 50 Jahre alte, steinharte Reifen zu kaufen oder zu verkaufen, sondern von ein paar neuen, die für einen Anfänger taugen oder ?

    Zum "besten Material": Klar, aber damals gab es eben keine Magicals, xxx-superlight, Pwk´s und co., deswegen hat dieses Zeug vor allem so lange es das "alte" zum größten Teil, sicherlich bis auf brauchbare Reifen, sogar noch NOS (New Old Stock) gibt, m. E. an einem Twinshocker, der sich Oldtimer-Motorrad nennen möchte, auch nichts verloren. Sonst ist es nämlich keiner mehr ;)

  • Ich fahre auf allen Klassik-Trial Motorrädern mit Schlauch den IRC, das ist der beste Reifen, den bekommst bei Kivo.

    Ich hab auch schon Michelin gefahren auf Empfehlung als es keinen IRC lieferbar gab…war auch OK!


    Modern fahr ich Dunlop und Michelin!


    Auf meine Freeride kommt hinten nur der Trialmaxx von Maxxis, da ist er perfekt…auf ein Klassik-Trial Motorrad würd ich ihn aber nicht aufziehen.

    Vorne wechseln viele FR Fahrer auf Enduro-Reifen weil dem Trial-Reifen auf schnellen Tracks die Seitenführung fehlt.


    Gruß

    Geht nitt...gibt's nitt!


    Goldene Regel beim Motorrad fahren: Erst anhalten, dann absteigen!


    ...und nicht vergessen: „...wir fahren immer da lang wo‘s Wasser läuft!“
    (Zitat F.Fromme, GAP-Südklassik 2017)


    „Haltet zusammen und unterstützt den Trialsport!“ Zitat: Rudi Munstermann 🖤