Honda Montesa 260 Rt Verbrauch

  • Die passende Maschine fürs Trialwandern wäre z.B. auch eine Montesa 4Ride....
    Reichweite um die 100km aus eigener Erfahrung.


    Es gibt doch auch richtige Reservekanister mit 1, 1,5 oder 2 Liter Inhalt - z.B. bei Tante Louise, Polo und Co.
    https://www.louis.de/artikel/f…er-max-2-0-liter/10002942
    Damit fahren wir seit Jahren im Rucksack rum und es ist noch nie was undicht geworden oder die Klamotten drumrum stinken....
    Ich muss aber auch zugeben, das wir bei Touren mit unseren Cotas 4RT noch nie in KM gerechnet haben.


    Zudem haben wir bei den Cotas die Gabeltanks von Hebo montiert, die sichern eine größere Reichweite - aber wir fahren auch ohne Lampenmaske
    (bei den Touren in Viamaggio mit den Endurotruppen habe ich gleich 2 Stück übereinander an der Gabel 8o )


    Alternativ bleibt Dir wohl dann nur, entweder den Tank größer schweißen zu lassen oder eine Sitzbank, ggf. mit Staufach wie z.B. direkt von Honda
    Wobei hier das Problem besteht, daß das Fach in der Sitzbank ein so blödes Maß hat, das hier kaum passende Spritbehälter für zu finden sind.


    Dann gibts für die Monti noch eine Sitzbank mit integriertem Tank - z.B. von Future Trial - siehe hier:
    SELLA SERBATOIO COTA 4RT 2005-2014 : https://cloud.hsit.eu/FutureCo…?tipologia=2&categoria=19
    Future Trial ist seriös und zuverlässig, Monica spricht Deutsch, wir haben dort schon mehrfach bestellt und noch nie Probleme gehabt.
    Diese Sitzbank wird auch gelegentlich mal gebraucht hier im Forum oder bei Ibäh Kleinanzeigen angeboten.

  • Hallo Erpel: ein Trialmotorrad ist ein Motorsportgerät und hat auch eine gewisse Leistung, sie glänzt zwar nicht mit haufenweise PS dafür aber mit sofortiger Leistungsentfaltung und guten Durchzug, die kurze Übersetzung spricht schon mal gegen das Kilometer fressen und schnell fahren, man muß schon blauäugig sein um zu glauben das man mit 1.8 lit bis zu 60km weit kommt. Leistung braucht Input, also Sprit, reißt man den Hahn auf so will der Motor gefüttert werden, im Gelände bewegt man sich auch meist nicht im letzten Gang. Du möchtest keinen Ersatzsprit im Rucksack, keinen Gabeltank und wahrscheinlich auch keine Sprit im Sitz .......... da muß ich dem Mattes Hafen schon etwas recht geben. Das Motorrad sollte immer zum Einsatzzweck passen, nur so macht das ganze richtig Spaß, sonst muss man immer Abstriche machen. Gruß dax100

  • Eine längere Übersetzung dürfte schon einiges an geringeren Spritverbrauch bringen, ein Motor, der nicht so hoch dreht, säuft auch weniger....
    Zmitti fährt z.B. auf der 4ride das 36er der 4RT, muss ein jeder nach seinen Bedürfnissen herausfinden...

  • Stümmt :thumbup: Was Du so alles weißt.... :D :rolleyes:
    Auf der Cota 4RT 260 ein 41er Kettenrad, auf der 4Ride ein 36er Kettenrad
    Beides hat sich für meine Zwecke als sehr gut passend erwiesen - aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden

  • Hallo,
    nächster Verbrauch auf 30 Km nur 1,07 Ltr.. 3,6 auf 100 Kilometer.
    Theoretische Reichweite 50 Km
    Erste Tankfüllung theoretische Reichweite 43 Km
    Zweite Tankfüllung Praktische Reichweite 30 Km . 500 m geschoben
    Dritte Tankfüllung theoretische Reichweite 50 Km.
    Vierte Tankfüllung auf 40 Km 1,65 Ltr.. 4,1 auf 100 Kilometer.
    Theoretische Reichweite 43,5
    Bis denne danne
    Erpel

  • Hallo Bernhard,
    da magst du ja recht haben, bin aber nun 1,68 cm hoch .
    die Sitzhöhe bei der 4 Ride liegt glaube ich bei 88 cm, bei der RT mit der Honda Sitzbank 78 cm.
    Die Getriebeuntersetzung soll bei der 4Ride unten nicht so kurz untersetzt sein wie bei der RT,
    wenn man dann vorhat die Übersetzung zu ändern ( um beim Straßenfahren die Drehzahl zu minimieren ) wird es unten rum im Gelände im Vergleich zur RT ein wenig dünner.
    Ein wenig leichter.
    Etwas günstiger
    Wenn man noch die Optik berücksichtigt liegt die RT aus meiner Betrachtung weit vorne.
    Nachteile hat Die RT gegen über der 4 Ride aber auch.
    Stärkere Bremsen
    Mehr Federweg an der Gabel.
    Auf schwerer Fahrer besser abgestimmt.
    Größeres Staufach unter der Sitzbank.
    Besserer Verschluß der Sitzbank.
    Höheres zulässiges Gesammtgewicht.
    2,6 Liter mehr Sprit an Bord.
    Angenehmere Sitzposition.
    Mehr fällt mir dazu nicht ein.
    Bis denne danne
    Erpel

  • Zitat von Erpel


    da magst du ja recht haben, bin aber nun 1,68 cm hoch .
    die Sitzhöhe bei der 4 Ride liegt glaube ich bei 88 cm, bei der RT mit der Honda Sitzbank 78 cm.Erpel


    Moin


    ich bin nur 163cm "hoch" und fahre die 4Ride ohne Probleme im Gelände.
    Komme gut unten an, sonst hätte ich sie mir auch nicht gekauft....

  • Servus zusammen,


    den Spritverbrauch von 1L/H beim Wandertrialen hatte ich bei meiner alten 4RT auch......mit meiner Neuen habe ich diese Erfahrung noch nicht, aber bis Ende September ist´s ja nicht mehr lange hin. Aber ich denke da wird die Reichweite, bis auf den eben kleineren Tank nicht dramatisch anders sein.


    Vor der Frage "wie transportiere ich den benötigten Sprit beim Trialwandern" stehe ich auch gerade.
    Bei meiner alten 4RT bin ich mit einer 1Liter ALuflasche im Rucksack und der von Zmitti verlinkte Tank/Sitzbank von FutureTrial gewandert. Da hatte ich die vordere Befestigung mit dem (sich schnell verbiegenden Haken) gegen eine Gurtbefestigung getauscht. Am Vormittag dann immer "die Tour" und am späten Nachmittag dann nochmal zum Spielen ohne Sitzbank los...….das ging super und die Sitzbank war schnell abgebaut.
    Aus der Erfahrung her tendiere ich dazu mir nochmal diese Sitzbank zu Bestellen.
    Ich bin aber auch schon mit nem 2Liter Fuelfriend plus der Aluflasche im Rucksack gefahren......ist auch keinerlei Problem...….da würde dann zum zwischendurch Hinsetzen auch die einfache Sitzbank, wie sie z.b. JochenBader im Katalog hat reichen.


    Die Sorge "Sprit im Rucksack" hatte ich auch......die Italiener mit denen ich in Bardonecchia unterwegs bin, fahren 2Takter......und jeder von den Burschen hat nen 5Liter Kanister im Rucksack...…..bis jetzt ist noch keiner Explodiert :thumbup: