D-Cup 2011 u. Endstand 2010

  • Es gab die Klassen :


    1) Alle Zweitakter und Viertakter bis 225 ccm, Mindestgewicht 75 kg (oder Originalgewicht, z.B. waren die Z?NDAPPS ja schon vor 1965 leichter)


    2) UNIT, Mindestgewicht 100 kg (oder Originalgewicht)


    3) PRE UNIT, Triumph Twin, Horex u.?. Mindestgewicht 120 kg (oder Originalgewicht)


    Gewogen wurde auf einen geeichten Waage mit einer speziellen Auffahrrampe.


    War ein Motorrad zu leicht, kam es in eine SPECIAL-CLASS oder wurde "verbleit".


    Ohne Quatsch. Mein Bruder arbeitet in einer Bleifabrik und mittels Tauchblei , (geringer Platzbedarf, aber hohes Gewichtund) und Plomben wurde das Motorrad "erschwert". Meistens unter der Sitzbank.


    Eine nette Annektote am Rand:


    Beim englischen Lauf vor etlichen Jahren kam ein gewisser Mick Grant (mehrfacher TT-Sieger) mit seiner SPECIAL-ARIEL 500 ccm zum Wiegen, bzw. seine Helferlein.
    Er wollte aber seine Ariel (gemunkelte 85kg) absolut nicht wiegen lassen,
    da hab ich den "englischen Nationalhelden" kurzerhand aus der Wertung
    genommen. Wohlgemerkt: IN ENGLAND. Der hat bl?d gekuckt...!


    Wie gesagt, vielleicht kommen wir darauf im n?chsten Jahr zur?ck.


    Ansonsten sehen wir das Gebastel im EUROCUP eher etwas lockerer.
    Die WIRKLICHEN Classiker stehen eh im Museum und es ist verdammt schwierig,
    ein PRE 65-Motorrad mit den M?glichkeiten von heute NICHT zu ver?ndern.
    Dies f?ngt schon bei den Flacheisenfu?rasten von damals an.


    In Belgien, England oder Holland geht man dieses Thema ?berhaupt viel lockerer an.
    Viele Deutsche fahren doch sowieso nur noch dahin, wo es Punkte f?r irgendetwas gibt und nicht, wie allzugerne behauptet wird, aus Spa?.


    Im vergangenen Jahr zu Pfingsten hatten wir D-CUP und EUROCUP, sprich fast 140 Teilnehmer.


    Beim letzten CLASSIC-Trial in Gressenich im Oktober kamen etwa 25 % der Fahrer (insgesamt etwa 80 Teilnehmer weil NUR EUROCUP) aus deutschen Landen, der Rest aus unseren Nachbarl?ndern. Wenigstens die kommen. Aus Spa?...!


    BENfield

  • Mahlzeit, nochmal eine Frage zu den Aluschwingen bei Twinshockern, jetzt wirklich verboten??? Meine Aluschwinge ist doch orig. , wo stand das mit dem Bestandschutz?
    Mein nachger?steter Kunststofftank ist aber o.k.??


    Gru? Rene

  • Mach die mal keine sorgen,orginal Aluschwingen werden nicht verboten,genausowenig wie die orginalen Membranen an den Yam's.


    MG ist aber auch nicht soweit von Belgien und NL entfernt.Ich werde da wohl n?chstes Jahr ?fter fahren.
    Ciao:Micha

  • Zitat

    Original von kleiner Feigling


    Eher deplatziert wirken allerdings manche quietschbunten Trialklamotten. Es mu? nicht gleich Sixpencer-M?tze, Barbour und Gummistiefel sein. Aber Papageno aus Mozarts Zauberfl?te auf historischem Alteisen st?rt den optischen Genuss weit mehr als einige technische Verbesserungen.


    ---das habe ich auch schon oft gedacht :D :D :D !
    Aber vielleicht sieht man die PAPAGENO-Bekleidung auf den PRE65 oft, weil es wohl kaum so ansich TRIAL-optimale/n?tzliche Fahrerbekleidung gleicher Qualit?t in "gedeckten" Farben gibt?

  • Hallo,
    vielleicht kann mir ein Wissender mal erkl?ren, was fr?her ist. 1 Monat, 1 Jahr, 1980?
    Am Rahmen kann man anscheinend nach belieben rumbasteln.
    Geht X-Lite mit Schlauch? M?ssen alle Betor Gasfederbeine weg? Michelin X11 kam auch erst sp?ter.


