Geschlossene Kettenblätter

  • ... Diese sind im Vakuum Verfahren hergestellt. (1mm)


    Super, die sehen doch herrlich leicht und luftig aus. Gefällt mir gut.
    Nun kannst Du noch erzählen, wie Du's gemacht hast! :) ;)


    Das ist meine, am Wochenende sind die Minitrials dran...


    Oder noch viel besser: Am Wochenende, wenn die Kleinen dran sind, ein paar schöne Photos machen ... :thumbup:
    Ich habe Montag Geburtstag - da darf ich mir was wünschen. :D


    Ich wünsche mir eine kleine bebilderte Anleitung ... ^^

    LG, STEPHAN!


    “Amal Vergaser kann man nicht einstellen, die kann man nur besprechen„ [max.e.]

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    So ähnlich ...... Habe aber einige Versuche gebraucht....... Und habe es mit einer Vakuumpumpe entlüftet.

  • Die Vermutung liegt nahe dass bei einigen sehr großen Kettenrädern am Hinterrad wirklich viel herausgeschnibbelt wurde. Statt einfacher runder Löcher sind zum Teil nur noch Stege zu sehen. Dann jedoch so in Panik und Regelwut zu verfallen ...



    Ist die Haiflosse noch inn Grenzen nach vollziehbar gewesen, diese neue Vorschrift m. E. nicht und definitiv nicht der richtige Weg wenn man in Zukunft noch mit Speichenrädern unterwegs sein soll. Die Speichenräder stellen im Bezug auf Fläche und Dimension sogar eine größere Gefahr dar ...
    Ich gebe dass mal an die "Erfinder" dieser Vorschrift weiter, ganz
    eventuell lesen sie sogar...
    Man täte gut daran, die Teilnehmer: Fahrer, Ausrichter, Helfer ... und Besucher daran zu erinnern ein eigenes Bewusstsein für potentiell gefährliche Situationen, Geräte und Bauteile zu entwickeln, anstatt zu versuchen über Regeln die eventuell dazu führen dass bald gar nichts mehr geht sich selbst und den Sport in der Ausübung zu beschneiden und damit - jetzt kommt's - die Zukunft des Motorsports und dessen Förderung und sich selbst in Frage zu stellen.
    Noch ein schönes Wochenend wünsche ich euch!

  • es geht auch nicht um das deckelchen an sich, sondern um das was da noch kommen mag und daraus resultiert.
    jedes jahr schieben die uns was neues unter und das eher heimlich anstatt mal kurz die änderungen zusammen gefasst ihren mitgliedern zukommen zu lassen.
    kaum einer wird sich wohl mit dem alten und dem neuen regelwerk hinsetzen um punkt für punkt zu vergleichen was da geändert wurde.

  • Da ja bekanntlich immer nur die Menschen schreiben, die sich ärgern, möchte ich hier eine Ausnahme machen.


    Denn ich finde die Abdeckung klasse und sinnvoll.


    Das ganze Gejammer kann ich nicht nachvollziehen.
    Wer gegen die ganzen Neuerungen ist, sollte einfach einen Alternativ-Verband gründen und dann
    seine eigenen Regeln durchziehen... Und ein Verband ist auch immer nur so gut, wie seine Mitglieder.
    Schaltet Euch ein und meldet Euch da, wo es sinnvoll ist, aber erwartet nicht, dass man sich Eure Kritik
    aus Foren zieht und diese auch noch beherzt.


    Trial hat es heutzutage sehr schwer und braucht Menschen, die mit sehenden Auges und dem Gespür für
    das Hier & Jetzt den Sport fördern. 1976 kommt nicht wieder. Versprochen! Und auch nicht '65, '85 und '95...


    Offenheit für Neues bringt vielleicht auch neue Mitglieder und Trialfahrer.
    Ansonsten rühren wir nur weiter in der alten Suppe, die immer kälter wird.


    Gruß


    Gerrit

  • Stimmt, sieht schön aus! :)


    Ich bin mittlerweile für die ganze Familie in "Serienproduktion" gegangen ;) - und habe die ganz einfach gehaltenen Scheiben aus 0,5 Alutafel mit Blechschere einmal im Kreis geschnibbelt.
    Nur für die ganz Kleine, die Minitrial mit ihrem Sonder-Rad, habe ich noch keinen so richtig schönen Einfall.


