Neue Stoßdämpfer für Fantic Trial 240 Professional, BJ 81

  • Hallo miteinander,
    zurst darf ich mich kurz vorstellen - mein Name ist Christian, ich lebe in Tirol und bin Traileinsteiger.
    Habe mich letztes Jahr bei einem Fahrsicherheitstraining "infiziert" und habe mir heute eine Fantic Trail 240 Professional aus Italien geholt.
    Soweit ich das beurteilen kann, sind die hinteren Stoßdämpfer hinüber - das Heck lässt sich mit einer Hand durchdrücken und springt ungedämpft zurück - das kann nicht normal sein.
    Die Staubkappen der 35mm Marzocchi-Gabel sind auch hinüber - die möchte ich auch tauschen.
    Nun meine Fragen:
    Kann man die Original-Federbeine überholen oder soll ich neue verbauen?
    Ich habe ölgedämpfte und gasgedämpfte im Zubehör gefunden - was macht den Unterschied?
    Ich bin Trialanfänger, brauche also keine Wettbewerbsdämpfer, sondern suche einfach eine günstige Variante.
    Kennt jemand eine gute Quelle?
    Ich habe auf inmotionstrails.com die hier https://www.inmotiontrials.com…lubman-shocks-oil-damped/ bzw. die hier gefunden: https://www.inmotiontrials.com…ert-trials-rear-shocks-2/
    Die Gasdämpfer gibt es mit Federrate 40 oder 50?
    Ich wiege (ohne Klamotten) 78kg.


    Zum Motor habe ich auch noch Fragen:
    Der Motor wurde laut Vorbesitzer bei Bosisio Motori komplett überholt (Euro 550,-) und hat 0 Kilometer.
    Es war auch kein Getriebeöl drinnen - ich hab dann 500ccm 10W30 eingefüllt, ein paar ml Zweitaktöl durch die Kerzenöffnung, habe getankt (3% Castrol R1 vollsynt.) und nach dem 2. Kick ist sie gelaufen... ich war happy. Sie läuft sehr schön und startet super - das Standgas ist noch etwas zu niedrig, aber sie war noch nicht richtig warm, daher schraub ich da mal noch nicht herum. Nun meine Fragen: Welches Getriebeöl soll ich verwenden? Bei meinen Straßenmotorrädern verwende ich immer ein teilsynt. 10W40 von Louis - bisher ohne Probleme - kann ich das auch verwenden oder soll muss es ein 20W30 (hab da vom Verkäufer so ein Pickerl bekommen, wo das draufsteht).
    Wie soll ich es mit der Einlaufphase des Motors halten? Mehr Öl (derzeit 3%) oder reichen 2% laut Beschreibung?
    Nach wieviel Stunden soll ich Getriebeöl wechseln?



    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
    Beste Grüße
    Christian


    PS: Anbei ein Bild meiner Fantic (hab noch nicht gecheckt, wie man Bilder einfügt)

  • Auf keinen Fall mehr Öl. Das kann kontraproduktiv sein, weil dann das Gasgemisch abmagert. Wenn Du trialmäßig unterwegs bist, reichen 2% allemal. Lieber weniger.
    Ich fahre im Getriebe ATF. Muss aber nicht richtig sein. Viel Spaß mit dem tollen Mobbed.

  • Standart ist ATF, mit modernem Getriebeöl wie ELF Htx 740 oder Gro hast du weniger Probleme mit klebenden Kupplungen,....


    Njb expert sind gut, eine empfehlenswerte Alternative ausm Euroraum sind die magicals, bekommst du bei Kivo passend für dein Fahrergewicht.....

  • Standart ist ATF, mit modernem Getriebeöl wie ELF Htx 740 oder Gro hast du weniger Probleme mit klebenden Kupplungen,....


    Hmmm, ich habe derzeit auch ATF drin und wollte eigentlich beim nächsten Mal das HTX 740 probieren. Aber im Datenblatt steht ausdrücklich, dass es nicht für Ölbadkupplungen geeignet ist:https://www.kemco.be/uploads/products/files/HTX
    HTX 740


    Wo anders habe ich mal gelesen: Nicht für Ölbadkupplungen ausser Montesa und GasGas Pro.


    Nachdem ich ja auch Fantic fahre, bringe ich das mal hier ein. Vielleicht hat wer praktische Erfahrungen.


