Vom Motor her gibt es keine Probleme, der Vergaser ist neu. Es passiert eigentlich eh nur sehr selten. Der Motorlauf ist sehr gut, anspringen tut sie sofort. Den Vergaser habe ich nach Mr. Vollgas abgestimmt. Er empfiehlt aber eine B5HS, diese werde ich mal probieren. Ich möchte nur die Gefahr des absterben so weit wie möglich reduzieren. Manchmal passiert es leider!
LG Werner
Fantic 201 zu neuem Leben erweckt
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Dankeschön nochmal für alle Ratschläge, ob ich es vollständig mit einer anderen Zündkerze beseitigen konnte werde ich berichten
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Werner: "Den Vergaser habe ich nach Mr. Vollgas abgestimmt."
Hallo Werner,
wo finde ich die Anleitung zur Vergaserabstimmung nach "Mr. Vollgas" ?
Danke und LG
Markus -
Technical Support
dann
Vergaserbedüsungen + Kompatibilität für Trial
Erster Beitrag unten
TF Vergaser Einstellungen (anklicken)Fahrzeug aus der Liste suchen
Mit dieser Bedüsung läuft sie wirklich sehr gut.
Bei meinem Absterben (manchmal) ist wahrscheinlich die Kerze schuld die ich zu dieser Einstellung noch ergänzen muß.
LG Werner -
Björn empfiehlt eine B5HS - passt.
Nimm auf jeden Fall eine Kerze ohne R im Namen. Oder wenn Du unsicher
bist messe zwischen Mittel-Elektrode und Anschluss"gewinde"
die kOhm . O Ohm sind prima, es gibt aber auch Kerzen mit z.B.
5kOhm Innenwiderstand die sind doof... -
Und wenn es nicht die Zündkerze ist, dann ggf. der entstörte Zündkerzenstecker oder korrodierten Anschlüsse zwischen Zündkerzenstecker und Kabel bzw. ist das Kabel zwischen Spule und Zündkerzenstecker das Problem, weil zu häufig der Stecker auf und abgedreht wurde und nur noch wenige Litzen vorhanden sind, (manchmal hilft es ca. 1cm an den Enden abzuschneiden ... besser ist dann ein neues Zündkabel).
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probiere eine Kerze ohne R im Namen. Oder wenn Du unsicher
bist messe zwischen Mittel-Elektrode und Anschluss"gewinde"
die kOhm . O Ohm sind prima, es gibt aber auch Kerzen mit z.B.
5kOhm Innenwiderstand die sind doof...... und mit welcher ohne "R" soll er anfangen... ?
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Björns Empfehlung ist doch prima: eine B5HS
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... jo .. wie kommst Du da jetzt hin für den Motor ..wo hast Du das her ..?
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Kerzenstecker hab ich schon gewechselt, Kerze war gerade nicht lagernd. Aber zur Zeit wart ich sowieso noch auf mein Federbein von Bosisio. Bis Anfang Jänner werde ich dann aber wieder mehr zum fahren gekommen sein. Danke nochmal für die vielen Tipps!
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Wieviel Ohm Stecker ?
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Die Einstellung der Kupplung war schuld! Bei engen Kehren mit Kupplung gefahren ist sie meist abgestorben. Habe sie jetzt nachgestellt und werde mir noch einen kurzen Hebel besorgen damit ich ihn bis zum Griff ziehen kann. Dann sind die Finger nicht mehr im Weg. Weiß jemand wo es die kurzen Hebel gibt? Bei den Oldies ist das ja nicht so einfach!
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Kurze Hebel finde ich nicht optimal !!!
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Vergiss die kurzen Hebel! In meinen Augen absoluter Mist, damit verlierst Du nur die feine Dosierung
Schieb die Hebel soweit rein, dass Du mit zwei Finger den Hebel bis ganz zum Lenker durchziehen kannst ohne dass Du Dir die äußeren zwei Finger klemmst
Wenn Dir dann die Hebel für die zwei "Betätigungsfinger" unerreichbar weit weg sind, kannst Du die, falls es gute geschmiedete sind, warm machen und ein bisschen Richtung Lenker biegen. Wenn nicht, geht es auch "schlossertechnisch" wenn Du eine Distanz zwischen Hebel und Halter einbaust, die zum Beispiel eine schmale geschlitzte und dann zusammengezwickte Mutter oder ein auf den Halter mit gutem Kleber befestigtes Abstandblech sein kann. -
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4 Bilder sagen mehr, äh als tausend Worte !!!
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[quote='Commodore','http://trialforum.net/index.php/Thread/22660-Fantic-201-zu-neuem-Leben-erweckt/?postID=162360#post162360']Die Einstellung der Kupplung war schuld! Bei engen Kehren mit Kupplung gefahren ist sie meist abgestorben.
... Hubraum statt Drehzahl , kein Hubraum ... äh ... Drehzahl
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Hallo zusammen,
wenn man ohne Kupplung fährt, sind kurze Hebel gar nicht so schlecht: Der auf dem Foto ist trotz meiner spektakulären Stürze noch nie abgebrochen!
Lässt sich dennoch mit einem Finger betätigen (MH 123 mit MTX80-Belägen und 4 Federn).Gruß Reinhard
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Hallo zusammen!
Ich muss sagen, meine Fantic läuft jetzt echt gut. Sie war bis jetzt sehr zuverlässig, läuft vom Motor her sehr weich und ist sehr handlich.
Das einzige was mich stört ist, dass die Gabel sehr schnell durchschlägt und einfach zu weich ist. Ich habe beim Neuaufbau 7,5er Gabelöl gefüllt.
Ich nehme aber nicht an dass mit 10er Öl das Problem beseitigt wäre. Es sind lineare Gabelfedern verbaut. Diese hat der Vorbesitzer mir dazu gegeben welche er kurz vorher noch gekauft hatte. Die alten waren nicht mehr vorhanden um sie mit den neuen vergleichen zu können. Wären progressive besser gewesen? Ich habe damals 220 ml Gabelöl einfach eingefüllt. War das so richtig, oder sollte man da besser den Füllstand irgendwie messen? Wo gibt es eventuell andere, etwas härtere Federn?
LG Werner
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Hi werner,
beim Kivo ev fragen, ob er etwas hat, auf der hp sehe ich nur 200 und 240..., siehe
Gabelfeder The Magicals pas. für Fantic 240Gabelfeder The Magicals pas. für Fantic 240kivo-trialcenter.deLG
Christian