Geschlossene Kettenblätter

  • So wild ist das nun auch wieder nicht: mehr als ein Stück Folie, Zirkel, Schere und Kleber braucht man nicht.


    Grundsätzlich hat Lorenz nun mal Recht: jeder Teilnehmer ist selbst dafür verantwortlich, sich über das technische und sportliche Reglement zu informieren. Ein paar Klicks und man weiß Bescheid.
    Man darf sich aber schon fragen, warum DMSB-Verantwortliche, Veranstalter und wer sich noch alles offiziös berufen fühlt das Trialforum mit über 5.000 Mitgliedern ignorieren und den Kontakt zu Aktiven geradezu meiden anstatt interessante Neuigkeiten einfach mal in einen Beitrag zu schreiben oder sich gelegentlich mal auf eine Diskussion einzulassen. Stattdessen reagieren Offizielle viel zu spät und ziehen sich dann lieber beleidigt in ihre Gremien zurück.


    Fehlt nur noch ein pfiffiger Händler, der die geforderten Kettenraddeckel mit launigen Aufdrucken anbietet: z.B. "Klodeckel", "I like DMSB" oder "Werner: das muss deckeln"...


    Was ich noch sagen wollte: danke Marcel für Deine Mühe und die Renovierung des Forums. Wenn das Forum jetzt noch einen Button bekäme, über den Termine, Reglements, technische Abhandlungen, Ausschreibungen, Nennformulare usw. schnell und einfach zu finden und downloadbar sind, wäre allen geholfen.

  • [quoteFehlt nur noch ein pfiffiger Händler, der die geforderten Kettenraddeckel mit launigen Aufdrucken anbietet: z.B. "Klodeckel", "I like DMSB" oder "Werner: das muss deckeln"...
    ][/quote]
    :thumbup:


    würde ich sofort eins kaufen ...

  • Was mich an dieser Nummer ärgert ist genau das was fantic80 geschrieben hat.Man darf Beitrag zahlen,Lizenzgebühren und was weis ich noch alles,aber das diese Handlampen mal statt irgendwelchen Werbemüll mal Regeländerungen verschicken würden,das bekommen die nicht hin.


  • :thumbup:


    würde ich sofort eins kaufen ...


    Na, wenn das soooo ist ... :thumbup: ... ich habe kurz ein Provisor... einen hochwertigen Prototypen fertiggestellt.
    Seltenes Unikat, LIEBEvoller Textaufdruck ... alles wie gewünscht.
    Dazu noch sensationell hochwertiges Spezial-Leichtmetall, immense Maßhaltigkeit High-Tech-Präzisionssicherung (aus der Weltraumforschung übernommen) und selbstverständlich -äh- dynamisch ausgewuchtet. ;)


    Um also dem Thema ein bißchen weniger Ernst mit unterzuschummeln, mal einen augenzwinkernden Vorschlag für eine "ich-mach-mal-schnell"-Lösung mit Bildchen zu zeigen - und ganz nebenbei natürlich mit diesen "Wunsch-Text-Abdeckungen" hier dank sauschneller Reaktion direkt auf Kundenwunsch absolut und total steinreich zu werden ... ;) :P


    Euch einen entspannten Abend,

    LG, STEPHAN!


    “Amal Vergaser kann man nicht einstellen, die kann man nur besprechen„ [max.e.]

  • Warum tritt man nicht an die Hersteller heran und sagt denen das Sie gefälligst Trialmopeds mit Kardan oder Zahnriemen bauen sollen.Wäre die einfachste Lösung. :thumbup:
    Ciao:Micha

  • Würde mich mal Interessieren, wie viele Helfer oder Fahrer schon den Finger verloren haben weil sie ins Kettenrad gegriffen haben.
    Und was ist mit der Bremsscheibe. Die Ausschnitte in meiner Bremsscheibe sind genau so groß wie in meinem Kettenrad.

  • Zitat


    Und was ist mit der Bremsscheibe. Die Ausschnitte in meiner Bremsscheibe sind genau so groß wie in meinem Kettenrad.


    Zitat aus obig verlinktem Reglement:
    41.03 Bremsscheiben mit scharfen Ecken (z.B. Sägezahn-Design) sind nicht gestattet. Vorgeschriebene max. Breite der Öffnungen (z.B. Schlitze) in den Bremsscheiben: 3 mm, min. Radius: 3mm, max. Radius: 5 mm.
    41.04 Die Bremsscheiben müssen durch eine äußere Abdeckung aus Plastik geschützt sein, welche die vorderen Scheiben vollständig und die hinteren Scheiben teilweise abdeckt.
    Die Öffnungen für Lüftung und Montageöffnungen dürfen nicht größer als 10mm im Durchmesser sein.


    Gruß
    Hans

  • Steckt die Scheibe mit kleiner Bohrung außen auf der Steckachse (zwischen Schwinge und Hülse) mit zwischen?


    Sieht SEHR anständig aus, wie ich finde!


    Wo ist solche Scheibe her? Fahrradzubehör?


    :)

    LG, STEPHAN!


    “Amal Vergaser kann man nicht einstellen, die kann man nur besprechen„ [max.e.]

