Reifenfüllung

  • beim letzten Trialtrainning fragte ein Trial-Neuling, als es um das Thema " Luftdruck in Trialreifen " ging , ob und was es bringen würde wenn man seine Trialreifen statt mit Luft, mit Stickstoff, ( wie beim PKW ) befüllen lässt !


    ich stelle diese Frage mal hier den Experten !

  • Vielleicht, wenn man den X11 light fährt. Der soll ja recht porös sein, was ich so gelesen habe.
    Beim Stickstoff sind wohl die Moleküle größer.
    Aber ob es was bringt, wenn man den Luftdruck ständig variiert, weil man im Schlamm z.B. Luft rauslässt etc., das wage ich mal zu bezweifeln. Das pumpt man dann ja vor Ort auch wieder mit Luft auf.


    Fred

  • Beim Adac gefunden:



    https://www.adac.de/infotestra…d=7607&SourcePageId=62927


    Fred

  • Nein, da steht doch, dass die Stickstoffmoleküle geringfügig größer sind.


    die ... Größe der Stickstoffmoleküle ist ... aber geringfügig größer.


    Letztendlich frage ich mich halt, wenn die Luft sowieso zu 78% aus Stickstoff besteht, was das ausmacht, wenn man 22% mehr Stickstoff reinpumpt.
    Um bei dem Beispiel vom ADAC zu bleiben: wenn bei normaler Luft über mehrere Monate 1/100 bar mehr aus dem Reifen entweichen als wenn dieser mit Stickstoff gefüllt ist, dann kann ich da durchaus damit leben ;)


    Fred

  • Hallo zusammen,


    Stickstoff ist schwerer als Luft! Dann hat das Hinterrad mehr Traktion und das Vorderrad steigt nicht so schnell hoch... :whistling:


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Da muß ich für mir für meine Bultaco etwas anderes suchen damit sie leichter wird, vielleicht Helium für die Reifen ? :D Wäre doch schön wenn man dann durch die Sektionen schweben könnte :P !
    Ein erholsames Wochenende wünscht euch der Bultacoopa

  • genau, ich füll jetzt auch überall stickstoff rein damit mein moped schwerer wird und besser liegt


    .......................


    da hätte ich noch eine andere Idee, du kannst über ein Spezialventil " Hanauer Maus " H2O in die Reifen füllen, H2O ist preiswerter und schwerer als Stickstoff und man bekonnt es an jedem Wasserhahn :thumbup:

  • OK OK... wieder zurück auf die Erde Bitte.....,



    Stickstoff macht bei dem X Light wahrscheinlich Sinn, da dieser sich je nach Außentemperatur um etliche Zehntel auf- bzw. abpumpt. Ein in der Sonne liegendes und mit normaler Luft aufgeblasenes Rad tut sich da durchaus von den optimalen 0,35-0,45 auf 0,6 aufblähen. Da wäre es doch schlau, wenn einer das mal mit Reifengas überprüfen würde...


    Kann man natürlich auch mit der Gaskonstante berechnen, doch solche Physiker haben wir gerade im Forum nicht...

  • Alle (gebräuchlichen) Gase dehnen sich pro °C Temperaturanstieg (oder besser gesagt pro Kelvin) um 1/273 aus. So gesehen ists wurscht, ob Du Luft, Wasserstoff oder Schwefelhexafluorid einfüllst.
    Mein Senf zum Stickstoff als Reifengas: Bei LKW und Schwerlasttransportern verringert der geringere Sauerstoffgehalt im Reifen die Brandgefahr wenns dem Reifen mal zu warm wird.
    Beim PKW/Moped gibts dahingehend wohl eher keine Befürchtungen. Auch die öfter mal geäußerte Vermutung, dass der Sauerstoff den Gummi altern schneller lässt, betrifft wohl die meisten Trialfahrer nur sehr peripher... Obwohl, neulich hat doch einer einen ururalten Avon Trialsocken noch gut verkaufen können. ;)


    Zitat von Mattes Hafen


    da hätte ich noch eine andere Idee, du kannst ... H2O in die Reifen füllen,


    Oh, das gefährliche Dihydrogenmonoxid? Was DA alles PASSIEREN kann !





    Hans

  • Leichter als Ballongas oder Wasserstoff wäre natürlich ein Vakuum....


    Hans


    @hans,
    jau, da hast Du schon Recht, aber ich finde "Vakuum" läßt sich so schlecht aufpumpen <X


    Achim



    PS:
    Ich hatte letztlich warmes Wasser übrig - habe es dann eingefroren, weil warmes Wasser kann man ja immer brauchen !


    Eigentlich bin ich ein netter Kerl.
    Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen !

    Einmal editiert, zuletzt von Micha1958 ()