Moin,
jetzt hat es mich kurz vor dem letzen Hanse-Classics-Lauf des Jahres doch noch erwischt.
Ritzel rund....
Bei meiner Trifield mit 3TA-Motor hat sich das Ritzel verabschiedet. Nach der Inspektion stellt sich heraus:
Übersetzung ist (war) 12 Zähne vorne auf 50 Zähne hinten bei 520 er Kette. (also Faktor 4,1)
Jetzt gibt es nach meiner Recherche aber Originalritzel nur mit mindestens 17 Zähnen.
Um dann auf die gleiche Übersetzung zu kommen, bräuchte es dann hinten 70 Zähne.
Hallo Sägeblatt......
Ich vermute mal, daß das alte Ritzel ein umgeschweißtes war, also Triumph-Verzahnung und ein 12 Ritzel angepasst und verschweißt.
Hat jemand Erfahrung mit sowas ?
Das sind ja gehärtete Sachen, sowohl Verzahnung als auch Ritzel.
Also vorher enthärten, auf Mass drehen, verschweißen und wieder härten ?
Gibt es jemanden der sowas kann ?
Hat jemand sowas schon mal irgendwo machen lassen ?
Und muss ich den Weihnachtsmann entführen, oder ist das im bezahlbaren Bereich ?
Oder hat jemand "zufällig" ein Triumph-Ritzel mit 12- 15 Zähnen noch in der Schublade ?
Fragen über Fragen...
Ich bin dankbar für sachdienliche Hinweise .
Danke
Gerald