Beta TR 35 Neuaufbau

  • Ich hab ja vor eine Beta TR 35 Bj. 90 neu aufzubauen. Da freu ich mich schon richtig drauf. Jetzt bin ich am ?berlegen wie die mal aussehen soll. Im Netz hab ich auch schon einige gefunden. Aktuell schaut sie so aus:




    die Version mit dem "runden" Heck gef?llt mir ganz gut:





    oder eben so original wie m?chlich:







    Gibts eigentlich (wie bei den Crossern ?blich) keine Zubeh?r-Plastikteile? Im Netz hab ich jedefalls nichts gefunden und sind die Originalteile recht teuer? Oder hat jemand was im guten Zustand abzugeben?
    Fragen ?ber Fragen und dabei hab ich die Beta noch gar nicht in der Garage stehen.


    vg Thomas

  • Nachbauteile gibts nur als Universalteile und f?r einige Twinshocker....


    Wenn Beta nichts mehr hat, mu?t Du wohl Gebrauchtteile aufarbeiten, wie ist das Moped sonst vom Zustand ?
    ( mein blind gekauftes ?berraschungspaket aus der Aktion schwirrt noch irgendwo auf der Autobahn im Heck eines Sprinters umher )
    Lackiertes Kunststoff h?lt bei anst?ndiger Vorbereitung auch einiges aus, wenn erstmal das ganze blau weg ist, wirds schon h?bsch werden...

  • w?rde erstmal das blau abbeizen und schauen was dann zum vorschein kommt.
    alles was nicht gebrochen ist bekommt man meisst wieder hin, ist halt oft viel handarbeit n?tig. so mancher bekannte hat an seinem klassik crosser wahre wunder vollbracht wenn es darum ging den tank zu retten.

  • Ihr macht mir Spass....


    1. Wer behauptet, dass BETA nichts mehr hat? Sicher nicht mehr alles, aber da unser Kollege ja jetzt auch schon nen Teilekatalog von mir gekriegt hat, w?rde ich raten, ?ber den H?ndler des Vertrauens mal ne Verf?gbarkeitsanfrage im Werkslager zu starten und nach Kenntnisnahme des Resultats die Restaurierung zu planen.
    2. Die TR 35 war schon zu Lebzeiten ein Mauerbl?mchen, da alle die flammneue ZERO mit Alurahmen und Wasserk?hlung haben wollten.Wurde schwerpunktm?ssig in die neuen Bundesl?nder an Fahrer mit kleinerer Portokasse verkauft. Dass Ufo oder sonstwer nicht hergeht und f?r das mickrige Nischenmodell in der eh schon kleinen Nische Plasteteile formt, muss jedem klar sein.
    3. Es liegt auf der Hand, dass eventuell vorhandene Ersatzteile f?r sowas kein Schn?ppchen werden, da sie entweder in teurer Kleinserie nachgefertigt oder mit einer Zinskalulation beaufschlagt wurden.


    Cheers


    Frank

  • die werke k?nnten sich aber auch mal gedanken ?ber die ersatzteil-versorgung f?r ?ltere trialfahrzeugen machen, ?ber kurz oder lang wird die Luft-Mono Klasse im klassiktrial kommen und wer dann liefern kann ist bestimmt nicht im nachteil !!!

  • Erst wird alles entsorgt und dann k?nnen irgendwann ein paar engagierte H?ndler Nachfertigungen organisieren.....
    Twinshockerteile kommen ja auch nicht mehr direkt vom Hersteller, es sei denn, die Dinger stammen aus dem gro?en Baukasten ( TY... )


    Noch ist die Zeit f?r Lumos noch nicht gekommen, man sollte sich aber schonmal was in die Garage stellen, bevor alles verschrottet ist..... 8)

  • @ Gerd


    Meine Antworten h?rst Du vielleicht nicht so gerne, aber trotzdem:


    1. Es h?ngt einmal an dem merkw?rdigen Zyklus in der Klassik- oder Youngtimerszene. Wie die meisten wissen, war ich auch 16 Jahre lang der offizielle Montesa-Importeur. Und ich w?rde mal die Behauptung wagen, dass von 1988 bis Angang des Jahrtausdends kein Schwein nach solchen Teilen beider Marken gefragt hat. Und in dieser Periode wurde mutmasslich die eine oder andere Spritzguss-Form oder Vorlage entsorgt, somit wird
    2. die Neufertigung auf industriellem Niveau angesichts dieses Sachverhaltes unwirtschaftlich. Dass kann keine noch so florierende Klassik-Szene wieder einspielen.
    3. besteht die Wirtschaftkrise in den f?r den Trialsport massgeblichen L?ndern in fast unvermindertem Masse fort. Ich rechne mit einer deutlichen Schrumpfung der Anzahl von Original-Zulieferbetrieben schon f?r neue Modelle. Wenn Du deine Produktion von15.000 aktuellen Mopeds nur mit Klimmz?gen und durch die Tatsache, dass die eigene Liquidit?t eine Vorfinanzierung der Zulieferer erm?glicht,netzplanm?ssig geregelt kriegst -und das ist derzeit der Fall- verschwendest Du keine Gedanken an "nice to have" Geschichten. Das ist keine ?berheblichkeit, sondern die normative Kraft des Faktischen.


    Frank

  • Also zusammengefasst, froh sein, wenns noch was neues gibt, ansonsten aus dem verf?gbaren Altmaterial das beste machen, fr?her gabs mal beim ADAC ne Serie "schrott wird flott"...... ( das war vor Katstinkern und Verschrottungspr?mien, heute undenkbar )


    Zum Gl?ck gibt es hier in der Forumsgemeinschaft genug Leute die gerne helfen, Teile nicht nur horten sondern auch zusammen mit Tipps abgeben und so werden wir auch die heute noch ungeliebten Mono's als Jungklassiker wieder in die Sektionen bekommen...


    2030 ist auch ne 2010er RAGA ein oller Hobel, den keiner haben will, wenns dann ?berhaupt noch Benzin gibt... 8)

  • ja dann schau ich erstmal was unter dem blauen Lack so alles ans Tageslicht kommt. Der hintere Fender muss auf alle F?lle neu - den vordern hab ich schon als Neuteil gesehen und ne neue rote Lampenmaske ist auch noch bei ebay drin. Irgendwie wird das schon alles. Bin halt von meinen bisherigen Neuaufbauten etwas verw?hnt was E-Teile angeht. So ist dann die Herausforderung noch gr??er.Ich mach Fotos vom Umbau und stell die hier rein (auch wenn hier keiner die alten Lumos mag :D).


    vg Thomas

  • Auch ich habe originale Plastikteile f?r meine Mopeds gesucht, wenn m?glich w?rde ich immer versuchen noch ein Original zu ergattern, denn der Aufwand die Plastikteile plan abzuschliefen und dann wieder soweit hoch zu schleifen, dass sie wieder eine glatte = polierte Oberfl?che haben ist sehr sehr hoch, (aus eigene Erfahrung, dass dauert Tage!).


    Ich w?rde die Beta H?ndler per E-Mail abklappern die schon damals dieses
    Modell im Schaufenster hatten. Nicht nur hier sondern auch im Ausland, ebenso w?rde ich dabei gleich auch z.B. nach den Aufklebern zu Deinem Modell fragen!
    Weiterhin nach Ersatzteilen die Du noch brauchen k?nntest, so findest Du Teile die scheinbar nicht mehr lieferbar sind.


    Gerade jetzt im Winter und wo alle etwas mehr Zeit haben eine m. E. lohnenwerter M?glichkeit. (Nicht gleich nach 4 oder 5 Absagen das Handtuch werfen, da hilft nur Beharrlichkeit) Ich hab an den unm?glichsten und entferntesten Stellen noch Teile bekommen wo mir an anderer Stelle offiziell gesagt worden ist, dass es das nicht mehr geben t?te.

  • Ich will den Enthusiasmus nicht bremsen. Aber bis aus der TR35 wieder ein einigerma?en gutes und original aussehendes Moped wird, braucht es eine Menge (Arbeits-)Zeit und Geld, die ich pers?nlich eher in einen Twinshocker oder noch ?lteres stecken w?rde.