    Wem das auf den Sack geht, dem empfehle ich gf Trial Klasse Klasse 7. Da kommt man sich auch nicht vor wie im Altersheim.



    Re.:
    Das Motorrad muss zwei Federbeine aufweisen. Jeweils ein Federbein links und rechts des Hinterrades, welches
    sich am Rahmenheck und der Hinterradschwinge abst?tzt.
    Scheibenbremsen und Wasserk?hlung sind verboten, ebenso umgebaute Monoshock- Motorr?der.
    Weiterhin verboten sind: hydraulisch bet?tigte Kupplungen, Membraneinlass bei Zweitaktern, Carbon- Aluminium
    und Titanteile f?r Hinterradschwinge, Rahmen, Rahmenteile und Achsen sowie Reifen ohne Schlauch.

  • Zitat

    Original von Mattes Hafen
    Yamaha TY und OSSA sind mit Alu-Schwingen nach ger?stet. die Montesa Cota 242 ist orginal !!!


    Die Ossa darf fahren denn die Schwinge ist doch von 84.von einer Montesa.


  • Bei Twinshockern steht doch gar nichts von Jahr, Mindestalter, o.?....


    dann darf also auch sowas
    (Quelle: Estrella-Seite im WWW)
    mitfahren, da alle Regeln erf?llt sind.
    2 Federbeine, jew. links und rechts der Schwinge, keine Wasserk?hlung, keine Hydro-Kupplung, Schlauchreifen, keine Titan-oder Aluteile am Rahmen, f?r die Scheibenbremse gibt's Bestandsschutz, da es die Maschine nie mit Trommelbremse gab.... :P
    Erst Mitte der 90 erh?ltlich? Kein Problem, davon steht nichts in den Regeln.
    Kein Trialmotorrad? Auch davon steht nichts in den Regeln.... :P


    Also, wer Spass dran hat, findet hier ein regelkonformes Twinshock-Motorrad, mit dem man vermutlich nicht konkurrenzf?hig ist, aber es kommt ja eh nur auf den Spass am Fahren an =)

  • Zitat

    Original von MarkusG
    Kein Trialmotorrad? Auch davon steht nichts in den Regeln.... :P
    )


    Man kann feststellen die wenigsten haben die Austragungsbedingungen ganz gelesen und noch weniger haben verstanden oder wollen verstehen was gemeint ist. Hier wird auf Teufel komm raus interpretiert wie?s beliebt ...


    ... man kann zu den neuen Austragungsbedingungen stehen wie man will, aber dieses absichtliche Missverstehen ist nicht sehr hilfreich.

  • Zitat

    ... man kann zu den neuen Austragungsbedingungen stehen wie man will, aber dieses absichtliche Missverstehen ist nicht sehr hilfreich.


    ---genau, es ist ?berhaupt in keiner Weise hilfreich. Aber das wollen solche Beitr?ge ja auch nicht.;(


    Verwunderlich, wieiviel Anstrengungen hingegen darauf verwendet werden, negativ konstruierte vermeintliche oder echte L?cken (die gibts immer irgendwo in einem solchen Regelwerk) auszubreiten/sich zu mokieren.


    Im ?brigen: Wenn jemand mit ner Estrella trialfahren will, so bleibt es hoffentlich beim KOPFKINO - soviel Respekt vor diesem Moped sollte man doch haben:rolleyes: !

  • das ist wohl wahr (gilt f?r die wahre Ausssage von Mattes Hafen)


  • Ich denke nicht, dass man den scheinbar ?dumm? fragenden Beitragsschreibern zwangsl?ufig Destruktivit?t unterstellen sollte. Da werden viele Fragen aufgeworfen, mit denen vermutlich die Veranstalter in der kommenden Saison ebenfalls konfrontiert werden.


    Ich habe die Austragungsbedingungen GELESEN und VERSUCHT zu verstehen. Von daher erlaube ich mir nochmals, dazu meinen Senf zu geben!


    Erste Frage: Was ist ein Twinshocker?


    Antwort aus den Austragungsbedingungen:
    ?Twinshocker sind alle Motorr?der ab Baujahr 1966 mit jeweils einem Federbein links und rechts des Hinterrades. (siehe Bauvorschriften) Das Motorrad kann einen Zwei- oder Viertaktmotor haben.?


    OK, das kling einfach: keine Baujahresbegrenzung nach oben, es muss in der Basis auch kein Trialmotorrad sein.


    Zweite Frage: wie muss das Motorrad im Detail beschaffen sein?