  • Was mich baff erstaunt ist, dass hier nur wieder nach Erlass einer Verordnung gehandelt wird (typisch deutsch?). Ich fahre eine solche Zahnkranzabdeckung schon seit einem Jahr. Zum einen verdankt ein Bekannter einem offenen Zahnkranz, dass er einen halben Finger weniger hat, und ich bin auch schon öfters beim unfreiwillgen Absteigen mal über's Kettenrad gerutscht.


    Solch eine minimale und billige Veränderung läuft bei mir unter Verbesserung und zwar zum Eigennutz.


    Hopfensau

  • Moin,
    ich habe ehrlich gesagt im Clubsport kein Problem mit voller Abdeckung der vorderen Bremsscheibe (wenn Cabestany die rechtzeitig gehabt hätte trüge sein Minder noch die kompletten Finger), einer Lizenz (hätte ich für die DM sowieso geordert), der Abreißleine (das Beste was es seit langer Zeit im Trialsport gibt) und der Abdeckung des vorderen und jetzt auch hinteren Kettenrades.
    Etwas anderes bereitet mir indes Kopfzerbrechen. Auf der Nord-Cup Veranstalterversammlung haben wir uns aufgrund der ständig sinkenden Teilnehmerzahlen Gedanken gemacht wie man die paar Experten an den Start bringt die aufgrund des hohen Schwierigkeitsgrades keine Veranstaltungen (mehr) fahren. Dabei handelt es sich um etwa 5 Fahrer. Maximal. Dafür haben wir eine, wie ich meine, sehr gute Lösung gefunden. Zudem sorgt es dafür dass in gelben Spuren die Internationalen trainieren können (was auch den ein oder anderen Teilnehmer bringen wird). Und in allen anderen Klassen wird der Schwierigkeitsgrad gesenkt. Durch diese Maßnahme sollten die Veranstalter wieder mit mehr Starter bekommen.


    Durch immer mehr zusätzliche Regelungen wird es für die Gelegenheitsstarter mit ihren älteren Mopeds, die es wohl in jedem Verein in jeder Region gibt, allerdings immer schwieriger „mal eben“ an einer Veranstaltung beim Nachbarverein teilzunehmen. Grad so aus Lust und Laune. Wie viele Starter gehen uns dadurch wieder verloren? Ich trau mich nicht das hochzurechnen….
    Wie viele Jahre dauert es noch bis wir im Norden für weniger als 70 Starter ein Clubtrial machen?
    Welcher Veranstalter nimmt dann noch die Arbeit auf sich um für ein paar Hanseln ein modernes Trial aufzuziehen?
    Beim MSC Wörpetal arbeiten jedes Jahr etwa 40 Helfer für knapp 70 Starter? Eigentlich lohnt der Aufwand jetzt schon nicht mehr…
    Finden wir die Spaßtrialer irgendwann nur noch in Serien wie den Hanse-Classic?


    Die nächste Neuerung muss unbedingt die Punktrichter betreffen. Wir müssen etwas machen das ihnen die Arbeit erleichtert. Das nur noch einer an der Sektion steht (dafür lieber mehr Sektionen). Das man auch als Ungelernter mit kleiner Einweisung gute Arbeit leisten kann. Das dem Punkrichter der Rücken gestärkt wird und er nicht angreifbar ist.
    Dafür werde ich mich einsetzen.

  • @Andreas : Eigentlich gehört das hier nicht rein, aber darauf muss ich einfach antworten.....


    Den Spaßtrialer hat man schon durch Lizenzpflicht, 125er Regelung und das ständig nach oben geschraubte Schwierigkeitsniveau vertrieben, Abrisschalter finde ich gut, an Kettenradabdeckungen wird man sich gewöhnen.
    Ich habe für mich persönlich entschieden das ich lieber Classic fahre, nachdem mich Anfang 2012 in Klasse 5 Sektionen Stufen erwarteten, die ich in 4 gesteckt hätte, vielen anderen Hobbyfahrern im Bekanntenkreis geht das ähnlich. Mein Sohn fährt jetzt schon lieber mit seiner 200er TLR oder mit meiner TL250 als mit der 125er Sherco und der muss im modernen Trial noch 3 Jahre 125er fahren...


    Was die Personalknappheit angeht, da können wir auch ein Lied von singen, allerdings fehlen bei uns eher Punktrichter, Knipser gibt's meist genug und ich habe keine Lust von meinem Aussichtspunkt mitten in der Sektion immer zur Ausfahrt zu laufen und zu knipsen, stell dir mal vor, was wir dann für Schlangen vor den Sektionen bekommen...

  • Wenn das ja Gesetz nun ist warum macht man da ab Werk Löcher rein 8o da könnten doch die Impoteure hingehen und bei den Herstellern sagen das Sie von Haus aus für den heimischen Markt Kettenräder ohne Löcher haben möchten.Ergo käme da dann keine Diskussion mehr auf.Das heißt keine Mopeds mehr mit Löchern im Kettenrad homologieren.Thema wäre dann gegessen.
    Nächster Schritt wird wahrscheinlich Scheibenräder ala Fat Bob/Boy,damit keiner mehr in die Speichen kommt,sowie Gummis auf den Fußrasten montieren wenn man aus der Sektion ist.
    Ciao:Micha