    Fred

  • Vielen Dank schon mal für die Antworten. Werde mit dem Gemisch auf 2% gehen.
    Was das Getriebeöl anlangt werde ich jetzt mal das eingefüllte 10W30 drinnen lassen - das muss dann eh nach dem Einfahren gewechselt werden.
    Bezüglich Stoßdämpfer tendiere ich zu den NJB Clubman Shocks - ich bin Anfänger und Gelegenheitsfahrer und will daher nicht zuviel Geld ausgeben (Quelle: http://homepages.nildram.co.uk/~njb/trials.html - die kosten dort 60 Pfund - kennt jemand zufällig diese Firma?) . Bin mir bezüglich der Länge nicht sicher - ich hab die Originalen abgemessen- die haben 340mm von Auge zu Auge - im Internet hab ich bei einem Hersteller gefunden, dass für die Fantic 240 13,9" (353mm) richtig wären - soll ich jetzt die 340mm oder 350mm Variante nehmen, oder passen die eh beide und das Heck steht halt bei den längeren etwas höher. Achja, ein Scheinwerferglas (oder kompletten Scheinwerfer) brauch ich auch noch - der Alte hat einen Sprung - daher läuft er wie am Foto ersichtlich an. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Gabelfeldern für eine Fantic 240: https://www.inmotiontrials.com…/front-fork-springs-pair/ ? Die sind 50cm - weiß jemand zufällig, wie lange die originalen Federn der Marzocchi 35mm Gabel sind?
    Danke im Voraus!
    Beste Grüße
    Christian

  • 1 : 80 reicht zum trial fahren aber nicht crossen...1:75 ist einfach zu mischen.


    elf oel isch guat.


    Wenn die federbein von marzocchi noch PEFEKT and die Kolbenstange sind, reicht ein dichtsatz aus. Die marzocchis sind besser als die njb experte und betors. Wenn dein taschen tiefe sind rede mit andy Kueber die magicals. Wenn du reich bist kann ich dir maxtons besorgen...ohne jeglichen vergleich auch beim preis.


    verwende nur super plus von shell und schmeis der l82 kerze raus...iridium ist ok


    zum schluss die 98 hauptduse auf 95 oder 92 reduzieren. Aber nicht cross fAwn

  • Moin,
    ich hab mir NJB Trikshocks gekauft weil ich nicht eingesehen habe mir Stoßdämpfer zu kaufen die dann fast 1/4 des Wertes meiner Maschine ausmachen. Damit bin ich bislang zufrieden.
    Ins Getriebe habe ich das HTX gefüllt und sie funktioniert einwandfrei: trennt immer und lässt sich gut dosieren. Den Hebel habe ich nicht verlängert damit sie gescheit trennt.

  • Hallo miteinander,
    erst einmal vielen Dank für die guten Tipps - einfach toll, was in diesem Forum an Know how vorhanden ist.
    Ich war gerade noch einmal in der Garage, da ich eigentlich vorhatte, die Dämpfer zu überholen - beim genauen hinsehen, hat sich herausgestellt, dass es Betor und nicht Marzocchis sind - da ist die Nummer 487413 eingestanzt - nachdem die Kolbenstangen auch nicht mehr so ganz super ausschauen werde ich sie wohl austauschen - ich favorisiere die Trikshocks - die scheinen Preis/Leistungsmäßig in Ordnung zu sein und sie dann einmal zerlegen und mir das Innenleben genauer anschauen. Gibt es für die Betor auch Reparaturkits?
    Hab mir auch schon Iridiumkerzen für die Fantic und meine Bultaco Alpina 250 (die hat trotz Ultraschall und Druckluftbehandlung des Vergasers Startschwierigkeiten) bestellt - mal schaeun, ob die was bewirken.
    Ich sehe es wie Andreas, ich möchte nicht zuviel Geld ausgeben, vor allem auch deshalb, weil bei mir die Grenzen nicht die Stoßdämpfer, sondern mein (fahrerisches Un)vermögen darstellen werden.
    Bin mir immer noch nicht im Klaren, wie das mit der Länge der Dämpfer ist - die derzeitigen messen von Auge zu Auge 340mm laut Internet sollen welche mit 13,9" rein, das wären dann über 350mm? Kann mich da wer aufklären?
    Danke
    Christian