    Das war mal meine und der Vorbesitzer erkl?rte die extravagante Farbgebung damit, dass das Moped f?r seine Freundin gedacht war, die wohl Blau besonders mochte.


    Das war mir egal, weil ich bereits eine je eine neue BETA Mini und 50er mangels Gebrauchtangebot f?r die Kinder gekauft hatte. Da passte die Blaue gerade noch ins Budget und fuhr sich f?r einen absoluten Anf?nger doch deutlich einfacher als meine Montesa 349.

  • Ich f?nde es cool, wenn daraus wieder ein tolles Moped entsteht.


    Ich kenne die sonstige Substanz nicht, aber wenn die stimmt,
    spricht m.E. nichts dagagen, ist mehr in die Zukunft geschaut.
    f?r die kommende Luft- Mono Klasse.


    Aus einem vergleichbar verbrauchten Twinshocker eine sch?nes
    St?ck aufzubauen ist genauso teuer.


    Desto sp?ter das Baujahr desto schwieriger ist es die Teile zu
    erhalten und die TR35 ist weil letzte Serie vor dem Aluknochen
    schon etwas besonderes da die letzte Ihrer Art vom
    Hersteller.


    Ich hab auch eine 89 KTM wieder aufgebaut, ist ebenfalls
    kein Twinshock, ebenfalls kein Oldtimer und die Teilesuche
    Neuanfertigung hat mich sehr viel Zeit und auch Geld
    gekostet. (Bin auch noch nicht ganz fertig).


    Das Ergebnis z?hlt, wenn das M?pp im neuen Glanz
    ersteinmal da steht ist alles gut, denn fahren ist nacher
    fast umsonst.

  • So,


    nach ein "paar" Stunden Arbeit schaut die dann so aus:



    Uploaded with ImageShack.us



    Gestern hab ich zum ersten mal Benzin in den Tank gef?llt dann 2 mal gekickt und :D reng deng deng (juhu endlich wieder einen 2-Takter). Vorn fehlt noch eine Startnummerntafel (schaut irgendwie so leer aus) ansonsten ist sie jetzt mal komplett. Heut bin ich mal ein paar Meter probegefahren und war gleich begeistert (bin ja auch zum ersten mal auf einem Trial-Moped gestanden). Ich wollt ja eigentlich ?fters berichten aber wenns mich mal gepackt hat mit dem Schrauben kann ich gar nicht mehr aufh?ren.
    Zum Umbau: den Rahmen, die Gabelstandrohre und die Schwinge hab ich sandstrahlen lassen und dann lackiert. Den Tank und den Sitz hab ich ebenfalls lackiert (der Tank schaut wirklich wie neu aus - der Sitz ist nicht 100%ig - der sollte neu ist aber leider nicht mehr lieferbar). Fender vorn und hinten sind neu - wenn man ein wenig sucht findet man auch die Teile noch. Seitendeckel und die Halter f?r den Fender vorn sind lackiert (ich hoffe mal das h?lt). Sogar Original-Aufkleber hab ich noch aufgetrieben (leider nicht genau f?r die TR-35 - aber egal trotzdem sch?n).
    Nun ja es war schon ne Menge Arbeit (es war wirklich alles blau angepinselt - sogar die Bremsleitung :O )aber was anderes sinnvolles f?llt mir im Winter halt nicht ein.....
    Was mir als Trial-Frischling gleich mal aufgefallen ist - ist das normal das der Abstand von den Rasten zum Schalthebel so gro? ist?
    Wie dem auch sei jetzt freu ich mich schon richtig aufs fahren


    Thomas

  • Zitat

    Original von kleiner Feigling
    000


    Das war mal meine und der Vorbesitzer erkl?rte die extravagante Farbgebung damit, dass das Moped f?r seine Freundin gedacht war, die wohl Blau besonders mochte.


    Da wird aber einer staunen was draus geworden ist .
    Wo hasr Du die Tr 34 Aufkleber her?


    So?ne LUMO hab ich auch noch in petto