    Und damit mein augenzwinkerndes erstes Bildchen weiter oben ja nicht zu sehr mißverstanden wird:
    Ich halte es für vollauf vernünftig, alles sinnvoll Mögliche zu unternehmen, um insbesondere für unsere Jugendlichen, bzw. die eigenen Kinder das Trialen so sicher, wie eben möglich zu machen. Gar keine Diskussion aus meiner Sicht. Und wo ich insbesondere mit so einfachen Mitteln und ohne Einschränkungen solche Dinge umsetzen kann - da tue ich's gerne. Ich selbst fahre auch so rum.
    :)


    PS
    Und trotzdem freue ich mich auch über Trials, die eben nicht verbandlichen Regeln unterliegen und ggf. anders gestalten können - auch die haben ihre Berechtigung und ich sehe das als Bereicherung.

    LG, STEPHAN!


    “Amal Vergaser kann man nicht einstellen, die kann man nur besprechen„ [max.e.]

  • Moin,
    habe jetzt auch eine Kettenradabdeckung. Schaut fast genauso aus wie die von hopfensau. Kostet ca. 20 Minuten Zeit fürs basteln.
    Man nehme:
    1.) Eine Tupperdose aus`m Küchenschrank, schleiche in den Keller und fülle den Inhalt einer Haribo Big Box in die Tupperdose um. Alternativ kann man die Haribos auch schnell entsorgen. Führt allerdings erst zu Bauchschmerzen und danach zu erweitertem Bauchumfang
    2.) Ab in die Werkstatt und dann dem Deckel der Haribo Big Box mit einem Cutter seines stabilen Randes berauben.
    3.) Mit einem Zirkel den Innenradius (Durchmesser etwa 50mm) markieren und mit dem Cutter ausschneiden
    4.) Rad ausbauen, Abdeckung ans Kettenrad halten, Stege des Kettenrades markieren , Löcher für die Kabelbinder anzeichnen und anschließen bohren
    5.) Abdeckung feststrapsen. Rad einbauen. Kaffee trinken und warten bis die 20 Minuten abgelaufen sind.


    Fertig





  • Stimmt, sieht schön aus! :)
    Nur für die ganz Kleine, die Minitrial mit ihrem Sonder-Rad, habe ich noch keinen so richtig schönen Einfall.


    Selbst der Deckel einer Haribo Big Box ist für das Kettenrad einer Beta Mini zu klein - "Mini Colorado" für BETA Mini wär´so schön gewesen...
    Vielleicht der rote Deckel eines 10 kg Curry-Ketchup Eimers aus dem Imbissbedarf-Großhandel?
    Zum Umfüllen dann besser mehrere Tupperdosen bereithalten. Die alternative Direktentsorgung in den eigenen Magen-Darm Trakt ist dann allerdings eine echte Herausforderung. Scharf oder extra scharf?

  • Singles von David Cassidy,den Osmonds,Bay City Rollers oder den Rubetts. :thumbup:


    Für die Beta Mini Trial würd ich vorschlagen 78er Schellakplatte von Rudi Schurike oder Mario Lanza.




    Ciao:Micha

  • Für die Beta Mini Trial haben wir eine Spülbeckenmatte von Woolwoth (1,79 € - blau oder transparent) zusammen geschnitten. Die Matte ist schon rund, schön stabil, hat kleine runde Löcher und ist flexibel genug für dieses rießige 'verbogene' Kettenblatt. Zur Not muss ich die Löcher noch zukleben.

  • Selbst der Deckel einer Haribo Big Box ist für das Kettenrad einer Beta Mini zu klein - "Mini Colorado" für BETA Mini wär´so schön gewesen...
    Vielleicht der rote Deckel eines 10 kg Curry-Ketchup Eimers aus dem Imbissbedarf-Großhandel?
    Zum Umfüllen dann besser mehrere Tupperdosen bereithalten. Die alternative Direktentsorgung in den eigenen Magen-Darm Trakt ist dann allerdings eine echte Herausforderung. Scharf oder extra scharf?



    5 Loch

    4 Loch