    Antwort aus den Austragungsbedingungen:
    ?Das Motorrad sollte dem Zeitalter entsprechend hergerichtet sein. Bauteile, die bei Twinshock- Motorr?der nicht ?blich und nicht m?glich waren, sollen nicht verwendet werden.
    Das Design von Rahmen, Vordergabel, Motor, Getriebe, Radnaben und Auspuffanlagen muss dem der Twinshock Trial-Motorr?der ab 1966 entsprechen.
    Das Motorrad muss zwei Federbeine aufweisen. Jeweils ein Federbein links und rechts des Hinterrades, welches sich am Rahmenheck und der Hinterradschwinge abst?tzt.
    Scheibenbremsen und Wasserk?hlung sind verboten, ebenso umgebaute Monoshock- Motorr?der. Weiterhin verboten sind: hydraulisch bet?tigte Kupplungen, Membraneinlass bei Zweitaktern, Carbon- Aluminium und Titanteile f?r Hinterradschwinge, Rahmen, Rahmenteile und Achsen sowie Reifen ohne Schlauch. Ausnahme: Lenker, Handhebel und Anbauteile bzw. Teile die nachweislich schon fr?her f?r den Aufbau oder in
    der Serie des Twinshock- Motorrades verwendet wurden. (Bestandsschutz)?


    Oh, jetzt wird schwierig!
    ? Welches Zeitalter? Es gibt keine Baujahresgrenze nach oben. Vermutlich gemeint: Dem Baujahr des jeweiligen Trialmotorrad-Typs entsprechend. Bei meiner TL250 also so, wie es Mitte der 70er ?blich war, bei einer TLR 200 so wie in den 80ern? Oder doch die ganze Epoche? Was ist mit (alten und neuen) Eigenbauten? Was ist mit Mopeds, die z.B. aus Stra?enmotorr?dern entstanden sind?
    ? Designregel: wenn ?Twinshocker? derartig offen wie oben definiert ist, frage ich mich, was diese Regel wirklich meint!
    ? Verbot von: Scheibenbremse, Wasserk?hlung, Umr?stung von Monos, Umr?stung auf Membransteuereung, Hydraulikkupplung ? alles ziemlich eindeutig.
    ? Die Werkstoffregel: Verbot von Carbon und Titan kann ich halbwegs nachvollziehen, wenn es auch in den 70ern schon Einzelst?cke und Bauteile aus diesen Werkstoffen gab. Das Thema Aluschwingen und Aluachsen geh?rt aber schon in die Twinshock-Epoche!
    ? Reifen ohne Schlauch: liest sich f?r mich so, dass unabh?ngig vom Reifentyp eben ein Schlauch montiert sein muss. Ist das aber auch so gemeint?


    Das Kernproblem bleibt: ein nahezu unendlicher Interpretationsspielraum. Es wird eben NICHT klar, ob z.B. Die Ossa mit der Montesaschwinge fahren darf. Es ist nicht klar, ob wir mit unserer Gilera Strada fahren d?rfen ? die war ja nie ein Trialmotorrad, usw., usw., ?


    Jeder Veranstalter wird gezwungen sein, seine eigene Auslegung der Regeln anzuwenden. Man kann nur hoffen, dass die das Thema m?glichst entspannt angehen, so wie einige bei den uns?glichen ?Finnen?. Denn kaum ein Fahrer wird akzeptieren, durch halb Deutschland gereist zu sein, um dann auf Grund von Regelauslegungen doch nicht starten zu d?rfen!


    Je l?nger ich dr?ber nachdenke, desto mehr w?rde ich die z.B. von Ben vorgeschlagen Einteilung in Gewichtsklassen als die beste und unproblematischste L?sung f?r dieses Dilemma favorisieren!


    Aber wie schrieb Mattes Hafen:


    "es ist ja sch?n das hier im Forum diskutiert wird, aber die D-Cup-W?rfel f?r 2011 sind gefallen und die D-Cup-Regeln werden von den DSTG-Mitgliedern auf der HV und nicht hier im Trial-Forum gemacht !!!"


    Ich denk aber mal, dass genug DTSG-?Funktion?re? (sorry!) mitlesen ? und sich Gedanken machen.


  • Danke Chris.


    Mein kleiner Beitrag weiter oben war eben NICHT destruktiv gemeint. Und ich denke, dass der geneigte Leser ohne weiteres erkennen konnte, dass ich den Einsatz einer Kawa-Estrella im Classic-Trial nicht wirklich als sinnvoll erachte.


