Schweissen an der Trial - Probleme mit Elektrik?

  • Hallo,


    bis Ersatz gefunden ist möchte ich meinen Kickstarter einfach auf der Welle anpunkten. Meine Frage dazu: kann es Probleme mit der Elektrik geben? Wenn eine Batterie vorhanden wäre würde ich die logischerweise
    abschliessen aber die Pampera hat ja nix dergleichen.


    Worauf muss ich achten?


    Danke Euch,


    Grüße, Michi


  • nööööööööööö


    the mother of stupid is always pregnant... such den richtigen Teil!

  • Das sehe ich auch so. Anpunkten wird nicht halten, das haben Andere schon vergeblich versucht.


    Wenn es denn sein soll: Unbedingt die Schweißstrom-Rückleitung direkt am Kickstarter anbringen und nicht sonstwo, z.B. an der Fußraste auf der anderen Seite. Da habe ich schon die dollsten Sachen erlebt. Der Strom nimmt den Weg des geringsten Widerstandes - bevor er 5 Kontaktflächen mit Übergangswiderständen überwindet, fließt er lieber durch ein Kupferkäbelchen, das dabei abraucht.


    Gruß Reinhard

    Ein Mann sollte in seinem Leben ein Haus bauen, einen Sohn zeugen und (scheiß auf den Baum...) eine Montesa fahren!

  • Hallo und Danke für die Tipps.
    Mir ist schon klar dass Schweissen am Kickstarter Pfusch ist. Allerdings ist sowohl die Wellenverzahnung als auch die Innenverzahnung am Kickstarter Schrott. Das Problem ist die Teile sind nicht mehr lieferbar (Dubronner hat auch nix mehr) und aus Amerika hab ich noch keine Rückmeldung erhalten.
    Was soll ich sagen: ich hab die Pampera verborgt und derjenige konnte sie nicht richtig ankicken, sondern hat anscheinend aus Angst vor Zurückschlagen immer nur kurz, aber fest draufgetreten und dadurch die Verzahnung ruiniert. Der Starter rutscht jetzt ohne Widerstand nach unten,das Moperl anrollen geht nicht weil sie auch mit der 3. sofort beim Einkuppeln blockiert. Es ist also unmöglich sie zu starten, sie ist momentan unbrauchbar. Die Alternative ist also "nicht fahren". Was bleibt mir anderes übrig als die Schrottteile notdürftig miteinander zu verbinden. Wenn Ersatz kommt, fliegt der Schrott eh raus.


    Anpunkten war eben meine erste Idee für eine quick and dirty Lösung, ich bin aber für alles offen.
    Danke euch fürs Erste,


    Grüße, Michi

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Welle und Kicker gleich hart sind, wie es bei Dir scheint,
    kann man auch zwischen Welle und Kicker in den Spalt wo vorher
    Zähne waren 3 2,5 mm Löcher bohren, je 120 Grad versetzt,
    Kickerspannschraube vorher etwas lösen.
    Dann je 3 passende Stahlnägel 2,5mm o.ä. in die Bohrlöcher
    stecken / einschlagen und Kicker festziehen. Wenn das nicht
    geht, mit Schutzgas oder Wig und ordentlich Dampf drauf
    verschweißen. So meine Idee.

  • Ich würde mir eine mechanische Werkstatt suchen die dir so eine Welle anfertigt.Ich hab so ein ähnliches Problem mit einer Schaltwelle GG 80 Rookie gibt es nicht mehr,also selber machen.

  • Beide Vorschleage sind der ueberlegung wert. ... vllt...beides machen. Sid hier hat ne quelle um Wellen erstellen zu lassen... evtl aber min 10;stk. verteilen hier, da , facebook bis du die Abnehmer zusammen hast. Der Vorkschlag von mr 7 haar mit 3 loechen habe ich mit erfolgt angewendet. Die loechen solten erodiert werden und nicht gebohrt werden. Kostet 100-150€

  • Nur zur Anregung, wie man eine Welle wiederherstellen kann:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Oder von einer Fremdwelle, wo noch ein Kicker zu kriegen ist, ein Ende anschweißen:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Hans

  • Ui, bin schwer begeistert von den Wellenanfertigungs-Videos. Das gibt Hoffnung für den Fall dass mal gar nix mehr zu kriegen ist. Auch der Tipp mit den 3 Löchern klingt sehr gut.
    Ich werde das mit der kaputten Welle machen. Die gute Nachricht: Heute hat mich J. Snell kontaktiert - beide Teile hat er noch. Das bedeutet ich kann mir die kaputte Welle als Ersatz für später aufbereiten (lassen) und erstmal auf die Ersatzteile warten.
    Danke Euch für die ernstgemeinten Antworten auf meine vermeintliche dumme Frage.


    Grüße, Michi

  • Nur zur Anregung, wie man eine Welle wiederherstellen kann:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Oder von einer Fremdwelle, wo noch ein Kicker zu kriegen ist, ein Ende anschweißen:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß
    Hans


    ... wenn man im "Tackatuckaland " wohnt und nur Holz oder Baustahl zur Verfügung hat kann man daraus
    ... in der Not vieleicht eine Schaltwelle basteln ... aber keine Kickerwelle für'n Trialmoped ...
    ... nach dem 5-6 ten kick hast du Korkenzieher für magnum Flaschen ...
    ... aus zwei Kickerwellen eine zusammenschweißen geht zur Not , ist aber auch n'e selbstgebastelte
    ... Sollbruchstelle

  • ... wenn man im "Tackatuckaland " wohnt und nur Holz oder Baustahl zur Verfügung hat kann man daraus
    ... in der Not vieleicht eine Schaltwelle basteln ... aber keine Kickerwelle für'n Trialmoped ...
    ... nach dem 5-6 ten kick hast du Korkenzieher für magnum Flaschen ...


    Pessimist. Gut, in Vietnam gibts überwiegend 125er Viertakter, die kicken sich leichter, aber wenn ich die fehlende Verzahnung mit was Härtbarem aufschweiße, die Verzahnung wie oben gezeigt (oder so ähnlich) neu ziehe, das Wellenende härte und anlasse (mit Hausmitteln) dann hält das. Auch bei einem modernen Trialmoped. Zumindest hält es mindestens so gut, wie eine Lösung mit Passstiften.
    Gruß
    Hans