A/C MONO (LUMO) beim D-Cup ?

  • So, genug gequatscht, BUTTER BEI DIE FISCH (Lumos):


    ich möchte gerne im Frühjahr in Gressenich ein REINES Lumo-Trial veranstalten.


    Meldet Euch doch mal, damit ich weiß, um wieviele Teilnehmer es sich handeln könnte.


    Bei weniger als 10 würde ich das Trial in einen unserer CLUBTRIALS einbinden, bei 10-20 Teilnehmern würde ich ein separates Trialwochenende mit Gruppenwertung durchführen, bei mehr als 20 Teilnehmern würde ich das Trial mit Punktrichtern besetzen.


    Bei genügend Anmeldungen würden wir die Küche öffnen oder Essen per catering kommen lassen.


    Also, bin mal gespannt wieviele sich jetzt grundsätlich melden.


    BENfield


    Hier die Liste:


    1) BENfield Montesa 310




  • SAUBER!

  • ich würde die ein volles haus wünschen, aber ich schätze die liste wird nicht all zu lang werden :(


    -----------


    es ist viel einfacher und ohne grossen aufwand möglich die LUMO `s beim klassiktrial mitfahrenzulassen und nach der D-Cup Endwertung zu werten, also der beste Lumo-Fahrer in der schwersten leistungsklasse ist erster und usw.

  • Moin BENfield,


    nehmen wir ruhig mal an, es käme zu einem separaten Wochenende oder einem event mit Punktricgtern :] ,


    welchen Termin peilst DU an ?


    Nebenbei: Dieser Thread hat schon über 1400 hits und ist durch 45 Beiträge bereits auf der 3. Seite !


    Aber von SÜD-CLASSICS hat sich scheinbar bisher weder ein Veranstalter mit seinen LUMO-Erfahrungen noch ein Fahrer beteiligt ?( , obgleich bes. angefragt.


    Auch die Freune von Austria (A-Cup) schweigen sich aus...


    Gruß! E.A.

  • Zitat

    Original von seniorhanseat
    Aber von SÜD-CLASSICS hat sich scheinbar bisher weder ein Veranstalter mit seinen LUMO-Erfahrungen noch ein Fahrer beteiligt ?( , obgleich bes. angefragt.


    Gut, dann fühl ich mich mal angesprochen. Ich hab Anfang März dieses Jahres mit dem Trialen begonnen, mit einer TY250 LuMo. Bereits zwei Wochen nach meinem ersten Training überhaupt, Mitte März, fand die Süd-Klassik in Freising statt, also gleich bei mir um die Ecke. Drum hab ich die Chance genutzt, und bin in der Anfängerspur mitgefahren. Insgesamt waren 4 Lumos in zwei Klassen am Start. Erfahrungsbericht kann ich eigentlich nicht abgeben, da ich seitdem keine Gelegenheit mehr hatte, an einer lizenzfreien Veranstaltung für LuMos teilzunehmen, Vergleich hab ich deshalb keinen.
    Trotzdem ein Fazit:
    Es war ein riesiger Spaß, und ich bin gern wieder bei ähnlich gearteten Klassikveranstaltungen (möglichst nicht allzuweit entfernt) dabei, aber ich werd mir dafür keine Lizenz holen, egal wie billig sie auch sei.


    Gruß
    Hans

  • Moin, darf ich mal anregen auch bei LuMo-Wettbewerben mit über 20 Teilnehmern die Gruppenwertung zu machen ?
    Ich hatte diese Jahr den Vergleich als Veranstalter einen D-Cup Lauf und einen Hanse-classics-Lauf zu machen und habe das entspannte Arbeiten beim HC mit Gruppenwertung, ohne elektronische Auswertung, ohne Catering ( eine Bockwurstdose auf dem Campingkocher mit Selbstbedienung reichte) und mit
    tatkräftiger Hilfe aller Teilnehmer beim Abbau sehr genossen.
    Vielleicht haben andere Vereine ja auch andere Strukturen, aber das Suchen nach Helfern und Freiwilligen als Punktrichter, und für die Infrastruktur ist fast das Nervigste an jeder größeren Veranstaltung.
    Was ich damit sagen will:
    Wer LuMo-Veranstaltungen haben möchte, sollte von vorn herein die Rahmenbedingungen so simpel wie möglich halten.
    Gruppenwertung führt bei mir z.B dazu, daß ich hinterher alle Namen kenne, mit der Gruppe eben mal 2 Sektionen abbauen geht ruck-zuck und macht sogar Spaß und von `ner Pokalwurst hab ich eine ganze Woche beim Frühstück was.
    Die Chance, daß sich bundesweit Leute finden, die "eben mal" eine unaufwendige Veranstaltung für Lumos auf die Beine stellen ist viel höher, wenn man nicht gleich eine Woche Urlaub für die Vorbereitung investieren muss.