    Ich weiss es durchaus zu sch?tzen, dass sich da einige kundige zusammen setzen um ein tragf?higes Regelwerk f?r eine ?berregionale Veranstaltung zu verfassen. Aber ist es nicht h?ufig so, dass Menschen, die sich schon geraume Zeit mit einem Projekt befassen Dinge als selbstverst?ndlich ansehen, die so gar nicht festgelegt sind, und dass diese Menschen dann auch mal von Anregungen von aussen profitieren k?nnen?


    Ist es nicht etwas augenf?llig, dass da bei einer Definition mit "entsprechend dem Zeitalter" gearbeitet wird, obwohl dieses Zeitalter mit "ab 1966" so offen wie nur irgend denkbar angegeben ist?
    Ein Forenmitglied hatte sich dar?ber ge?rgert, dass seine Fantic 340 ab 2011 nicht mehr regelkonform sei. Nun, soweit ich weiss gab es diese Fantic 340 ohnehin nie als klassisches Trialmotorrad, es scheint vielmehr ein britischer Sonderaufbau zu sein (s. hier ). Wenn das Ding nun nicht Fantic 340, sondern z.B. Fantastic 340 heisst, ist es dann ein Twinshock-Motorrad, f?r welches mit allen umstrittenen Features Bestandschutz besteht, weil es eben nie anders aufgebaut war? Und wenn ja: Schadet das irgendwem oder tut gar weh?


    Klar die Regeln f?r 2011 stehen, aber f?r die garnicht so ferne Zukunft kann man sich ein Regelwerk doch auch in greifbarerer Form denken, oder?


    Gruss


    Markus

  • MarkusG kann mit seiner Estrella selbstverst?ndlich fahren.Er muss nur die verbotene Scheibenbremse ausbauen. Ich w?rde ihm empfehlen, mit der "starken" Estrella die schwertse Twinshock- Spur zu fahren. Dann h?tten wir alle viel Spass, nur der Estrella und ihm w?rde das wohl kaum bekommen.


    Bewusst wurde nur 1966 und keine Baujahrsbegrenzung nach oben genannt. Wenn trial-chris unbedingt ein Strassenmotorrad als Twinshocker umbauen will, welches ansonsten den Regeln entspricht, kann er das gerne machen. Mal sehen was dabei raus kommt. Also zeig was du kannst!


    Die bisherigen Regeln wurden nur geringf?gig erweitert. Erg?nzt wurde: keine hydraulische Kupplung, Membraneinlass bei Zweitaktern, Carbon - Aluminium und Titanteile f?r Hinterradschwinge, Rahmen, Rahmenteile und Achsen sowie Reifen ohne Schlauch. Bisher sind wir gut mit den Regeln gefahren. Ich denke das wird auch in Zukunft so sein. Vielleicht hat es aber auch nur deshalb gut funktioniert, weil so spitzfindige Leute wie trial-chris und MarkusG uns bisher nicht oder kaum beehrte haben.


    Es wird auch in Zukunft kein Regelwerk gebenwelches alle denkbaren M?glichkeiten beschreibt bzw. beschreiben kann. Wenn MarkusG und trial-chris das neue Regelwerk so schlimm finden, sollten sie sich nicht dem Stress eines D- Cup Trials aussetzen.


    Ich liebe Leute, die sich vorher nie einbringen, aber hinterher den Oberlehrer spielen.


    So, das musste auch mal gesagt werden!!



  • So, lieber Klaus,


    auch wenn du mich wieder Oberlehrer nennst (dann bitte genau: Gewerbeoberlehrer, so hie? meine Berufsbezeichnung fr?her mal :]), ich glaube, wir m?ssen da mal was gerader?cken:
    Diejenigen, die hier Nachfragen zum Verst?ndnis des Regelwerkes gestellt haben oder sich kritisch zu den Formulierungen ge?u?ert haben, wurde entweder vorgeworfen "sich absichtlich dumm zu stellen", die "Austragungsbedingungen nicht (vollst?ndig) gelesen zu haben" oder schlicht und ergreifend nur heum?tzen zu wollen. Da ich die Texte (siehe oben) gelesen habe, konnte ich das wohl so nicht stehen lassen. Deshalb mein Beitrag.


    Ich frage mich allerdings, was dich reitet, derma?en agressiv zu werden!?


