Hallo,
Dieses Thema beschäftigt mich und so eine richtig gute Antwort auf meine Frage weiss ich nicht. Hängt wohl von den persänlichen Vorlieben aus.
Ein wie mit einer Speckschwarte eingeriebenes super glänzendes Veteranen trial Bike, wie sie von verschiedenen französichen Höndlern (z.B. Trail 709 oder belgischen (Sneezy) angeboten werden, sind mir zu "seelenlos". Kratzer, Patina zeigen doch, dass das Bike gelebt hat...
Rost stört mich auch, aber deshalb gleich einen Rahmen sandstrahlen, in irgend ein Tauchbad steckern und dann Pulverbeschichten ist nicht so mein Ding.
Was haltet ihr von folgender Methode. Polisch, z.B. Autosol nehmen, um den Rost zu entfernen. Rostumwandler benutzen und dann auf die blanken Stellen z.B. mit dem Pinsel eine dünne Grundierung auftragen, wäre doch auch eine Möglichkeit, das Bike zu schützen ohne es seiner Geschichte zu berauben. Ich tendiere eher zu der "sanften" Art der Restaurierung, bin aber noch nicht zu 100% festentschlossen.
Wenn das Bike einmal "über"restaurieert ist gibt es leider kein zurück mehr.
Was vevorzugt ihr in Sachen Klassik-Trialmaschine in Stand setzen? Und aus welchen Gründen.
Liebe Grüsse,
Stan