• zum fettlösen ist WD40 brauchbar aber auch schweine teuer. ansonsten taugt das nicht viel. billige multisprays gehen auch.
    für den rest vom moped nehme ich aldi putzmeister allzweck reinigungs spray. reinigt besser als die meissten teuren mopedreiniger. und dann natürlich schwamm/putzeimer, wasserschlauch od. HD-reiniger.

  • Das PDL nutze ich für alle Mopeds.....


    Ging's hier nicht um Reiniger ?
    Kettenspray geht nur mit Öl vernünftig ab, egal ob WD40, Caramba oder von lidl, WD40 enthält Waschbenzin, ich nehm das eigentlich nur zum putzen...
    Reiniger hab ich den billigen von Matthies, geht bei Temperaturen oberhalb 10 Grad, so einen speziellen Offroad Reiniger wollte ich immer mal testen, bei Lehmhaltigen Dreck oder der roten Großheubach Schmiere stößt der normale Reinger schnell an seine Grenzen...


    Hier gibt's was zu lesen zu dem Thema...


    http://www.offroadforen.de/ind…Offroadreiniger/?pageNo=1

  • Ich nehme kein Kettenspray ,nur WD 40 ,das kriecht auch zwischen die Rollen.


    Ich will WD 40 hier nicht bewerten. Zum Schmieren ist es meines Erachtens völlig ungeeignet. Je nach Land enthält WD 40 60-80 % Petrolether. Die Eigenschaften von Petrolether: schnell verdampfend und fettlösend. Somit für mein Empfinden zum Reinigen geeignet jedoch nicht zum schmieren!
    Wat den eenen sein Uul, is den annern sein Nachtigall

  • Ein paar Spritzer Pril o.ä. in warmes Wasser, das Ganze mit Sprühflasche direkt auf den Dreck sprühen. Nach 2-3 min mit Gartenschlauch abspritzen.
    Vorteil: unendlich günstig und greift Plastik, Gummi, blanke Metallflächen nicht an und ist einigermaßen umweltakzeptabel.
    Nachteil: funktioniert nur bei trocken geschmierter Kette, weil es das Kettenfett nicht wegschafft.

  • Richtig es geht ja um Reiniger. Die Maschine befreie ich erst mal mit dem Hochdruckreiniger von groben Dreck. Danach einfach einen handelsüblichen Reiniger mit Schwamm und Bürste, wenn überhaupt nötig. Am Schluss dann mit klarem Wasser hinterher und mit einem ausgemustertem Handtuch trockenreiben.

  • Zum Schmieren nehme ich auch Teflon also PDL oder gleichwertiges "Zeugs".


    Zum Reinigen, abbürsten allseitig im ausgebauten Zustand, danach Aceton (billig) in einen großen Topf schütten, Kette rein, etwas schwenken und "schütteln" der Kette im Topf, danach nochmals mit Kettenreiniger wenn die Kette hängt.


    Fertig, das Aceton lässt sich mehrmals verwenden bis halt irgendwann nix mehr da ist, es verdunstet bei der Reinigung einiges.


    Nachteil die Kette muss danach wieder sehr gut geölt werden.

  • Vorbemerkung: Ich koche meine Ketten noch aus, hab noch Altbestände „Castrol Kettenfett“, da bringt mich auch keiner ab davon!
    Beim Nachschmieren mit Kettenspray, was dann nicht so gut an der Kette bindet, fliegen halt einige Tropfen auf die Felge.

    WD 40 - fettlösend, hab ich nicht gewusst, muss ich probieren?
    Pril, aldi Putzmeister – fettlösend, für allgemein Reinigung kostengünstig – gemerkt, aber halt nicht fettlösend bei Kettenfettreste.
    Aceton - sehr gut fettlösend – gemerkt, wird sofort probiert.

    Irgendwo bei einer Veranstaltung hat mir einer was von einem „spanischen Spülmaschinenzusatz (flüssig)“ erzählt, „der soll alles übertreffen“, was es bezüglich der Reinigung von Trialmotorrädern gibt. Kennt irgendjemand dieses Mittel?
    günni

  • Benzin stinkt viel mehr löst Fett und Oel nicht ganz so gut es bleibt ein Glibberrest übrig. Passiert bei Aceton nicht, das Lösungsmittel ist so dünnflüssig da sinken alle Fremstoffe zu Boden, dann kann man die fast wieder klare Flüssigkeit zurück giessen.


    Mann muss jedoch Metalltöpfe verwenden jegliches Plastik wird auch aufgelöst.


    Weiterhin nur im Freien zu verwenden nur mit Chemiehandschuhen und Vorsicht die Dämpfe sind noch entzündlicher als Benzin.

  • Mhh,Aceton ist schon ziemlich gefährlicher Stoff.Man sollte beim hantieren mit Aceton auf jeden Fall eine Schutzbrille tragen.Wenn man das Zeug in die Augen bekommt ist das nicht wirklich witzig.Ich nehme grundsätzlich nur noch Bremsenreiniger ohne Aceton und handelsüblichen Kaltreiniger.