    Dieses Forum ist ?ffentlich, die D-Cup-Austragungsbedingungen stehen im Netz, sind also auch ?ffentlich. Und da es keine DTSG-Seite/Forum gibt, ist dieses Forum sicherlich der naheligendste Ort um ?ber die Belange einer Classic-Trial-Serie zu diskutieren, die bundesweit ausgetragen wird.
    Zumal es Leute gibt (gerade unter dem "Nachwuchs" des D-Cups), die nebenbei noch Familie und Beruf in ihrem Terminkalender stehen haben und von daher weder zu weit entfernten L?ufen noch zur Mitgliederversammlung (regelm??ig) anreisen k?nnen.


    Vielleicht solltest du nicht sofort das Kriegsbeil ausgraben und polemisch werden, wenn du hier auf kritische Worte st??t - damit schadest du meines Erachtens der DTSG eher, als du ihr einen Gefallen tust! Jede Institution braucht und verkraftet Leute, die gelegentlich auch mal quer denken und/oder unbequem sind - der Weg zum DINOISAURIER ist sonst nicht sehr weit.


    Und weiter: ("... Vielleicht hat es aber auch nur deshalb gut funktioniert, weil so spitzfindige Leute wie trial-chris und MarkusG uns bisher nicht oder kaum beehrte haben.") ist schon interessant, wie du ?ber Leute urteilst, die du pers?nlich nicht oder kaum kennen kannst! X(

  • Als auch einer der vollkommenden "Newbies" der Klassikerszene und einer der hier auch ein paar Fragen zum Regelwerk und Ausr?stung der klasisschen Mopeds gefragt hat:


    Nur wer fragt bekommt eine Antwort, ob nun in seinem Sinne oder nicht, es wird niemals eine Antwort geben die einem pers?nlich wirklich 100/ in den Kram passt wenn man sich innerhalb einer Gruppe befindet. Das gilt f?r alle Lebensbereiche.



    Auch nur einmal zum generellen Nachdenken dar?ber warum Fragen hier zum Regelwerk gestellt werden k?nnten:
    Durch das Internet stehen einem viele informationen zur Verf?gung. Dort werden Berichte, Fotos und sogar Filme von klassischen Trialveranstaltungen und Motorr?dern gezeigt. Wenn man dann anf?ngt die gezeigten Motorr?der zu vergleichen mit dem was man gerade aufbauen will oder gedenkt sich zu erwerben und diese wiederum mit dem Regelwerk dann kommen zwangsl?ufig Fragen auf was noch m?glich ist oder was nicht.


    Fr?her war ich mehr dem Fahren zugetan, jetzt eher mehr dem Wiederaufbau und Zusammenschrauben, schon aus Zeitgr?nden. Dabei mischen sich bei mir "steinalte" Erfahrungen aus der "aktiven" Zeit mit dem Interesse einer "Evolution" am Motorrad innerhalb der gesteckten Grenzen um damit noch gegebenfalls bei einem Wettbewerb mitmachen zu k?nnen. Ausserdem fuhr und f?hrt bei mir das Auge immer mit, wenn schon wieder aufbauen dann auch mit einem gewissen "Chic".

  • Hi Leute ,
    der ehrenhafte Versuch eine Chancengleichheit zu erzeugen ist doch gelungen.
    Ich verstehe das Reglement in etwa so.
    Es ist alles erlaubt was im Baujahr des Motorrades technisch m?glich war.
    Ich denke es war damals auch m?glich die Fzg zu verbessern, zu tunen.
    Ob nun ein Fahrzeug mit Membraneinlass oder Schlitzgesteuert f?hrt halte ich f?r grunds?tzlich unerheblich, wenn es in den Jahren Konkurrenzmodelle gab, aus deren Teillagern man sich bedienen konnte.


    Verge?t bitte nicht , das der Fahrer meines Erachtens immer noch das wichtigste Element beim Tuning ist.
    Es w?re wirklich schade kreative Eigenbauten auszugrenzen , da ich sie f?r eine Bereicherung der Szene halte.


    Gru? Rolf

  • es war nicht m?glich in 65 ein cz mit ty raeder zu tunen, oder ein 56 osl mit 72er ossa gabel zu tunen. oder ein 64er z?ndapp mit 678er zylinder zu frisieren, oder ein hans rei cz von 65 mit ein 74er ty gabel zu tunen, oder ein 64er z?ndapp mit ner 76er bultaco tank zu tunen....die sind aber alle erlaubt weiterhin.


    habe ich mein Punkt r?bergebracht...?


    Die regel sind slektiv.....ausgrenzend...diskriminierend....



    Ich habe schon mein fantic umgebaut...regelkonform, kein m,embrane, keine hydro kupplung


    bauen die 65er auch um?????????


    noch sauer aus worms