Es gab die Klassen :
1) Alle Zweitakter und Viertakter bis 225 ccm, Mindestgewicht 75 kg (oder Originalgewicht, z.B. waren die Z?NDAPPS ja schon vor 1965 leichter)
2) UNIT, Mindestgewicht 100 kg (oder Originalgewicht)
3) PRE UNIT, Triumph Twin, Horex u.?. Mindestgewicht 120 kg (oder Originalgewicht)
Gewogen wurde auf einen geeichten Waage mit einer speziellen Auffahrrampe.
War ein Motorrad zu leicht, kam es in eine SPECIAL-CLASS oder wurde "verbleit".
Ohne Quatsch. Mein Bruder arbeitet in einer Bleifabrik und mittels Tauchblei , (geringer Platzbedarf, aber hohes Gewichtund) und Plomben wurde das Motorrad "erschwert". Meistens unter der Sitzbank.
Eine nette Annektote am Rand:
Beim englischen Lauf vor etlichen Jahren kam ein gewisser Mick Grant (mehrfacher TT-Sieger) mit seiner SPECIAL-ARIEL 500 ccm zum Wiegen, bzw. seine Helferlein.
Er wollte aber seine Ariel (gemunkelte 85kg) absolut nicht wiegen lassen,
da hab ich den "englischen Nationalhelden" kurzerhand aus der Wertung
genommen. Wohlgemerkt: IN ENGLAND. Der hat bl?d gekuckt...!
Wie gesagt, vielleicht kommen wir darauf im n?chsten Jahr zur?ck.
Ansonsten sehen wir das Gebastel im EUROCUP eher etwas lockerer.
Die WIRKLICHEN Classiker stehen eh im Museum und es ist verdammt schwierig,
ein PRE 65-Motorrad mit den M?glichkeiten von heute NICHT zu ver?ndern.
Dies f?ngt schon bei den Flacheisenfu?rasten von damals an.
In Belgien, England oder Holland geht man dieses Thema ?berhaupt viel lockerer an.
Viele Deutsche fahren doch sowieso nur noch dahin, wo es Punkte f?r irgendetwas gibt und nicht, wie allzugerne behauptet wird, aus Spa?.
Im vergangenen Jahr zu Pfingsten hatten wir D-CUP und EUROCUP, sprich fast 140 Teilnehmer.
Beim letzten CLASSIC-Trial in Gressenich im Oktober kamen etwa 25 % der Fahrer (insgesamt etwa 80 Teilnehmer weil NUR EUROCUP) aus deutschen Landen, der Rest aus unseren Nachbarl?ndern. Wenigstens die kommen. Aus Spa?...!
BENfield