Twinshock,aber welche??

  • Zitat

    Original von quickmick
    Weltmeister will ich nicht werden,allerdings möchte ich ein Motorrad bei einem evtl. Neuaufbau etwas verbessern wenn der Aufwand nicht zu gross ist,bin halt ein bischen Technik verliebt,deshalb meine Frage wegen den Rahmenmods.


    Ich befürchte dass ich genau aus diesem Grund noch keine 200er Fantic geholt habe,weil die optisch und technisch nix besonderes ist und aus der Kiste raus fumktioniert....fast schon langweilig....


    mit ne 200 minarelli kannst du noch der blaue spur in d-cup locker mithalten... langweillig sind sie nicht


    hat alle bults und montesas nin 1980 wegegwischt. basta

  • .. hast Du schon mal an eine Twinshock-BETA gedacht!?


    Über die BETA-Qualität braucht man, glaube ich, nicht zu diskutieren! Die war immer schon TOP, also kein Vergleich zu den späten Fentics u.ä (leider auch zu den Bultos :(


    Und, rarer als die Fentic, Bulto, Mont und co. ist sie allemal. Zudem sollte mit dem bewährten Baukastensystem bei BETA einen gewisse Optimierung gut möglich sein und hübsch ist sie obendrein!

  • Ich muss grinsen - einmal mehr die Diskussion, welches Moped wohl das beste ist ...


    Was sich so langsam für mich rausschält: du musst dein Motorrad gern haben (egal wie unzulänglich das Gerät für Profis oder in der Theorie auch sein mag!) und genug Zeit damit verbringen. Dann kannst du vernünftige Resultate erzielen und ganz viel Spaß haben. Vielleicht wirst du bloß nicht Meister ...


    Ich jedenfalls bin mit meiner Honda TL250 (102kg, 24cm "Bodenfreiheit", endloser Nachlauf ...) in der roten Spur mehr als glücklich. Trotz der genannten "Probleme" kann das Moped immer noch um Welten mehr als ich. Und wenn ich meine Sportsfreunde mit ihren Honda Reflex sehe, sind sie meist auch trotz "falschem" Material breit grinsend unterwegs. Und es soll sogar Bultaco-Fahrer geben, die nichts anders haben wollen.


    Klar geht mit einer Fantic so manches leichter. Aber fahren wir klassich, damit es leicht geht? Mit einer Modernen geht alles noch leichter ;)


    Ich bin jedenfalls froh, wenn ich im Fahrerlager und in den Sektionen die ganze Palette der Trialmotorräder bewundern kann und nicht nur mögliche "Winner".


    Aber jeder nach seiner Facon.


    Christoph

  • Treffer- Versenkt!!!


    Wenn ich beim Hanse-Classics sehe, wie weit vorn Kai S. mit einer TLR
    und Bernd F. mit einer TY175 (nicht mal 250!) in der Wertung sind
    und wie weit hinten man mit einer Fantic (oder TY oder...) landen kann,
    dann ist das Moped sicher nicht entscheidend, fahren muss man können.
    Wenn einem das Fahren auf irgendeinem Trialeisen Spass macht, hat man
    genau das richtige Gerät erwischt.
    Die BSA von Holger Schönknecht ist garantiert nach dem Maßstab einiger
    Vorkommentatoren total ungeeignet, aber er hat richtig Spass damit,
    und nur das ist wichtig, wir fahren keine WM...


    Meine Meinung

  • Zitat

    Original von V7-Hondatrial
    ja und selbst hiermit habe ich manchmal Spaß :)



    V7


    Volker,
    mit einer Hercules hat man immer Spass.


    Ciao:Micha

  • Hallo


    Ich weiss,ist schon mehrmals angesprochen worde.


    Vergleich TY 250 (So wie sie Trialspotte verkauft) mit TLR 200.


    Probefahrt ,so wie die meisten von Euch meinen,wäre ideal,geht aber leider


    nicht,da keiner bei uns eine TY besitzt.


    TLR gibt es mittlerweile schon einige :D


    Danke mal im voraus für die Info


    Gruss Gerhard

  • Da du mein Moped ansprichst, kann ich ja auch mal meinen persönlichen Eindruck abgeben....


    Was Qualität und Verarbeitung angeht tun sich die beiden Mopeds nichts, sind nunmal Japaner und keine Pizzamopeds....
    Die TLR ist etwas schmaler und leichter, Fahrwerk mit unveränderten Rahmen ( Viele TLR's haben schon geänderte Lenkköpfe ) ist ähnlich, der Viertakter hat gleichmäßig wenig Leistung über alle Drehzahlen, schön zum gleichmäßigen kringeln, muß aber eben mögen....
    Die TY ist bullig mit ordentlich Schwungmasse, sanfter, aber kräftiger Motor, der obenrum nochmal ne Schippe drauflegt ohne aber agressiv zu werden, deutlich mehr Dampf als die TLR aber gutmütig, eher Lanz-mäßig.....
    Die ersten TY's mit dem kleinen Zylinder sind nicht ganz so kräftig wie der große Zylinder, sind wohl die Steuerzeiten anders....
    Ich hab beide Motoren noch liegen... 8)

  • Da muß ich dir wiedersprechen,habe auch Mopeds mit kleinem und großem Zylinder,die frühen mit dem kleinen drehen einfach besser und fahren besser,sorry abder das sagen alle die ich kenne und den Vergleich haben.Die Papierwete sind hier wohl etwas verwirrend.
    Ciao:Micha

  • Zitat

    Original von Ducman
    Da muß ich dir wiedersprechen,habe auch Mopeds mit kleinem und großem Zylinder,die frühen mit dem kleinen drehen einfach besser und fahren besser,sorry abder das sagen alle die ich kenne und den Vergleich haben.Die Papierwete sind hier wohl etwas verwirrend.
    Ciao:Micha


    Ich habe nur den Vergleich zu Pisellis Snezzy gehabt, die war mit dem kleinen Zylinder und hatte deutlich weniger Dampf als meine....
    Ist ja auch egal, ich kann ja beide Varianten anbieten, geht doch nichts über ein gut sortiertes Lager... 8)

  • Die TLR klingt nun mal etwas besser, dafür sind Motorreparaturen teurer, verbesserungs- und Umbaupotential gibs auch hier, so dass man nach und nach - wenn man den will - Verbesserungen vornehmen kann. Alternativ gleich eine Seeley Honda 200.


    Die TY lässt sich - wenn man denn will - relativ einfach sukzessive verbessern,
    vom Rahmen über Federungselemente bis hin zum Motor. Alternativ gleich eine Majesty bzw. Majesty Umbau besorgen.


    BETA Twinshock wäre natürlich gleich supercool dann muß man jedoch eine Fahrt nach Italien, Frankreich oder Spanien mit einplanen, hier wird das eher nix mit dem Erwerb.