• Ich durfte Mopeds und Helme abnehmen in K. Es waere lustig wenns nicht so trauig waere.... Ist euer eigene Birne sowengig wert?


    Ein hat sein helm angeblich an der heizkorper gelassen. Es war gesmolzen, mit einfallsellen er durfte damit nicht starten bei mir. Ich haette sein 79 harley bone dome auch nicht freigegeben. War von HRC uebeestimmt. Ein (bekannte) d-cup fahrer (50k€ womo) hat socken als polster eingeglebt. Seit ihr alle noch klor????!


    Ortwinn, bitte Gross schreiben das die helm nicht nur cool aussehdn sollen. Frag doch burkhard!!


    Lenins Hobby

  • Stimmt Lee,
    sehe immer viele Leute mit solchen Teilen,aber an Finnen und Polstern geilt man sich auf.Gute Helme müssen nicht teuer sein,hab mir jetzt einen neuen von Wülf auf der IOM für 44 pound gekauft.Wer soviel Kohle für Wohnmobile mit Bildern ausgiebt sollte auch nen fuffi für ne ordentliche Omme übrig haben.
    Ciao:Micha

  • Hallo Lee,


    Hatte als OSK-Technischer Kommissär heuer bei einigen Trial Staatsmeisterschaftsläufen in Österreich dieselbe Aufgabe wie Du.

    Aber es geht ja sehr leicht. Anhand einer bereits abgelaufenen oder nicht vorhandenen Zulassungsnummer kannst Du ja die überalterten oder "No Name" Helme ausscheiden.


    Interessanterweise sind die Österreicher anscheinend mehr um ihren Kopf besorgt. Es waren alle von mir kontrollierten Helme in Ordnung. Hatte aber mehrere Beanstandungen wegen spitz gebrochener Hebel und fehlendem Kettenschutz.


    Hier mal die übersetzte Helm-Abnahme Richtlinie 2011 von der FIM, welche auch in Deutschland Gültigkeit hat. (Auszug)


    Alle bei Veranstaltungen benutzten Helme müssen vollkommen intaktsein, und es dürfen keine Veränderungen an der Grundstruktur desHelmes vorgenommen worden sein. Gegebenenfalls hat der TechnischeKommissär das FMN-Prüfzeichen von jedem Helm zu entfernen,der nach Überprüfung durch ihn oder auf Hinweis des Rennleiters/Fahrtleiters oder eines Sportkommissärs als beschädigt angesehenwerden muss. Nach einem Unfall muss der Helm in jedem Fall zurEntfernung des FMN-Prüfzeichens eingezogen werden.Alle Zubehörteile (Visier, Augenschutz etc.) oder der Kinnriemen müssenunbeschädigt und unzerkratzt sein. Für den Technischen Kommissärgelten die gleichen Vorschriften wie im vorstehenden Absatz.Bei Straßen- und Rundstreckenrennen sind nur Vollvisierhelme, die auseiner einteiligen Helmschale bestehen, zugelassen.Der Helm muss auf festen und guten Sitz auf dem Kopf des Fahrersüberprüft werden. Der technische Kommissär muss überprüfen, ob esmöglich ist, den Kinnriemen über das Kinn des Fahrers zu streifen, oderob es möglich ist, den Helm bei geschlossenem Kinnriemen über denHinterkopf des Fahrers zu ziehen (siehe Abbildung).Nur Helme, die den nachfolgenden Mindestanforderungen entsprechen,können ein FMN-Prüfzeichen erhalten.ECE 22 05 "P" (Europa), "NP" oder "J",jedes Land hat eigene Nummer;z.B. E12 für Österreich, E1 für GER, E3 für ITA, E43 für Japan;die Genehmigungsnummer unterhalb des Kreises mit demE-Zeichen muss mit 05 beginnen, unterhalb der Genehmigungsnummerbefindet sich die Serienproduktionsnummer.SNELL M2005 (gültig bis Ende 2011)SNELL M2010JIS T 8133:2000 (gültig bis Ende 2011)JIS T 8133:2007

  • Ein vernünftiger Helm sollte selbstverständlich sein und fürs Classic-Fahrer Herz gibts genug aktuelle Modelle auch in neutralem schwarz oder weiß mit keinem oder wenig Dekor...
    Ich sehe aber auch noch ständig Römer Halbschalen aus den 60ern, Jethelme aus den 70ern und ähnliche Museumsstücke bis hin zu Feuerwehr- oder Baustellenhelmen, der Kram gehört in die Vitrine oder in die Tonne aber nicht aufn Kopf....
    Ein normaler Kunststoffhelm sollte nach 4-6 Jahren in den Müll, Fiberglas nach 8 Jahren....
    Und bei Preisen ab 60,- € sollte das jeder über haben, oder ?