    Nur mal so eingeworfen....


  • leider wird hier vom Süd Klassik ziemlich wenig berichtet, allerdings scheint man auch oberhalb der Main-Linie einen Blick Richtung Süden für nicht notwendig zu erachten.
    Beinahe alle Vorschläge wurden beim Süd Klassik verwirklicht und umgesetzt, die A-C Mono bekamen eine eigene Wertung innerhalb der Veranstaltung, fuhren dieselben Sektionen in den Schwierigkeitsstufen Experten/Fortgeschrittene/Anfänger und konnten somit in Gruppen mit Pre65 oder Twinshock starten.D.h. kein Mehraufwand beim Sektionsbau oder bei der Siegerehrung oder sonstiger Planung.Für mich sieht es einfach so aus: Veranstalter die keine Starter zusätzlich brauchen werden wohl auf die Ungeliebten A-C Monos verzichten, die anderen werden sie wohl in die Ausschreibung mit aufnehmen.Ich werde wahrscheinlich nicht am D-Cup teilnehmen, da ich es nicht mag wenn man die Unterhose mit der Beißzange anzieht (Veteranenanspruch der Pre 65/Auslegung Reglement/wer mich nicht will-braucht mich nicht).Ich fahre zum Spaß(ich versuche mich an der Sektion ,und messe mich daran und nicht an einem Mitstreiter), das verstehe ich unter Spaß beim Trial, und dies wird beim Süd-Klassik zu 98% umgesetzt.

  • Zitat

    Original von sam v


    leider wird hier vom Süd Klassik ziemlich wenig berichtet, allerdings scheint man auch oberhalb der Main-Linie einen Blick Richtung Süden für nicht notwendig zu erachten.
    Beinahe alle Vorschläge wurden beim Süd Klassik verwirklicht und umgesetzt, die Lumo bekamen eine eigene Wertung innerhalb der Veranstaltung, fuhren dieselben Sektionen in den Schwierigkeitsstufen Experten/Fortgeschrittene/Anfänger und konnten somit in Gruppen mit Pre65 oder Twinshock starten.D.h. kein Mehraufwand beim Sektionsbau oder bei der Siegerehrung oder sonstiger Planung.Für mich sieht es einfach so aus: Veranstalter die keine Starter zusätzlich brauchen werden wohl auf die Ungeliebten Lumos verzichten, die anderen werden sie wohl in die Ausschreibung mit aufnehmen.Ich werde wahrscheinlich nicht am D-Cup teilnehmen, da ich es nicht mag wenn man die Unterhose mit der Beißzange anzieht (Veteranenanspruch der Pre 65/Auslegung Reglement/wer mich nicht will-braucht mich nicht).Ich fahre zum Spaß(ich versuche mich an der Sektion ,und messe mich daran und nicht an einem Mitstreiter), das verstehe ich unter Spaß beim Trial, und dies wird beim Süd-Klassik zu 98% umgesetzt.



    Ich war diese Jahr mit Sam in sein gegend unterwegs. Super tolll...mit lumos dabei.... Max weiter so sued klassik!

  • Hallo Lee,


    DUCMAN hat im vorderen Teil dieses thread u.a. eingebracht, wir sollten nicht LUMO sagen, sondern auch ne englische Bezeichnung, denn wir haben ja schon die Reihe von RIGID-PRE UNIT-UNIT bis twinshock. Das ist plausibel, also AIRMONO???


    Oder wie nennt man in UK die LUNOs?


    Gruß! EA

  • Zitat

    Original von seniorhanseat
    ---jo, das english ist hier zwar eigentlich "sperriger", hab aber den thread-title angepasst, kann man mit leben : = )))


    denke ich-.


    well done mate :D


  • Lieber Erland,


    das ist ein D-Cup-Thema, vermutlich kommt daher aus dem Süden wenig...
    Ich sehe es wie Lee: die Südklassik zeigt vor, dass eine eigene Klasse für die A/C Monos problemlos realisierbar wäre.


    Für den A-Cup war bisher eine eigene Klasse „A/C Mono“ überhaupt kein Thema. Dennoch können auch diese Mopeds teilnehmen.
    Beim A-Cup werden die Motorräder lediglich in PRE65 (also baujahrbezogen), in Twinshock (bauartbezogen) und Modern, also alle andere Untersätze unterschieden. Somit sind die A/C Monos herzlich willkommen. Für eine detailliertere technische Abgrenzung der Klassen gab es bisher noch keinen Bedarf.


