Habe bei einem Einzylinder 2takt Motor die Zylinderkopfdichtung von 3 auf 1mm reduziert und eine Iridiumkerze (motoplat) eingebaut.
Hab nichts am Vergaser gemacht oder verstellt, der Motor ist zuvor einwandfrei gelaufen. OT unverändert.
Nun dreht der Motor nicht richtig hoch bzw. nimmt kein Gas an, als ob der Chok, bei warmen Motor, gezogen wäre.
Was habe ich falsch gemacht bzw. was muß gemacht werden
günni
Zylinderkopfdichtung von 3 auf 1 mm reduziert - nun läuft der Motor nicht richtig
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Probier mal n'e andere Kerze. ..auch Iridium (neu ) sind oder gehn kapput..
Mit Motoplat meinst Du die Zündung....oder ? Wenn sie kalt ist "gehts" wenn warm wird fängt sie an zu bocken..?
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Warum war denn eine so dicke 3mm Kopfdichtung eingebaut?
Manchmal, weil ein falscher Kolben verwendet wurde, und der
oben am Zyl. etwas übersteht...Was für ein Motor?
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Motoplat = Zündung.
Kommt nicht auf Touren, obwohl ich langsam Gas gebe.
Wie wenn der Motor zu wenig Sprit bekommt oder der Chok noch gezogen ist. Leerlauf geht.
Hab zwischenzeitlich den Vergaser gereinigt.
Kerze ist aber feucht???Muss der OT nachgestellt werden - bei Verringerung ZKD?
Oder leigt es an der Iridiumkerze?@ V7: Mein TR 80 Motor 350ccm
War zuerst auf 2 mm, dann auf Anraten auf 3 mm, von mir VERSUCHSWEISE auf 1mm. -
Was habe ich falsch gemacht
günni
du hast eine um 2mm zu dünne kopfdichtung verbaut. -
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hallo
es kann wirklich sein das die kerze zu lang ist .
hatte ich bei meinen alten zündapp immer . habe dann anstatt ner kurzgewinde einfach nen kleinen ring aus messing gedreht und diesen zwischen kopf und kerze mit eingedreht . funktionierte wunderbar . es kann durchaus sein das die zündanlage aber den höheren druck (verdichtung) nicht abkann und die sozusagen den funken
ausblässt . vor allem gibt es Kerzen mit verschiedenen wiederständen ,weil es kerzenstecker mit und ohne wiederstand gibt . darauf ist dann dringend zu achten !!!
sonnst wirds nix mit nem guten funken bei so ner aktion .am einfachsten wäre ein sogenannter racing kerzenstecker und irgend eine zündkerze dann bisd da zum probieren schonmal auf der sicheren seite .
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Kerzengewindegang habe ich geprüft, gleiche Länge.
Also, von der leichteren zur aufwendigeren Arbeit
erster Schritt: Alte Kerze rein = müßte ja dann laufen?
zweiter Schritt: wenn keine Funktion, Zündzeitpunkt ändern, quasi auf 1 mm Dichtung - mit alter Kerze testen?
dritter Schritt: Iridiumkerze rein - testen? wenn nötig Messingring drunter - testen?
vierter Schritt: wenn keine Funktion, ZKD wieder auf 3 mm (da gesamter Motor abeschraubt werden muß) und ZZP wieder aud 3 mm einstellen - Iridium testen??
günni -
Wenn du die ZKD um 2mm veränderst dann veränderst du auch deinen Zündzeitpunkt um 2mm - das ist ne ganze Menge.
Wenn du den Zündzeitpunkt nicht verstellst hast du jetzt ziemlich viel Spätzündung.
Du müsstes - wenn nicht schon geschehen jetzt den Zündzeitpunkt wieder in Richtung Frühzündung verstellen - dann sollte der Motor wieder besser drehen. -
Wenn du die ZKD um 2mm veränderst dann veränderst du auch deinen Zündzeitpunkt um 2mm
Wieso verändert sich bitte der Zündzeitpunkt? OT bleibt OT, egal wie weit die Kerze vom Kolben entfernt ist. -
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Der obere Totpunkt ist von der länge des Pleuels abhängig und nicht von der Gesamthöhe/Länge des Zylinders.
Wenn Du 2 mm Dichtbeilage hast Du eine Kompression, die Dieselkraftstoff zum klingeln bringt -
Kopfdichtung ist UNINTERESANT für den ZZP, gibt nur mehr Kompression und der Kolben KÖNNTE an die Kerze kommen
Fußdichtung verändern dann ist da was Nötig am ZZP! (Eventuell) -
Wenn man die Fußdichtung verändert wird das Pleul auch nicht länger oder kürzer......
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Hier kann man echt was lernen!
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Wenn man die Fußdichtung verändert wird das Pleul auch nicht länger oder kürzer......
Aber Ein / Auslaß und die Kanäle wandern nach oben ! DESHALB auch das EVENTUELL am Ende !!
Bei meiner SACHS MC 250 / 1979 musste ich nachstellen damit sie Sauber läuft ! -
Der Hub ist nicht vom Pleul abhängig, sondern von der Kurbelwelle.
Der Zündzeitpunkt müsste Richtung OT verändert werden, da der Abstand von Kolben (bei OT) zur Zündkerze kürzer wird und damit die Verbrennung früher auf dem Kolben auftritt.
Ob man das machen muss, weis ich nicht!
(Glugscheissen aus) -
Hallo
Hallo
es wurde die Kopfdichtung dünner verbaut.
Fußdichtung verschiebt die Steuerzeiten.Wir lernen lesen
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Wenn Du 2 mm Dichtbeilage hast Du eine Kompression, die Dieselkraftstoff zum klingeln bringt
Es ist hier die Rede von der ZKD und nicht von der FD