  • [quote]Original von Trialsprotte
    Ein vernünftiger Helm sollte selbstverständlich sein und fürs Classic-Fahrer Herz gibts genug aktuelle Modelle auch in neutralem schwarz oder weiß mit keinem oder wenig Dekor...
    Ich sehe aber auch noch ständig Römer Halbschalen aus den 60ern, Jethelme aus den 70ern und ähnliche Museumsstücke bis hin zu Feuerwehr- oder Baustellenhelmen, der Kram gehört in die Vitrine oder in die Tonne aber nicht aufn Kopf....
    Ein normaler Kunststoffhelm sollte nach 4-6 Jahren in den Müll, Fiberglas nach 8 Jahren....
    Und bei Preisen ab 60,- € sollte das jeder über haben, oder ?[/quote


    Ganau so,gut das ich nicht der einzigste bin dem die ollen Ommen auffallen.
    Ciao:Micha]

  • ich werde an trialsport schreiben.


    josefinas helm war auch 10 jahr alt


    kunststoff veraltet mit UV und wird brüchig


    ein hochleichtungskomponett in kunststoff hält weniger als die hälfte sein eigenschaften ein nach nur 3 jahren....ich muss das wissen.


    vllt ist es ein einstellung, oder ungewissheit, oder dumheit. Ein helm von 79 ist nichts wert und sollte entsorgt werden. da sind die modern fahren ofentsichlich besser drauf. aber ein kerzenheim stein spalte den kopf eines twinshock fahres genauso gut wie ein moderne wenn mann drauf knallt

  • das kenn ich auch vom klassik cross, wird halt dadurch unterstützt das bei der abnahme weder moped noch helm überhaupt begutachtet werden.
    bei den meissten veranstaltungen wird da aber schon drauf geachtet und aussortiert.
    wenn man es will oder muss ist es ja nicht wirklich schwierig moderne schutzkleidung mit klassischem outfit stilgerecht zu kombinieren.

  • Anscheinend ist es schwer zu vermitteln, dass Kunststoffe einem bisweilen tückischen und schnellen Alterungsprozess unterliegen (durch UV, Benzin, Öle, Lacke, Kleber vom Sticker usw). Auch auf der Piste sieht man noch oft 70er/80er Jahre Skier und Skistiefel und dann wundern sich die Leute über geschrottete Skier und in zwei Teile gebrochene Skistiefel. Gleiches bei 30 Jahre alten Wildwasser-Kajaks aus PE, die als witterungsbeständig gelten aber durch Sonneneinstrahlung verspröden und aufbrechen. Also nicht nur ein Thema bei Motorradfahrern...


    10 EUR/ Jahr für einen Helm abzuschreiben scheint dann noch zusätzlich problematisch zu sein.


    Und dann gibt`s ja noch die Classic- Fans, die historisch korrekt auftreten wollen mit 60er Sprungschüssel auf dem Kopf, aber hochfesten Alu-Schrauben und elektronischer Zündung an der Pre65...

  • Zitat

    Original von Rollox
    10 EUR/ Jahr für einen Helm abzuschreiben scheint dann noch zusätzlich problematisch zu sein.


    Und dann gibt`s ja noch die Classic- Fans, die historisch korrekt auftreten wollen mit 60er Sprungschüssel auf dem Kopf, aber hochfesten Alu-Schrauben und elektronischer Zündung an der Pre65...



    Applaus kann ich nur zustimmen

  • Zitat

    Original von Mattes Hafen
    diese Mütze sieht doch eher bescheiden........ aus !!! :D :D :D


    da würde ich lieber mit so einer BELL - Kappe fahren, wie es Mick A. praktiziert :D


    Na Mahlzeit;


    wie wird das denn so gehandhabt, zB beim D-Cup, gibt's da harte Regeln, die unbedingt einzuhalten sind (wie zB Eingriffsschutz für Ketten, Lenkerpolster, wegen mir auch keine Membranen), und weiche Regeln, die nach Lust und Laune kontrolliert werden (wie zB Helmpflicht mit ECE, Handschuhe ...)?


    Für die genannten 39,95 (und oft im Angebot noch billiger) gibt's sogar Fieberglashelme, mit ECE05:



    z.B. beim Louis


    Sooo hässlich sind die Dinger doch nicht. :rolleyes:


    Klar, so ne Bell-Mütze ist irre praktisch um Schädelsplitter einzusammeln (am Besten mit unbehandschuhten Fingern), aber muss es erst soweit kommen? :P


    Servus


    Markus

  • Zitat

    Original von H?gar
    Sicherer sind die Bell- Mützen allemal,
    Wirf mal einen ECE 05 Helm und eine Bell- Mütze vom Eifelturm, mal sehen was heile bleibt.:D


    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

  • Zitat

    Original von H?gar
    Sicherer sind die Bell- Mützen allemal,
    Wirf mal einen ECE 05 Helm und eine Bell- Mütze vom Eifelturm, mal sehen was heile bleibt.:D


    dann fahren wir alle mit Mütze und schenken uns die Technische Abnahme 8o

  • Zitat

    Original von Thomas Carlen
    Kann man dann ALLE Mützen fahren oder dürfen da auch nur bestimmte -Modelle- aufs Haupt? :)


    Ne,Ne ECE Norm müssen die schon haben :D :D :D :D


    Ciao:Micha

  • der weihnachstmann trägt rot! jungs, jeder hat nur einen kopf und das ist in der regel sein eigener! im land der sicherheitsfanatiker ( ....bitte keine katze in die microwelle stellen etc..) gibt es noch immer bundesstaaten, in denen im straßenverkehr oben ohne gefahren wird.
    helme können leben retten und solten grundsätzlich immer getragen werden, nur macht es mir angst mit welcher sicherheit hier über brechende skistiefel und 50t wohnmobile geschrieben wird. mir geht diese andauernde bevormundung immer mehr auf den zeiger. am sichersten ist es, nicht mehr trial zu fahren, oder?
    ps: auch ich fahre einen helm mit 05 kennzeichnung beim trialen, aber den leuten, welche sich um orginalität bemühen, sollte nicht immer der erhobene zeigefinger entgegen gestreckt werden. wo ist das bild vom mündigen bürger.? selbsttötung ist in deutschland noch immer nicht strafbar!