    Ich stimme Trial-Chris zu: Klassik-Trial definiert sich über die Fahrweise. Die wird im A-Cup sehr wohl geregelt, genauer als in anderen vergleichbaren und mir bekannten Serien. Vorderradstillstand + Fuß = 5, Versetzen am Stand = 5. Das wird bei jeder Fahrerbesprechung wiederholt und betont und meinen Beobachtungen nach auch gut umgesetzt. Natürlich gilt dieses Reglement auch für die Klasse „Modern“! Wird die Fahrweise reglementiert, lösen sich viele anderen Probleme von alleine. Da reichen dann auch drei Spuren für Twinshock und Modern und zwei Spuren für PRE65 (kupplungsfrei fahrbar). Die Sektionen sind für „schwächere“ Teilnehmer fahrbar und ziehen dennoch den Experten im gewünschten Ausmaß die Füße runter. Der Schwierigkeitsgrad der Spuren hat sich den Anforderungen der österr. Teilnehmer angepaßt.


    Da sich der A-Cup bewußt auf die Fahrweise konzentriert, gibt es auch kein „Problem mit den Modernen“. Auch Teilnehmer mit KTM Freeride oder Ossa Explorer harmonieren wunderbar mit Teilnehmern auf Sarolea & Co und tragen Ihren Teil für ein stimmungsvolles Wochenende bei!


    Ich sehe die Klasse „Modern“ als wertvolle Berreicherung des A-Cup. Ich persönlich finde z.B. eine Klasse „Modern 55+“ (wie im Alpen-Cup realisiert) für das Klassiktrial wesentlich naheliegender als eine separate Klasse A/C-Mono. Die Jahreswertung der Südklassik aus 2011 bestätigt mich in meiner Meinung. (Ich halte ausdrücklich fest, dass ich auch in der Südklassik keinerlei Probleme mit A/C Monos bemerken konnte. Lediglich die Teilnehmerzahlen sind entsprechend der kurzen Bauzeit dieser Motorräder gering).
    Link zur Klassik-Süd Jahreswertung 2011.


    Lg, Alfred

  • ---Dank für das statement, Alfred :) ! Es enthält (wie zu erwarten) sehr interessante Aspekte.


    Bei uns haben A/C Mono aktuell eine Trialchance: Das 4. Trialmeeting in LAISA (Battenberg/Eder) am 7. d.M. wird -auf Basis Gruppenwertung- eine Klasse für MODERNE beinhalten. Mal sehen, ob A/C M. dabei sein werden....

  • Laisa war leider etwas dünn besucht, lag vermutlich am besch... Wetter in der letzten Woche. Lumos waren keine am Start ansonsten war von pre 65 bis modern alles vertreten. Hatten 8 Sektionen die in der ersten Runde wegen der starken Regenfälle der Tage vorher recht rutschig waren. Aber dann kam gestern ja die Sonne zurück so das die Sektion gut abtrockneten und in der letzten Runde schon wieder einfach wurden. Aber so ist das halt wenn man im Regen aufbaut und hinterher kommt die Sonne.
    Aber was solls, ich denke wir hatten eine schöne Veranstaltung und denen die da waren hat es gefallen.

  • Ich finde sie sollten daran teilnehmen können, da Sie nun mittlerweile auch den
    Classic Anforderungen entsprechen.(30 Jahre +).Extra Wertung versteht sich von selbst.
    Ich sehe da auch keine großartigen Probleme, was die Sektionen betrifft.Die Non Stopregel, konsequent umgesetzt wird das schon regeln.Die Fahrer werden sich dementsprechend schon auf die geänderte Situation einstellen.
    Sollte Ihnen das zu "langweilig " sein werden Sie nicht mehr erscheinen oder eine Spur höher fahren.
    Für Ex Wm - Fahrer ist sicherlich jede Klassik Veranstaltung nur nen Spaziergang, aber für die breite Masse ist es eine Herausforderung.


    Die Spuren zu bauen , ist Sache des Veranstalters und weiß Gott schwer genug allen Teilnehmern und dem Wetter gerecht zu werden.Eine extra Spur für Monos halte ich für überflüssig.


    Ich habe die Klassik Veranstaltungen , als ein Treffen von gleichgesinnten Leuten empfunden, die alle Spaß am Motorrad fahren haben, denen es meistens eher um das gemütliche Beisammen sein geht , und um Ihr altes Eisen
    mal wieder artgerecht zu bewegen.Der Spaß mit dem alten Eisen zu fahren stand immer im Vordergrund.



    Ich bin für die Aufnahme der AC Monos in den Klassik Trialsport in einer gesonderten Klasse.