Sportheck, klein, kleiner am kleinsten...

  • Hallo Leute,


    ich möchte meine Evo4T mit einem KLEINEN Licht- und Kennzeichenträger versehen.
    Bei dem Straßenkit ist ein recht großes schwarzes Plastikteil dabei, welches zu mächtig ist.


    Platz bräuchte ich nur für ein kleines LED-Licht und ein "Sportkennzeichen" (Auslandseinsatz)
    Gibt es so ein Mini Heck von der Stange zu kaufen (max. 10 cm Breite)?


    Die Sporthecks der Enduros sind auch zu groß. Besonders zu breit.


    Auf der Seite von den Haferkorns habe ich die TY125 mit ihrem kleinen Heck entdeckt.
    Der Händler hat mir aber gesagt, dass es auch zu breit ist.


    Hat sich jemand so etwas schon einmal konstruiert?
    Eine simple Konstruktion aus gebogenem Alublech gefällt mir nicht.
    Was mir vorschwebt ist ein schwarzer, formbarer Kunststoff (Heißluftföhn?)
    Oder auch eine Karbon-konstruktion (ist aber evtl. nicht elastisch genug).


    Ich denke, dass gerade fürs Wandertrialen diverse Konstruktionen schon angefertigt wurden.
    Es wäre schön, wenn hier ein paar Ideen zusammengetragen werden könnten.
    Auf der Trialsport 443 ist auf dem Titelbild eine Evo mit kleinem Heck (leider undeutlich) zu sehen.
    Etwa diese Größe stelle ich mir vor.




    Grüße
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    schau mal bei Autohaus Schroth (Motorräder/Katalog) nach.
    Kleines Sportheck um 20,-€.
    Gut mit Heissluftföhn formbar.
    rockerbox

  • Nein - die gekauften sind Spritzgussteile meist aus PP oder ABS und fester.
    PVC-Schaumplatten sind leichter und lassen sich mit Wärme einfacher biegen und strecken als Vollmaterial.
    Die Oberfläche ist beidseitig geschlossen, leicht genarbt und seidenglänzend. Für Alu-Poppnieten reicht die Festigkeit meistens.
    Skizzen und Pappemuster aufheben, falls etwas zu Bruch geht oder meistens, weil einem nach dem ersten Versuch noch was besseres einfällt.


    Hier mal ein Startnummernschild für den kleinen Durst zwischendurch.

  • Hallo Selberbauer,
    seid ihr sicher,dass es billiger wird?
    Nicht vergessen, die Platte plus Rücklicht kosten auch was.
    rockerbox

  • Hallo Männer,


    ich war zwischenzeitlich im Autohaus Schroth und habe mir das von rollerbox empfohlene Miniheck angschaut und war direkt begeistert. So klein und passend hatte ich es mir gewünscht.
    Die gelieferte PVC Platte wird einem anderen Verwendungszweck zugeführt.
    Der Vorbesitzer meiner Evo hatte das Heck eh schon etwas gekürzt.
    Das sehr kleine Sportheck passt von der Breite (ca. 10cm) optimal an die Beta.
    Vom Material hat es auch eine ähnliche Festigkeit wie das rote Beta Plastic.
    Es steht momentan noch etwas "waagerecht" in der Luft.
    Da muss noch mal der heiße Fön ran.
    Hier noch ein paar Bilder und THANX an alle!!!

  • Hallo, wie sieht das Ganze denn während dem Fahren (speziell bei Sprüngen, Schlägen etc.) aus? Das Gewicht vom Kennzeichen + Schrauben + Schlamm fehlt ja noch...
    Taugen die LED´s was? Ich brauch ständig ein neues Birnl - 12V/3W(BA9S), das letzte Zipfelchen meiner EVO wackelt wie ein Kuhschwanz - ich hab allerdings nur Alustreifen mit kleinem Kennzeichen dran. (Also pseudo, quasi ;) )

  • Hallo Thomas,
    schönes Moped so verschandelt :(
    Außerdem wird es Dir das Schild samt Halter ins Hinterrad ziehen weil es der Belastung nicht Stand hält.


    ich habe mein Kennzeichen mit 4 großen Druckknöpfen am Rucksack festgemacht, den man beim Wandertrialen sowieso immer dabei hat.
    So kann das Schild auch schnell weggemacht werden.


    VG Joe

  • Hallo Thomas,
    schönes Moped so verschandelt :(
    Außerdem wird es Dir das Schild samt Halter ins Hinterrad ziehen weil es der Belastung nicht Stand hält.


    ich habe mein Kennzeichen mit 4 großen Druckknöpfen am Rucksack festgemacht, den man beim Wandertrialen sowieso immer dabei hat.
    So kann das Schild auch schnell weggemacht werden.


    VG Joe


    Hallo Joe,


    schaun mer mal!
    Das Heck ist ziemlich starr mit dem roten Platik veschraubt und hängt nicht durch / schlägt nicht.
    Ein großes Kennzeichen kommt auch nicht dran.
    Hat bei meinen Enduros auch immer geklappt.


    Thomas

  • Wir hatten zu Ostern an der Ardeche kleine Batterie-LED-Fahrradleuchten unter den Heckkotflügeln unserer 4RT 260 befestigt, dazu an einer der Maschinen ein Sportkennzeichen mit Alublechhalterung. Der weiche 4RT-Kotflügel peitschte bei den wenigen Gramm im Gelände schon derart, dass die Reifenstollen mehrmals die Leuchten runtergefetzt haben. Mit ein paar Lagen Gewebeband unter den Kotflügel geklebt war es dann o.k. und vor allem schnell befestigt, sah aber entsprechend wild aus.


    Für kurze Strecken ist so eine Mini-Fahrradbeleuchtung ideal, ohne Kabel schnell montiert und die Batterie hält einige Stunden.
    Ich hatte zuerst auch eine "ordentliche" Lösung mit Anschluss an die Elektrik im Sinn, aber wofür der Aufwand? Schnell dran, schnell ab ist im Urlaubs-Wechselbetrieb praktischer. Und über StVZO-Konformität unterhalten wir uns ja jetzt nicht, gell?

  • Ein großes Kennzeichen kommt auch nicht dran.


    ja das mag dann funktionieren macht aber noch viel weniger sinn!
    da kannst auf jeden fall dann auch ohne fahren.
    bzw. für diesen fall habe ich oben auf den heck ein "sport"-kennzeichen als aufkleber auf dem koti in der größe ca. 8 x 6 cm


    das original schild mit zulassung bzw. stempel wollen die italiener manchmal bei den mulatrials sehen.

  • Die (ungenehmigte) Verwendung eines "Wettbewerbkennzeichens" ist kein sog. Kavaliersdelikt, sondern stellt (sofern nicht andere Strafvorschriften einschlägig sind, die ein höheres Strafmaß vorsehen) gem. § 22 Straßenverkehrsgesetz eine Straftat dar, die mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe bestraft werden kann. ( Zählt als Urkundenfälschung) .


    ohne Nummernschild gibts n kleines Busgeld .