Reifen-Anfängerfrage

  • Moin !


    Bei meinem Mopped hat der vordere Reifen einen recht langen Riss an der Seite, das gefällt mir gar nicht.

    Nicht, dass der noch platzt, wenn man es gerade gar nicht gebrauchen kann.

    Hinten der ist zwar auch etwas älter, hat aber Profil und zeigt aber keine Risse, insofern für mich ok.

    Ich fange ja gerade erst ganz langsam mit meiner TY 125 an.


    Ist es angesichts der geringen Geschwindigkeiten und des geringen Luftdrucks im Grunde egal, welchen Trial-Reifen man nimmt?

    Heidenau? Pirelli? Maxxis? Michelin? Goodyear?

    Die Reifenprofile sehen ja im Grunde eh immer gleichartig aus.


    VG!

    Dirk

  • Nicht jdes Stollenprofil ist zum Trialfahren tatsächlich geeignet, ich empfehle DIr den IRC TR 011 vorne und hinten.

    Keinesfalls Goodyear, Heidenau oder Pirelli.

    Von MIchelin gibt es fast nur noch den Tubeless X-light, der passt nicht so gut auf die Felge der Yamaha.


    MAxxis habe ich keine Erfahrung mit würde ich eher nicht nehmen, kenne den Trialreifen nicht.


    Dann schon eher den Dunlop D803, Dunlop war auch Erstausstatter bei Yamaha.

  • Da er hat nach Reifen für Anfänger gefragt, finde ich für ein bisserl bergauf bergab und ein paar Kurverl den Pirelli soooo übel nun auch wieder nicht.

    Dann gäbe es auch noch den Mitas, der zumindest mir für meine Anforderungen allemal gut genug ist.

  • IRC und Dunlop wären auch meine Favoriten.

    Pirellis sind sicher besser als ihr Ruf, das Preis-Leistungs-Verhältnis passt. Aber sie fallen irgendwie breiter aus als andere, ich habe das Gefühl, dass man mit Pirelli vorne schwerer lenken kann.

    Goodyear kenne ich nicht, Heidenau finde ich nicht so doll und mit Mitas habe ich schlechte Erfahrungen gemacht - allerdings war der Reifen schon ein paar Jahre alt, vielleicht lag es daran.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Nicht dass ich eine Markenbrille aufhätte oder etwas dafür bekomme, aber Mitas war oder ist Erstausrüster bei irgendwelchen GasGas-ETrialern. Ich denke nicht, dass die irgendeinen Schrott draufmontieren.

    Es geht um Trialpneus für einen Anfänger, deswegen würde ich persönlich den Mitas immer in die engere Wahl ziehen.

    Vielleicht wäre der Avon Mudplugger oder Supreme noch etwas gewesen, aber die gibt es ja leider nicht mehr.... :D

  • Der Maxxis Trialmaxx ist oft billig zu bekommen, weil die Freeride Käufer den gleich nach dem Kauf gegen Crossreifen tauschen…


    Guter Trialreifen für den Hobbygebrauch, für Wettbewerb eigentlich zu großer Stollenabstand, hat aber nie jemanden gestört und dadurch bei matschigen Bergaufsektionen unschlagbar…

  • weil die Freeride Käufer den gleich nach dem Kauf gegen Crossreifen tauschen…

    die deppen. ;) :saint:

    den trialmaxx hab ich auf der beta xt hinten drauf. den satz hab ich mal für 65eu neu vom händler bekommen.

    bei dem preis hab ich mir gedacht den testest du mal, und war positiv überrascht.

    fahre damit enduro und nicht langsamer als andere. hält auch lange ohne gross abzubauen.

    der hat natürlich auch seine schwächen, aber diese fahrsituationen kommen beim trial nicht vor.

  • Okay, dann bin ich mit meinen ganzen Trialmopeds die letzten 20 Jahre nicht Trial gefahren :D :D :D

    So lange verzichte ich nämlich schon auf diese beiden Marken :thumbup: Komischerweise konnte ich als alter Sack dennoch die ein oder andere 0er-Runde oder Platzierung in der Klasse 5 einfahren :/ :/ Okay, ich will auch nicht mehr Weltmeister werden, aber Fakt ist doch, dass wahrscheinlich ein Fahrer eines Kalibers Franzi Kadlec oder gar Toni Bou mit dem gleichen Moped mit einem Slick drauf noch weiter kommt, als ich mit einem nagelneue montierten Michelin-XXX-Superlight oder so 8)  :saint:

  • Hinten der ist zwar auch etwas älter, hat aber Profil und zeigt aber keine Risse, insofern für mich ok.

    Ich fange ja gerade erst ganz langsam mit meiner TY 125 an.

    Ganz ehrlich: Ich würde den hinteren gleich mit machen, wenn der schon so lange drauf ist. Als ich angefangen habe, hatte ich auch erst den alten drauf. Nach 6 Wochen auf einen neuen gewechselt - was für ein Unterschied.
    Gut, ich bin jahrelang Enduro gefahren, also nur Trial-Neuling gewesen, kein Motorrad-Neuling. Aber es war ein spürbarer Unterschied beim Kehren im Hang etc.

    Fred

  • Das sind ja spannende Argumente und Empfehlungen. Wie wäre es hiermit: Für Anfänger beim Klassiktrial ist es einfach nur wichtig das der Reifen ein wenig Luft bei sich hält. Hersteller u. Reifenalter erstmal total egal. Nach dem Wechsel zu den modernen Motorrädern im Kampf um die Deutsche Meisterschaft da lass ich die Tipps gern gelten. Axel

  • Das sind ja spannende Argumente und Empfehlungen. Wie wäre es hiermit: Für Anfänger beim Klassiktrial ist es einfach nur wichtig das der Reifen ein wenig Luft bei sich hält. Hersteller u. Reifenalter erstmal total egal. Nach dem Wechsel zu den modernen Motorrädern im Kampf um die Deutsche Meisterschaft da lass ich die Tipps gern gelten. Axel

    Solange man allein Trainiert trainiert mag das stimmen, aber sobald man sich vergleicht (Training, Wettbewerb) kann der „falsche“ Reifen schon nerven.

  • Das sind ja spannende Argumente und Empfehlungen. Wie wäre es hiermit: Für Anfänger beim Klassiktrial ist es einfach nur wichtig das der Reifen ein wenig Luft bei sich hält. Hersteller u. Reifenalter erstmal total egal. Nach dem Wechsel zu den modernen Motorrädern im Kampf um die Deutsche Meisterschaft da lass ich die Tipps gern gelten. Axel

    Habe ich andere Erfahrungen. Bin mit nem alten Reifen einen Klassik-Wettbewerb mitgefahren und kam einen Hang partoud nicht hoch, den alle anderen geschafft haben. Ein paar Wurzelfelder, ansonsten feuchte Erde.
    Neuer Reifen und damit ging es dann bei mir auch. Wohlgemerkt: Anfängerspur, 35 Jahre Enduropraxis, ein paar Wochen Trialerfahrung.

    Und .. ganz ehrlich: Wenn ich mir so ein Mopped hole und das nen Tausender oder mehr auf den Tisch lege, dann sind die 120 Euro für nen neuen Satz Reifen auch noch drin. Über die Herstellerfrage kann man ja gern diskutieren.


    Fred

  • ist ja alles richtig, für etwas Geld und dann noch etwas Geld und dann.... oh, schon doppelter Kaufpreis. Naja im Endeffekt 5 miese weniger und damit 12ter in Wertung statt 15ter. Wer`s braucht, immer zu. Hier gehts doch nur um Spaß bei Klassik. Axel